abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Dimmer konfigurierbar?

andy-online
Homie

Wenn man den Dimmer hinter einem Taster einbaut, was kann man da genauer konfigurieren?

 

Bei meinen aktuelle analogen Eltako-Hutschinen-Dimmer kann man u.a. über so kleine Drehregler einstellen:

a) Mindest- und Maximal-Dimmwert

b) Geschwindigkeit des Dimmvorganges und auch Soft-Start etc.

c) wenn das Licht aus ist, führt zum Beispiel einmaliges Betätigen des Taster dazu, dass der vorherige Helligkeitswerts wieder verwendet wird; drückt man stattdessen länger auf den Taster, so wird die Lampe nur mit dem Minmal-Wert eingeschaltet etc.

 

Ist das beim BOSCH-Dimmer ähnlich?

 

Ist meine Annahme korrekt, dass 

- kurzes Drücken: Einschalten / Ausschalten

- langes Drücken: heller oder dunkler werden (kurzes Unterbrechen ändert die Richtung)?

 

Danke schön!

 

Dimmer 

 

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

a) kann man einstellen, b) und c) nicht.

Deine Annahmen zu kurzem / langem Tastendruck sind korrekt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank. 🙂 Gibt's für den Anwendungsfall "morgens im Schlafzimmer / Kinderzimmer" denn einen Workaround o.ä.?

Ziel soll sein, dass das Licht im Kinderzimmer / Schlafzimmer am Morgen beim Betätigen des Tasters halt erst mal sehr dunkel bleibt. Aktuell geht das bei unseren anlogen Dimmern halt so, dass man den Taster einfach 2 Sekunden gedrückt hält. 

Ich habe gelesen, selbst über wenn man über eine Automatisierung den Dimmerwert auf bspw. 10% setzt, dreht der Dimmer nach Drücken des Tasters erst mal auf den alten Wert und senkt dann nach kurzer Verzögerung erst auf 10% ab? 😞

Ich habe gelesen, selbst über wenn man über eine Automatisierung den Dimmerwert auf bspw. 10% setzt, dreht der Dimmer nach Drücken des Tasters erst mal auf den alten Wert und senkt dann nach kurzer Verzögerung erst auf 10% ab?

 

Das ist leider so, ja. Manueller Workaround wäre, vor dem Ausschalten herunterzudimmen. Oder per Automation beim Ausschalten gleich wieder mit 10% einschalten und wieder ausschalten. Alles nicht toll.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ich nutze den Dimmer mit dem Universalschalter (Flex). Anders als bei einem verdrahteten Schalter, erfolgt die Bedienung dann wie bei anderen smarten Lampen (Ledvance) im 2-Tasten-Modus (oben an & heller dimmen / unten aus & dunkler dimmen).

Auch hier wird standardmäßig mit der zuletzt eingestellten Helligkeit eingeschaltet.

 

Ich habe gerade mal etwas rumprobiert, was mit Automationen ggf. möglich ist:

  • Es funktioniert, wenn du eine Taste mit einer definierten Helligkeit (hier 10 %) belegst. Damit schaltet der Dimmer sofort auf 10 % und nicht zuvor kurz auf die vorherige Helligkeit. Screenshot_20231211-142805.pngScreenshot_20231211-142811.png

Du könntest dann weitere Helligkeiten auf andere Tasten und den langen Tastendruck legen. Der aktuelle Universalschalter II bietet bis zu acht Möglichkeiten. Oder zwei Tasten mit der klassischen Dimmer-Konfiguration im 2-Tastenbetrieb, wie eingangs beschreiben, belegen. Bleiben für davon unabhängige Automationen noch vier Optionen.

 

Was leider nicht funktioniert: Die klassische Konfiguration des Universalschalters mit dem Dimmer im 2-Tastenbetrieb, zusammen mit der Automation. Dann schaltet er zunächst auf 100 % und dimmt einen Augenblick später auf die Helligkeit der Automation. Das Verhalten ist also analog zu dem mit verdrahteten Schalter.

 

 

Edit: Ob die, ggf. zusätzliche, Nutzung des Universalschalter (Flex) oder Universalschalter II eine Option für dich ist, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden