abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Empfindlichkeitsgrad der Tür- und Fenstersensoren

cloudres
Homie

Guten Morgen, ich benutze das Bosch-Alarmanlagensystem jetzt seit etwa einem Monat in meinem Zuhause. Ein paar Mal hatte ich Probleme mit den Vibrationen, die unweigerlich den Alarm ausgelöst haben. Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass bei einer auf "hoch" eingestellten Empfindlichkeit schon ein Windstoß an den Fensterläden genügt, um den Alarm auszulösen. Oder bei "mittel" an der Eingangstür hat es gereicht, dass die Tür des Nachbarn im Treppenhaus etwas lauter zugeschlagen wurde, um den Alarm auszulösen. Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr euch Gedanken darüber gemacht? Danke 😊

8 ANTWORTEN 8

WHasse1
Senior Homie

Auf "niedrig" einstellen...?

Das hätte ich auch selbst herausfinden können. Was ich gefragt habe, sind persönliche Erfahrungen. So vermeiden wir es, noch weitere Wochen damit zu verbringen, den richtigen Weg zu finden. Trotzdem danke für den Kommentar!

Maurice
CEO of the Homies

Meine persönliche Erfahrung: Nach einigen Experimenten mit der Vibrationserkennung habe ich die Funktion deaktiviert. Hat sich bei mir einfach nicht bewährt (Einsatz an zwei Holztüren). Ist aber sicherlich stark vom Einzelfall abhängig.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ach, wirklich? Warum das? Was hat dich zu dieser Entscheidung gebracht?

Maurice
CEO of the Homies

Je nach Einstellung gab es entweder Fehlalarme (zu empfindlich) oder der Sensor hat zu spät oder gar nicht reagiert (zu unempfindlich). Außerdem kann man durch eine Holztür eigentlich nicht eindringen, ohne dass der Türkontakt öffnet. Die Vibrationserkennung ist daher nicht so wichtig. An einem Fenster oder einer verglasten Tür ist das natürlich anders.

 

Ich denke, man muss das wirklich im Einzelfall ausprobieren und kann keine pauschale Empfehlung abgeben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich verstehe, was du meinst. Schade, dass ich nicht das Feedback bekomme, das ich erwartet habe. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Sensor selbst mit den verschiedenen Empfindlichkeitsstufen zu testen, um herauszufinden, welche am besten für meine Sicherheitstür geeignet ist. Natürlich ist es wichtig, eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn die Tür offen ist, aber noch besser wäre es, wenn ich eine Benachrichtigung bekomme, während jemand versucht, sie aufzubrechen. Der interne Alarm von Twinguard würde wahrscheinlich die Diebe in die Flucht schlagen. Deshalb ist es mir wichtig.

Christopher
CEO of the Homies

Auf Mittel gab es bei mir Probleme an Sylvester. Habe es dann weiter reduziert.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ami
Homie

Ich bin auch noch im Probebetrieb für die Sensitivität der Fensterkontakte.

Ich habe mir Automationen geschrieben, dass ich immer eine Pushbenachrichtigung ans Handy bekomme, wenn ein Kontakt eine Erschütterung feststellt. So bekomme ich ein Gefühl dafür, wie häufig jeder Kontakt anschlägt. Mit der höchsten Stufe waren es viel zu viel Meldungen - bei Alarm „ein“ wären das alles Fehlalarme gewesen. So taste ich mich an die optimale Stufe runter. „Hoch“ scheint bei uns aber auch bei den Dachfenstern noch zu scharf zu sein - Bei den Kellerfenstern im Lichtschacht ging es noch nie an.




Rechtswidrigen Inhalt melden