abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht-/Rolladensteuerung ohne Schalter einbauen?

KR62
Junior Homie

Guten Abend,

lässt sich die Licht-/Rolladensteuerung eigentlich auch ohne Schalter, also nur mit mit einer Abdeckung installieren? Klar, die Möglichkeit der manuellen Steuerung würde entfallen, da ich die Rollläden aber eh alle automatisch steuern möchte, wär dies zu verschmerzen. 
Vielen Dank und abendliche Grüße!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hi,

 

Ja geht ohne Schalter, nutze ich als Rollladensteuerung auch so. Lichtsteuerung liegt schon im Keller, kommt im Frühjahr dazu, wenn's draußen wieder Arbeitstemperatur hat.

Die Kalibrierung bei der Rollladensteuerung wird während der Installation und bei Bedarf danach auch stets aus der App heraus gestartet. Also auch kein Thema.

Während der Installation den Schritt zum Schalter einfach beliebig befriedigen. Ist bisschen unglücklich, dass man es nicht gänzlich abwählen kann.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Christopher
CEO of the Homies

Ja, es lässt sich auch ohne installieren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man für die Kalibrierung ein Schalter benötigt den man danach wieder abmachen kann.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hi,

 

Ja geht ohne Schalter, nutze ich als Rollladensteuerung auch so. Lichtsteuerung liegt schon im Keller, kommt im Frühjahr dazu, wenn's draußen wieder Arbeitstemperatur hat.

Die Kalibrierung bei der Rollladensteuerung wird während der Installation und bei Bedarf danach auch stets aus der App heraus gestartet. Also auch kein Thema.

Während der Installation den Schritt zum Schalter einfach beliebig befriedigen. Ist bisschen unglücklich, dass man es nicht gänzlich abwählen kann.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Steffen_M
Vice President of the Homies

Kann ich auch bestätigen, mehrfach im Einsatz, sowohl für die Lichtsteuerung I als auch die II. Gekoppelt mit Universalschalter oder Bedienung über App, Beides geht zuverlässig. Einziger Nachteil dieser Variante ist, dass man das "Backup" eines physisch funktionierenden Schalters verliert, falls mal die App oder der Controller grad nicht mitmacht.

KR62
Junior Homie

Danke für euere Hilfe. Werd’s aus Platzgründen dann auch so machen. Ggf. Wird noch in den wesentlichen Räumen ein Universalschalter platziert. 




Rechtswidrigen Inhalt melden