abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lösungssuche Innensirene

Oliver_SBG
Experienced Homie

Irgendwie finde ich bei Bosch, trotz mittlerweile sehr großem Angebot, nicht immer das passende Produkt. Dank Hilfestellung der Community gäbe es zwar ein paar Lösungen, sind aber leider alle nur mit Umwegen zu realisieren. 

Grundsätzlich benötige ich für meine Verwendung nur eine Innensire,…..einzig diese Funktion!

 

Jetzt gäbe es zwei Lösungsansätze für mich:

 

1 Die “Umfunktionierung” eines Bosch Rauchwarnmelders.

Zur Verständnis: Ich benötige KEINE Rauchwarnmeldung.

Meine Verwendung: Ich möchte die Rauchwarnmelder ausschließlich als akustische Sirenen in Verbindung mit Tür- und Fensterkontakten nutzen.

Meine Sorge: Da ich die Rauchwarnmelder zweckentfremdet aufstellen möchte, (am Kasten, unter einer Vitrine,…) fürchte ich das, wenn Staub auch auslösen kann, es zu einer Häufung von Fehlarmen kommen könnte.

Könnte ich das Risiko auftretender Fehlalarme durch seitliches abkleben der Schlitze verringern?

 

2. Die Verwendung von 3 Stk. Aussensirenen, degradiert für den Innendienst.

Ist das möglich?

Kann man 3 Stück Aussensirenen ins System einbinden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rauchmelder abkleben klingt pragmatisch, ja. Da hätte ich keine Bedenken. Wüsste ansonsten aber auch nicht, was ich dazu sagen soll. Mach es einfach.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Christopher
CEO of the Homies

Wäre es da nicht schlauer eine X-beliebige Sirene mit 230V Schukostecker über einen Zwischenstecker ins System zu bringen?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Grundsätzlich ja, aber da bin ich wieder an eine Steckdose gebunden.

Eine Batterie - Akkulösung würde ich bevorzugen. 

Wobei der Akku der Außensirene ja eigentlich nur als Puffer bei Strom- bzw. Sonnenausfall gedacht ist. Bei dauerhaftem Akkubetrieb wirst Du die wahrscheinlich sehr häufig laden müssen, da das Solarpannel in Innenräumen kaum Leistung liefern wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für den Hinweis bezüglich Akkuleistung.

XM
Senior Homie

Du kannst die Außensirene drinnen benutzen, allerdings ist die so laut, dass meiner Meinung nach eine auch ausreicht... Grundsätzlich kann man mehrere Außensirenen ins System einbinden, aber manchen scheinen zur Zeit Probleme damit zu haben: https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/zweite-aussensirene-installieren/m-p/53...

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Oliver_SBG
Experienced Homie

Das mir der Aussensire hat sich erst mal gut angehört, durch die anscheinend geringe Akkuleistung aber leider auch suboptimal. 

Oliver_SBG
Experienced Homie

Jetzt muss ich nochmals nachfragen warum niemand auf meine Idee mit dem “reduziertem” Rauchwarnmelder eingeht.

Habe ich hier etwas nicht bedacht?

Theoretisch klingt’s doch gut.

Rauchmelder abkleben klingt pragmatisch, ja. Da hätte ich keine Bedenken. Wüsste ansonsten aber auch nicht, was ich dazu sagen soll. Mach es einfach.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden