abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Einsatz Rollladensteuerung II bei einem Raffstore - Software Version 10.14

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

hier mein Feedback zur Version 10.14. in Bezug auf die Rollladensteuerung II für Rollläden und Jalousien.

 

Das ganze basiert auf dem SHC I mit 10.14., der entsprechenden iOS-App. Die Firmware der Rollladensteuerungen II wurde auf allen Geräten fehlerfrei aktualisiert.

 

Im wesentlichen bestehen fast alle Fehlerbilder, die ich hier für Version 10.13. beschrieben habe weiter für Jalousien. Einzige Verbesserung ist aus meiner Sicht bislang, dass nun in Homekit bzw. der Home-App der korrekte Neigungswinkel angezeigt wird.

 

In Kürze:

 

  • Wenn eine Jalousie per Automation von einer Postion X größer 0% weiter geschlossen und am Ende eine bestimmte Neigung Y eingestellt werden soll, wird nur die Postion korrekt angefahren. Der Neigungswinkel bleibt dann am Raffstore bei 100% (vollständig geschlossen). Nach Ausführung der Automation wird in der App aber der gewünschte Winkel Y angezeigt.
  • Das gleiche passiert in seltenen Fällen auch, wenn die Jalousie weiter geöffnet werden soll.
  • In Homekit funktioniert bei mir keine Automation mit Position und Neigungswinkel. Die Position wird jetzt meistens korrekt angefahren, aber der Neigungswinkel nicht.
  • Die Reaktionszeit läßt sich nur grob einstellen. Im Zusammenhang mit der Wendezeit der Lamellen führt das dazu, dass bereits nach wenigen Änderungen (per Automation oder über die App) der Zustand im SHC nicht mehr mit der Realität übereinstimmt.

 

Mit 10.14. sind folgende Fehler neu hinzugekommen:

 

  1. Die automatische Kalibrierung für einen Rollladen und eine Jalousie (Markise konnte ich noch nicht testen) wird nicht mehr korrekt ausgeführt. Nach der Kalibrierung wird für die Abwärtsfahrt der Wert 0 Sekunden angezeigt, manchmal der gleiche Wert wie bei Aufwärtsfahrt. Die ermittelten Werte entsprechen nicht der Realität und sind m.E. zu niedrig (Screenshot s.u.).
  2. In den Automationen für eine Jalousie wird in der Übersicht der Wert für Position und Neigung fehlerhaft angezeigt (Screenshot s.u.).
  3. Wenn ich per Bosch-App die Behanghöhe der Jalousie verstelle und die gewünschte Behanghöhe erreicht ist wird im Anschluss ein für mich willkürlicher Neigungswinkel eingestellt. Mit 10.13 habe ich das selten beobachtet, mit 10.14. passiert das nun sehr häufig. Mein Verständnis dazu ist folgendes:
    • Wenn ich per Slider in der Bosch App oder über den ext. Schalter die Behanghöhe verändere ist der Winkel am Ende 0 Grad, wenn ich die Jalousie öffne.  Oder der Winkel beträgt 180 Grad, wenn ich die Jalousie schliesse.
    • Wenn ich dann einen anderen Winkel wünsche muss ich das im Anschluss über den Slider für den Neigungswinkel in der App oder über den ext. Schalter explizit einstellen.
    • Ein bestimmter Winkel soll im Anschluss an ein Öffnen oder Schliessen nur bei einer Szene oder Automation eingestellt werden, wenn es in der jeweiligen Automation/Szene so gewünscht ist.
  4. Unser Rollladen im Gästebad hat sich am Tag des Updates der App (24.05.) abends ohne Zutun geschlossen. Danach habe ich ihn am 25.05. über eine Automation auf 30% Behanghöhe eingestellt. Heute morgen war er zu meiner Überraschung komplett geöffnet. Bei den anderen Steuerungen konnte ich das Verhalten bislang nicht beobachten.

 

Entsprechende Tickets habe ich eingestellt.

 

@Sabrina 

@SmartHomeGuru 

 

Würde mich freuen, wenn Ihr das wieder an die Entwicklung weiterleiten könntet.

 

Hier noch ein paar Screenshots:

 

Zu Punkt 1:

AxlRose_0-1685093655369.png

 

Zu Punkt 2:

 

AxlRose_1-1685093699390.png

 

 

 

Privater Endanwender
11 ANTWORTEN 11

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @AxlRose, danke für das ausführliche Feedback. Wir geben es gerne an die Fachabteilung weiter. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

 

AxlRose
Vice President of the Homies

Danke @SmartHomeGuru ,

 

wie immer, Rückfragen jederzeit!

 

Ich wünsche Euch ein schönes Pfingstwochenende

Privater Endanwender

AxlRose
Vice President of the Homies

Korrektur zu Punkt 4) Der Rollladen wurde gestern doch manuell geöffnet wie ich gerade herausgefunden habe. Bislang habe ich keine weiteren „Zustandsänderungen ohne Zutun“ bemerkt.

Privater Endanwender

AxlRose
Vice President of the Homies

Hier nochmal ein paar Punkte, die mir über das Pfingstwochenende aufgefallen sind.

 

  • Ich habe am Samstag dann auch nochmal den Raffstore im Wohnzimmer neu kalibriert. Danach hat der Raffstore ein völlig falsches Verhalten in Bezug auf die Lamellenverstellung gezeigt. Mir ist aufgefallen, dass bei der Kalibrierung meine manuell eingestellte Reaktionszeit von 0,2 Sekunden überschrieben wurde. Es war wieder die Checkbox "Ausgleichwert automatisch erkennen" gecheckt und nicht editierbar ein Wert von 1,2 Sekunden eingetragen. Es sollte nicht sein, dass eine Kalibrierung die Reaktionszeit verändert! Ich habe heute morgen versucht, dass an einem Rollladen zu reproduzieren. Da war aber alles korrekt und die Reaktionszeit wurde durch die Kalibrierung nicht verändert.
  • Mir ist zu Punkt 3) oben dadurch aufgefallen, dass immer eine "Reaktionszeit" im Anschluss ausgeführt wird, wenn ich per Slider die Behanghöhe verändere. Die Rekationszeit meines Raffstores beträgt ca. 140ms. Dadurch, dass durch die Kalibrierung das nun auf 1200ms verstellt wurde (was ungefähr der kompletten Wendezeit der Lamellen um 180 Grad bei mir entspricht) hat der Raffstore bei der Veränderung der Behanghöhe immer eine grosse Lamellenbewegung in die Gegenrichtung ausgeführt und die Lamellen komplett geschlossen. Meines Erachtens sollte keine Reaktionszeit nach einer manuellen Veränderung der Behanghöhe (über App oder ext. Schalter/Taster) ausgeführt werden, sondern nur nach einer Automation/Szene, wenn dort auch eine Verstellung des Lamellenwinkels gewünscht ist.
  • Bei der Ausführung einer Automation gibt es gegenüber 10.13. doch eine kleine Verbesserung. In den meisten Fällen wurde mit 10.13. die Behanghöhe korrekt angefahren, aber wenn dann noch der gewünschte Winkel eingestellt werden sollte hat die Steuerung (das Relais) nur zweimal schnell "geklackt". Jetzt wird mit 10.14. der Winkel etwas verstellt (und zwar um die Reaktionszeit), aber die Fahrzeit in Gegenrichtung für die Verstellung der Lamellen wird m.E. nicht ausgeführt.
  • Dann ist mir in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass mit 10.13. der Zustand im SHC auch immer den gewünschten Werten einer Automation/Szene nach der Ausführung entsprochen hat. Wenn ich eine Behanghöhe von 50% und einen Neigungswinkel von 70% einstellen wollte, hat der Zustand im SHC nach ausgeführter Automation auch dem entsprochen. Das ist mit 10.14. nicht mehr so. Ich habe eine Automation mit Position 70% und Neigung 60%. Nach Ausführung ist der Zustand im SHC dann Position 70% und Neigung 40%! Screenshot dazu s.u.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich mich nun seit September letzten Jahres mit Eurer Licht/Rollladensteuerung II auseinandersetze.

