abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Gerät in zwei SmartHome Systemen

Malte
Apprentice Homie

Hallo, 

 

Wir finden leider keine Antwort auf folgende Überlegung: 

Kann man einen zB. Rauchmelder in 2 Systemen gleichzeitig integrieren? 

Zum Hintergrund: wir wohnen mit 2 Parteien in einem Haus und wollen entsprechend von allen Rauchmeldern die Benachrichtigung erhalten, aber jeder Partei für sich natürlich ein eigenes System, also dass niemand auf das Smart Home des anderen zugreifen kann. 

Bzw alternativ: kann ich fremde Personen für "meine" Benachrichtigungen freischalten, dass also auch diese das erhalten können? 

 

Vielen Dank und viele Grüße 

 

Malte 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Malte
Apprentice Homie

Vielen Dank für die ganzen Antworten an Euch alle!

Meine Frage wurde beantwortet, und das auch so schön schnell! 

Ich schließe den Thread und verbleibe nochmals mit bestem Dank!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Nein, ist leider nicht möglich. Ein Gerät kann nachdem es gekoppelt ist, nicht ohne Reset erneut an einem weiteren Controller angemeldet werden.

 

Benachrichtigungen für andere sind leider auch nur eingeschränkt und über Umwege möglich.

  • Über Zwischenstecker Kompakt oder Smartes Relais geschaltete externe Sirene in der jeweils anderen Wohnung. Schaltung per Automation, wobei Alarmfälle leider nicht/nur eingeschränkt als Auslöser genutzt werden können. Hier muss man sich den konkreten Einzelfall anschauen. /edit/ hier könnten die für's nächste Release angekündigten "Zustände" erweiterte Möglichkeiten bieten.
  • Auswertung der eigenen Benachrichtigungen und Meldungen mit Fremdsoftware und senden von SMS, WhatsApp, Anruf, E-Mail, ... an gewünschte Empfänger. Für Android gibt es hier eine Idee dazu, die auch für deine Überlegungen genutzt werden könnte.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Malte
Apprentice Homie

Ach schade. Danke schön für die schnelle Antwort. 

Und bestünde denn die Option eine Benachrichtigung auf einem Handy einer Dritten zu aktivieren ohne Zugriffsrechte auf das Smart Home Netzwerk zu aktivieren? 

STdesign
CEO of the Homies

Hier gab es vor gar nicht so langer Zeit einen ähnlichen Wunsch die Rechteverwaltung zu erweitern. Mitarbeiter von Bosch haben fleißig mit diskutiert um die Bedürfnisse dahinter zu verstehen.

Vielleicht kommt das ja irgendwann. Derzeit leider nicht mit Bordmitteln möglich.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Malte
Apprentice Homie

Oh danke diesen Thread hatte ich trotz durchaus bemühter Suche nicht gefunden. Danke für den link und die erneute Antwort!

Geomo
CEO of the Homies

@Malte Nein, Du kannst die Benachrichtigungen nur in der App auf dem jeweiligen Gerät aktivieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Malte
Apprentice Homie

Vielen Dank für die ganzen Antworten an Euch alle!

Meine Frage wurde beantwortet, und das auch so schön schnell! 

Ich schließe den Thread und verbleibe nochmals mit bestem Dank!




Rechtswidrigen Inhalt melden