abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Helligkeitssensor des Bewegungsmelders in Automationen

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Seit Kurzem kannst du die Helligkeitsmessung des Bewegungsmelders als Auslöser und Bedingung bei der Erstellung von Automation verwenden. In diesem Beitrag beschreiben wir dir, wie du eine entsprechende Automation erstellen kannst, um beispielsweise das Licht bei Dunkelheit automatisch anzuschalten.

 

Verwendung als Auslöser ("WENN")

Um die Helligkeit als Auslöser zu verwenden, wähle in der Kategorie „Geräte“ den Typ „Bewegungsmelder“ als Auslöser und dann die neue Option „Helligkeit“ und das Gerät im entsprechenden Raum.

 

Bild1.png  Bild2.png  Bild3.png

Im nächsten Schritt kannst du den Schwellwert für die Helligkeit einstellen. Als kleine Hilfestellung wird dir hierzu die aktuell gemessene Helligkeit angezeigt. Danach musst du noch einstellen, ob die Automation bei Über- oder Unterschreitung dieses Wertes ausgelöst werden soll.

 

Bild4.png

Mit Klick auf „Fertig“ gelangst du zum nächsten Schritt und kannst ggf. erforderliche Bedingungen und die „DANN“-Aktionen für deine Anwendung einstellen. Zum Beispiel, um das Licht automatisch ein- oder auszuschalten. Hier sind wir auf deine Ideen gespannt!

 

Verwendung als Bedingung ("UND")

Ebenso kannst du die Helligkeit als Bedingung in Automationen nutzen. Da wir aktuell nur eine Bedingung für den Bewegungsmelder anbieten, musst du nur den Gerätetyp und den Bewegungsmelder im richtigen Raum auswählen.

 

Bild5.png  Bild6.png  Bild7.png

Abschließend musst du noch "niedriger" oder "höher als" und den Schwellwert für die Helligkeit in Prozent auswählen und auf "Fertig" klicken.

 

Hinweis: Denke bitte daran, dass es sich hierbei lediglich um eine neue Funktion des Bewegungsmelders handelt und die Produktbeschreibung des Gerätes unverändert bestehen bleibt. Das bedeutet, dass eine Verwendung des Bewegungsmelders im Außenbereich nicht vorgesehen ist. Dieser ist nicht wasserfest und darf nicht unter Temperaturen von 0°C verwendet werden. Ebenso kann der häufigere Zugriff auf das Gerät durch Automationen den Batterieverbrauch etwas steigern.

 

Viele Grüße

Dein Bosch Smart Home Community-Team

6 ANTWORTEN 6

Ralf62
Junior Homie

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Harry_B
Homie

Hallo Sabrina,

gibt es denn Pläne für einen Outdoor-Bewegungsmelder? Das würde mein System noch ein wenig verbessern um meine Dachterrasse vor unliebsamen Besuchern über das Dach zu überwachen.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Harry_B,

 

leider habe ich keine Neuigkeiten zu diesem Thema. Sobald es hierzu konkrete Pläne gibt, werde ich gerne darüber informieren.

 

Viele Grüße

Sabrina

kobe_highlander
Apprentice Homie

Auf die Gefahr den alten Thread unerlaubt aufzuwärmen: ein Außenbewegungsmelder für das Smart-Home von Bosch ist für mich sehr interessant. Ich habe das meiste meiner fhem/Homematic ausgetauscht. Es laufen nur noch die Außenbewegungsmelder und diese würde ich auch gerne austauschen. Im Moment verknüpfe ich fhem mit Bosch über ioBroker. Evtl. kann ja die Zentrale II fremde Bewegungsmelder nach Meta Standard einbinden, aber solange die neue Zentrale alte Bosch HomematicIP Geräte nicht unterstützt, ist ein Wechsel nicht angedacht.

sbsuch
New Homie

Bitte einen Outdoor Bewegungsmelder. Wir haben eine lange Auffahrt und einen fest installierten Bewegungsmelder für eine Lampe ganz am Ende der Auffahrt.

Zwischendrin sind aber viele Lampen, die ich mit Hilfe eines Zwischensteckers schalte. Wenn ich den mit einem Outdoor Bewegungsmelder verknüpfen könnte, das wäre echt cool!

Adrian19
Junior Homie

Hallo! Ist es möglich, diese Funktion auch für die Bosch Eyes Außenkamera freizuschalten?

Diese verfügt über einen Dämmerungssensor und ich möchte gerne meine Rolläden nach der Außenhelligkeit und nicht nach dem Sonnenauf-/Untergang steuern. 




Rechtswidrigen Inhalt melden