abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf von Rauchwarnmelder

Heiko1
Homie

Hallo in die Runde,

 

ich erwäge den Kauf von Rauchwarnmeldern II. 

Momentan habe ich über den Bosch Smart Home Controller einige Heizkörperthermostate der Ersten und Zweiten Generation, eine Indoor Cam, sowie zwei Zwischenstecker installiert. Das Ganze funktioniert ganz gut. Leider ist das Haus wohl etwas zu groß für die Anlage, meine Geräte haben öfter Kommunikationsprobleme zueinander (trotz Zwischenstecker).

Wenn ich jetzt noch Rauchwarnmelder in den Keller anbauen möchte, vermute ich dass da unten gar kein Funksignal ankommt, zumal der Controller im OG steht.

Hat jemand da Erfahrungen, Tipps, usw.? Bringt ein Zwischenstecker überhaupt was im Keller?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Heiko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Mit dem letzten Update des Controllers wurde auch ein Update der App angekündigt (aktuell verschoben). Dort soll eine Übersicht mit Verbindung der einzelnen Geräte als "Karte" sichtbar sein, mit Signalstärke der Verbindung. 

 

Hilft dir vielleicht beim ausrichten des Zwischensteckers 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Maurice
CEO of the Homies

Achte auf die richtigen Zwischenstecker. Der Zwischenstecker verstärkt nur das Signal der Heizkörperthermostate I, der Zwischenstecker Kompakt nur das der Heizkörperthermostate II und der Rauchwarnmelder II. Die Kameras sind komplett außen vor, da sie WLAN verwenden.

 

Mit dem Standort der Zwischenstecker musst du experimentieren. Auf halbem Weg zwischen SHC und problematischem Gerät ist ein guter Anfang.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Mit dem letzten Update des Controllers wurde auch ein Update der App angekündigt (aktuell verschoben). Dort soll eine Übersicht mit Verbindung der einzelnen Geräte als "Karte" sichtbar sein, mit Signalstärke der Verbindung. 

 

Hilft dir vielleicht beim ausrichten des Zwischensteckers 😉

Wenn im EG mit Zwischenstecker schon das Signal nicht so dolle ist, werde ich im Keller wohl erst recht keinen Empfang haben 😞 Gerade wegen der Heizung ist mir das da gerade wichtig.

 

Maurice
CEO of the Homies

Wenn der Controller im OG steht und im EG noch eine Verbindung möglich ist, dann platziere doch mal einen Zwischenstecker im EG. Vielleicht reicht das, damit sich Geräte im Keller damit verbinden können.

 

Auch eine Kette von mehreren Repeatern ist möglich. Ein Rauchwarnmelder kann sich z. B. mit einem Zwischenstecker verbinden, der sich wiederum mit einem anderen Zwischenstecker verbindet, der sich dann mit dem SHC verbindet. Da musst Du einfach etwas experimentieren. So sollte es auf jeden Fall möglich sein, eine Verbindung vom Keller bis ins OG herzustellen.

 

Grundsätzlich ist es tatsächlich so: Je mehr Zigbee-Geräte, desto besser die "Netzabdeckung". Aber wie Geomo schon erläutert hat gilt das nur für Geräte mit 230V-Anschluss.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke, so habe ich es gemacht. Meine Rauchwarnmelder kamen letzte Woche, einen Zwischenstecker hatte ich mir auch gekauft. Und: Alles funktioniert einwandfrei 🙂

Genau so habe ich es gemacht. Es funktioniert 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Wenn du Lichtsteuerungen II installierst, dann arbeiten die auch als Repeater. Ich habe dadurch in allen Räumen eine sehr gute Signalabdeckung.

Heiko1
Homie

Lichtsteuerung habe ich leider nicht. Wenn die Rauchmelder oder auch meine bereits installieren Thermostatventile auch jeder für sich so eine Art Repeater Funktion hätten, das wäre super. Ist aber leider nicht so. Statt dessen brauche ich ja diese Zwischenstecker. Da ich unterschiedliche Thermostate habe, brauche ich auch unterschiedliche Zwischenstecker (Typ 1 und Typ 2) 

Irgendwie hatte ich gedacht oder gehofft, dass diese ZigBee Technologie da weiterhilft, dass dadurch eine bessere Netzabdeckung im Haus erfolgt.

Geomo
CEO of the Homies

@Heiko1 Reichenweitenverlängerung bieten nur die Geräte, die permanent an 230V angeschlossen sind. Bei den Batterie betriebenen Geräten, wäre sonst sehr schnell die Batterie leer.

Wenn Du schon im Erdgescoss Verbindungsprobleme hast: Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen. Empfohlen wird ca. 1 m, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden