abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kombination Bosch Smart Home, LED Strip & LED Spot

Lukas90
New Homie

Hi Community, ich möchte in meinem Flur eine LED Schattenfuge außen an der Decke entlang einbauen und in der Mitte 2 LED Spots. Das System möchte ich Smart machen. Damit der Trafo nicht permanent unter Strom ist, wie bei Philips Hue, möchte ich den Lichtschaltereinsatz mit einem Bosch Smart Home Einsatz austauschen. Sowohl Band, wie auch Spot möchte ich an denselben Trafo anschließen, damit beides über denselben Lichtschalter gesteuert wird. Abends soll auch beides zusammen angehen. Nachts soll es aber so sein, dass nur das Band angeht und das nur gedimmt. Hier bin ich mir über das Setup nicht ganz sicher. Gerade in der Kombination mit dem Bosch Schalter. Funktioniert das, wenn ich für Band und Spots jeweils einen eigenen LED Controller verwende, aber beides an denselben Trafo anschließe und den dann an den Bosch Schalter. Kann ich dann beide Controller in die Bosch App einbinden und so einstellen, dass ab eine gewissen Uhrzeit nur das Band angeht? Oder würde das nur mit Home-Assistant.io funktionieren? Hat jemand Erfahrung mit dem Setup oder könnte mir einen Rat geben?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

3 ANTWORTEN 3

Rainerle
CEO of the Homies

Ich finde das reichlich komplex. Die Bosch Lichtsteuerung schält lediglich an und aus. Schältet Du an, geht beides an. Nun musst Du regeln - hell, dunkel. Das kannst Du über Szenarien machen, diese brauchen aber einen Auslöser und das ist dann zum Beispiel ein Universalschalter zusätzlich. Zeitlich geht das aber nicht.

 

Nimm doch einfach alles von Philips Hue. Dann kannst Du über Automationen steuern. Bei Sonnenuntergang an, um 23 Uhr gedimmt bzw. Nachtlicht und Strahler aus, bei Sonnenaufgang aus. 

Bedenke aber auch, dass die Lightstrips gute Stromfresser sind. Du hast dann einiges an Metern und selbst bei geringer Helligkeit ziehen die gut Strom. 

Die Strahler von Hue haben keine Trafos, hängen an 230 Volt. Und die elektronischen Trafos der Lightstrips sind auf Dauerstrom ausgelegt. Der Standby-Verbrauch ist deutlich weniger, als der Lightstrip in 1 Minute verbraucht. Das fällt nicht ins Gewicht, wenn diese die Nacht durch leuchten sollen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Lukas90 .

Ich muss @Rainerle zustimmen. Wenn du "nicht Smarte" Leuchtmittel verwendest,  kannst du diese nur an und aus schalten. Mit Philips Hue kommst du deiner Vorstellung viel näher. 

 

Ein Workaround (Wahrscheinlich mit Zeitlicher Verzögerung) ist, dass man bei Hue ein Einschaltverhalten definieren kann.

Ein / Aus / letzter Zustand.  Wenn du dann die Hue-Leuchtmittel mit dem Schalter Stromlos schaltest, kannst du beim einschalten diese aus lassen und über eine Automation einschalten lassen. Bis die Hue Lampen aber erreichbar sind, dauert das paar Sekunden. Also muss die Automation auch paar Sekunden verzögert starten. So könntest du aber die Lampen getrennt steuern und auch Stromlos schalten.

 

Automation wäre dann: WENN Lichtsteuerung AN, UND Uhrzeit XY, DANN Hue Lampe an (nach z.b. 2 Sekunden). Ich kann allerdings nicht sagen wie lange die Verzögerung sein wird und ob die Lichtsteuerung dann nicht vorher wieder den Zustand AUS annimmt (Wechselschaltung-Verhalten = Keine Last gleich AUS).

 

Ich hoffe ich konnte dass einigermaßen rüberbringen.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Rainerle
CEO of the Homies

Oder die LED-Streifen auf Dauerstrom, die Strahler über die Lichtsteuerung. So kann man diese vor der Nacht ausschalten, aber nachts wieder an, wenn man es Dich heller will. Die Stripes kann man per Automationen zuschalten und gehen dann je nach Automation wieder in ihren geplanten Zustand oder verändern diesen gar nicht. So mache ich es in der Küche - Streifen in die Decke eingelassen und in einer Vitrine. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden