abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Kompatibiltät

RGS
Advanced Homie

Hab ich das richtig verstanden das auch der Controller 2 keinen Kontakt zur Heizungssteuerung Bosch easycontrol herstellt? Das wäre ja etwas peinlich. 

105 ANTWORTEN 105

"Tag-/Nach-/Wochen-Programm-Einstellungen (also so wie in der App) gehen nicht via BBQKees." Doch, geht, ist nur initial mehr Arbeit als in der Bosch-App.

Ja mag sein, aber wie gesagt, dazu bin ich zu ‚faul’ und nutze deswegen einfach die App 😊 und da ich das quasi nie ändere spielt das für mich auch keine Rolle

Das sind so Dinge die ich dann vielleicht mal aus dem Ruhestand heraus angehe 😉

Tomk
Apprentice Homie

Hallo Jürgen,

ich habe das BBQ Gateway seit 2-3 Monaten an einer Compress 7400. allerdings aufgrund von Zeitnot nur zum loggen aktuell. Die Soll-Temperaturen zu verändern sollte kein Problem sein. Was meinst du mit "... Leistung vorgeben"? Sowas wie max. Leistung Wärmepumpe auf Basis von Pv Überschuss? Sowas gibt's glaube ich nicht. Wäre aber auch für mich interessant.

 


was ich auch noch versuchen möchte ich die Werte des Raumthermostats vorzugeben. Ich habe bereits temp und Feuchtigkeitssensoren und möchte nicht die Bosch Fernbedienung auch noch aufhängen. Aber soweit bin ich leider noch nicht.

 

 

WEJ
Junior Homie

Ja, die Idee ist mit PV Überschussladen. Soweit ich es von den Kommentaren gelesen habe geht es mit einer prozentuellen Vorgabe.

Slowracer
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe mehrere Anfragen per PN erhalten mit Bitte um einen Screenshot der Entitäten, die über das BBQkees-Gateway zur Verfügung gestellt werden. Heute Morgen konnte ich hier nichts hochladen, jetzt hat es aber funktioniert.

 

Bildschirmfoto_30-4-2024_112036_homeassistant.local.jpeg

WEJ
Junior Homie

Hallo,

 

vielen Dank für die raschen und sehr informativen Rückmeldungen! Mit dem habe ich nicht gerechnet und bin wirklich positiv überrascht.

Momentan habe ich eine Gastherme in einem thermisch sanierten älteren Haus mit neuen und leistungsfähigeren Heizkörpern. Als Hausautomatisierung verwende ich eine Loxone Steuerung mit der ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin. Bei der Gastherme habe ich durch einen Umbau die Möglichkeit über einen Analogeingang die Vorlauftemperatur zu steuern. Durch die Radiatoren kann ich sehr dynamisch die Temperaturen erhöhen. Für die Räume habe ich eine Einzelraumregelung realisiert und ermittle pro Raum eine Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von Soll-Ist-Abweichung, Außentemperatur, Sonneneinstrahlung usw. Da meine Steuerung auch weiß ob wer Zuhause ist und wie und wann jeder Raum genutzt wird habe ich das System über die Jahre schon sehr optimiert. Von dem her möchte ich auf das Ganze nicht verzichten und nur die Wärmequelle wechseln. Da ich von Gas weg möchte und die alte Heizung schon Richtung Ende ihrer Lebensdauer geht, soll sie kontrolliert im Sommer getauscht werden. Meine Vorlauftemperaturen sind für Heizkörper relativ gering und deswegen ist für mich nur eine Wärmepumpe eine attaktive Alternative.

Soweit ich es aus euren Antworten gelesen habe kann ich mit dieser Lösung alles umsetzen was ich möchte. Das BBQkees-Gateway ist sicher auch günstiger als ein originales Raumthermostat und ich kann meine bestehende optimierte Steuerung verwenden. Mit der Kombination habe ich dann wieder eine Beschäftigung es weiter zu optimieren (über PV-Heizen, für stundenaktuellen Stromtarif optimieren, ...).

 

Nochmals vielen Dank und in ca. einem halben Jahr kann ich euch dann hoffentlich berichten wie es funktioniert.

 

LG
Jürgen




Rechtswidrigen Inhalt melden