 

Die ist von der techn. Specs her für mich das Beste was es aktuell auf dem Markt gibt. Für Rollläden funktioniert sie auch sehr gut. Für eine Jalousie/Raffstore aber leider überhaupt nicht. Und das liegt nicht an der Hardware der Rollladensteuerung II oder etwa an der Hardware meiner Jalousie, sondern einzig und allein an der wirklich mangelhaften Software in Bezug auf die Ansteuerung und Zustandsverwaltung einer Jalousie.

 

It's not like a Bosch!

 

@SmartHomeGuru 

@Sabrina 

 

Hier noch der Screenshot. Im linken Bild der gewünschte Zustand per Automation und der Zustand danach im SHC im mittleren und rechten Bild.

 

Die Position ist korrekt und entsprach auch der Realität am Raffstore.

 

Der Neigungswinkel war danach im SHC bei 40% (wäre übrigens echt schön, wenn man das auch an einer Zahl in der App ablesen könnte und nicht immer dazu auf den Slider klicken muss).

 

Am Raffstore selber waren die Lamellen in diesem Fall nahezu komplett geschlossen (also 180 Grad).

 

AxlRose_0-1685438208807.png

 

Privater Endanwender

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @AxlRose

"Wenn eine Jalousie per Automation von einer Postion X größer 0% weiter geschlossen und am Ende eine bestimmte Neigung Y eingestellt werden soll, wird nur die Postion korrekt angefahren. Der Neigungswinkel bleibt dann am Raffstore bei 100% (vollständig geschlossen). Nach Ausführung der Automation wird in der App aber der gewünschte Winkel Y angezeigt."

-> Hier wäre gut zu wissen:

  1. Unsere Bosch Smart Home Automationen oder die HomeKit Automationen?
  2. Welcher Winkel sollte eingestellt werden
  3. Welche Reaktionszeit war eingestellt
  4. Welche Winkellaufzeit war eingestellt


Grüße
SmartHomeGuru

AxlRose
Vice President of the Homies

Hi @SmartHomeGuru ,

 

zu Deinen Fragen:

 

1) Per Bosch Smart Home Automation.

2) Ich habe X und Y geschrieben, weil es beim Schliessen des Raffstores bei nahezu jeder Kombination bei mir auftritt. Das ist noch der Stand von Release 10.13. Mit 10.14. hat es sich leicht verbessert. Es findet jetzt tatsächlich eine kleine Bewegung statt. Lest dazu bitte nochmal den 2. Anstrich in meinem Post von gestern. Aber konkret:

 

"Ich habe eine Automation in der Bosch App eingestellt in der ich abends den Raffstore von 55% Behanghöhe und 50% Neigungswinkel auf 60 % Behanghöhe und 70 % Winkel verändere. 

Das klappt reproduzierbar nicht. Die Behanghöhe wird korrekt angefahren, aber der Winkel bleibt bei 100 %. Die Steuerung klackt wieder zweimal schnell und es findet keine Veränderung des Winkels statt. In der App wird aber 70% angezeigt."

 

3) Meine eingestellte Reaktionszeit liegt bei 200ms, also 0,2 Sekunden. Die "wahre" Reaktionszeit vom Rohrmotor beträgt 140ms. Das kann ich so genau nicht einstellen, aber mit 200ms habe ich bessere Resulte als mit 100ms erzielt. Deshalb weiter meine Bitte, ermöglicht es, die Reaktionszeit in 10ms Schritten einzustellen.

