abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Größeren Bereich der Kalibrierungstemperatur

hewilme
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

 

wie der Titel es bereits vermuten lässt würde ich gerne mehr als -5° und +5° einstellen können, da der Raum den ich heize relativ groß ist und der Heizkörper in einer unvorteilhaften Ecke steht. Bei eingestellten -5° heize ich den Raum gerade mal auf 19,5° bei eingestellten 20°. Ist dies irgendwie möglich oder bedarf das einer veränderten Firmware?

 

Viele Grüße

Henning

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@hewilme bei so einer ungünstigen Konstellation wirst Du mit der Angleichung nicht zurecht kommen, da die Temperatur immer direkt am Heizkörperthermostat gemessen wird.

 

Speziell für Deinen Anwendungsfall ist der Raumthermostat II die bessere Lösung. Den kannst Du dort im Rsum platzieren, wo Du die Temperatur gemessen haben willst (sollte in 1,5 m Höhe sein).

 

Heute (06.03.) gibt es mit dem Code Energiesparen10 noch 10% Rabatt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

hewilme
Apprentice Homie

Doch das würde gehen, wenn ich automatisiert die Kalibrierungstemperatur um mehr als 5 Grad anpassen können, weil ein simples Thermostat für 80° ist defintiv zu viel Geld.

Geomo
CEO of the Homies

@hewilme Du schreibst selber, dass der HT II unvorteilhaft in der Ecke eines großen Raumes sitzt.

 

Dies durch einen übergroßen Offset auszugleichen, macht regelungstechnisch wenig Sinn, da die Temperatur direkt am HT II, an der ungünstigen Stelle gemessen wird und Wärme sich nicht 100% homogen im Raum verteilt.

Deutlich besser wäre es, bei dieser ungünstigen Raumsituation, die Temperatur am gewünschten Wohlfühlort zu messen und für die Regelung zu nutzen, wie es der Raumthermostat II macht.

Heute (06.03) gibt es noch die 10% Rabatt im BSH Shop. Auch auf die Gen II Geräte, die bisher von den Rabattaktionen ausgenommen waren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lutze66
Homie

Ich habe das auch mit dem Raumthermostat 2 gelöst. Am Thermostat zirkuliert bei mir die Luft sehr schlecht vor allem wegen der langen Schiebegardinen. Ich weiß die Gardinen sind Heizungstechnisch ein Fehler. Diese Heizung dient aber tatsächlich nur als zusätzliche Regelung da die Fußbodenheizung bisher nur über die programmierte Heizkurve also Außentemperatur geregelt wird. 

Das wird jetzt im Sommer noch geändert. Ja mir war das im Grunde auch zu teuer aber ich hoffe das ich da nicht neu kaufen muss wegen defekt oder anderer Probleme in den nächsten 10 Jahren.