 

4) Die Laufzeit der Lamellen beträgt bei mir 1,4 Sekunden. Ist auch so eingestellt. Das bedeutet, das für 10% Winkeländerung der Motor für 140ms angesteuert werden muss. Da führen die 60 zusätzlichen Milisekunden aus der zu hoch eingestellten Reaktionszeit schon zu weiteren 4% Winkelverstellung.

 

Weitere Rückfragen gerne!

Privater Endanwender

AxlRose
Vice President of the Homies

Noch ein Fehler heute morgen. Ich habe den Raffstore in der Küche über den ext. Taster komplett geöffnet. Der Winkel muss dann auf 0 % stehen. Ist aber nicht so, siehe Screenshots. Der Zustand im SHC entspricht nicht Realität.

 

AxlRose_0-1685602508644.png

 

Privater Endanwender

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @AxlRose, Danke dir. Gebe ich an die Entwickler weiter. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

AxlRose
Vice President of the Homies

Guten Morgen,

 

ich habe nochmal einen anderen Test durchgeführt und die Rollladensteuerung II für den Raffstore in der Küche an den SHC II umgehängt.

 

Die Steuerung ist nun das einzige Gerät am SHC II. Dadurch können alle möglichen Störfaktoren ausgeschlossen werden.

 

In Summe:

Alle beschriebenen Fehler bestehen weiterhin! Das bestätigt für mich, dass diese in der Softwareimplementierung für den Typ "Jalousie" zu suchen sind.

 

Ein Beispiel:

Der Raffstore stand auf 40% Behanghöhe. Die Lamellen waren auf 100% (geschlossen). Dann habe ich über die Bosch-App den Slider für Postion auf 20% gestellt.

Nun ist der Raffstore auf 20% gefahren und hat dann im Anschluss die Lamellen auf 50% gewendet. Die standen dann in der Realität waagerecht. In der App wurden 0% Neigung angezeigt und nicht 50%.

 

Die 0% Neigung wären für mich korrekt gewesen. Warum wurde noch eine kurze Fahrt in die Gegenrichtung ausgeführt?

 

@SmartHomeGuru 

@Sabrina 

Privater Endanwender

SebastianGS
Experte von Bosch Smart Home

Hallo zusammen,

 

ich möchte versuchen auf alle Dinge, die hier aufgeführt wurden kurz einzugehen, sofern ich etwas vergessen habe, bitte nachfragen.

 

Bzgl. der Szenarien und Automationen innerhalb der Smart Home App gab es in der Vergangenheit Verbesserungen. Diese sollten nun einwandfrei funktionieren und die Werte sollten richtig angezeigt werden. Ebenfalls sollte die Kalibrierung wieder gehen.

 

Zum Thema Homekit habe ich bereits an anderer Stelle geschrieben, dass ich die Probleme nachvollziehen konnte und das der Lösungsprozess gestartet wurde.
Ebenfalls können wir noch Verbesserungsbedarf bei der Einstellung des korrekten Neigungswinkels feststellen, dieser ist ebenfalls adressiert.

 

Zur Erwartungshaltung, ob eine Jalousie nach der Veränderung der Position die voreingestellte Neigung wieder herstellen soll oder nicht gibt es unterschiedliche Kundenwünsche. Hier ist ein Verbesserungsvorschlag für eine Wahloption erfasst.

 

Die Reaktionszeit des Motors kann momentan leider nicht so einfach verringert werden. Hier wurde ebenfalls ein Verbesserungsvorschlag erfasst.

 

Da wir mit dem 10.18 Release eine neue Firmware veröffentlicht haben, würde ich Vorschlagen weitere Themen in einem neuen Thread zu diskutieren.

 

Gruß SebastianGS

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo @SebastianGS,

 

vielen Dank für die Informationen.


Ich werde am Wochenende mit der neuen Firmware wieder testen und dann wie gewünscht in einem neuen Thread dazu berichten.

 

An dieser Stelle nochmals vielen Dank, dass Du hier nun zu den einzelnen Themen Rückmeldung gibst!

Privater Endanwender