abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Mai update und Home Kit

LXF
Advanced Homie

Ich hab grade gesehen, daß es einen Update gibt.

Bosch Smart Home Controller II:

Die ersten Bosch Smart Home Geräte wurden für Apple HomeKit freigeschaltet. Unter "Mehr" → "Partner" kannst du Apple HomeKit auf dem Bosch Smart Home Controller II aktivieren. Zum Start sind mit dabei: Bewegungsmelder, Rauchwarnmelder II, Tür-/Fensterkontakt II und Tür-/Fensterkontakt II Plus, sowie Twinguard und Zwischenstecker kompakt.

 

Habe ich da ein Verständnisproblem?
Kann ich denn irgendwann einmal erreichen, daß ich Siri sage sie solle die Rolläden hochfahren?

13 ANTWORTEN 13

luedi
Apprentice Homie

HomeKit ist nicht verfügbar.

Anscheinend ist die Option noch nicht freigeschaltet.

BrkSnmztrk
Apprentice Homie

Update erfolgt, leider auch bei mir nicht unter Partner zu finden 

Teslarossa
Experienced Homie

Das Update lautet beim I er sowie II er Controller "-28718". Welcher Controller soll "-28722" erhalten? @Sabrina Ist deswegen noch kein "Apple HomeKit" als "Externer Partner" vorhanden?

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Es gab bei jedem Update zwei Versionen. Die Erklärung findest du hier in diesem Beitrag.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

luedi
Apprentice Homie

Anscheinend ist die passende App für HomeKit support notwendig.

iOS Version 10.14.0 (9240) ist ab 24.05.2023 verfügbar.

M_B_78
Apprentice Homie

Ok du warst schneller 😂

M_B_78
Apprentice Homie

Ich denke die Kompatibilität mit HomeKit werden wir doch bestimmt erst mit den entsprechenden App-Updates sehen, oder? Bosch gibt den 24.05. als Termin für die App-Updates an:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/aktuelle-meldungen/release-infos/system-solutions/2023... 

Teslarossa
Experienced Homie

Also mit der App wird es nix zu tun haben. Können tut die App das eh schon, wegen dem Controller der 1. Gen. Wie ich oben geschrieben habe, scheint die Version vom IIer Controller die Falsche zu sein, da es die angegebene Version nicht gibt!

 

Auch steht diese Funktion unter dem Controller in den Notes, dass hätte sonst dort nicht stehen dürfen.

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Geomo
CEO of the Homies

@Teslarossa 

Die volle 10.14 Funktionalität steht erst nach dem App Update in der nächsten Woche bereit.

Wie seit langem praktiziert, ist das Controllerupdate die Vorbereitung für das App Update.

Die Cloudverbindung zu HomeKit wird dann über Mehr, Partner in der App gestartet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

luedi
Apprentice Homie

Zu HomeKit und Cloud.

Sollte die Verbindung zu HomeKit nicht ausschließlich per direkter Verbindung mit dem HomeHub geschehen? HomeKit hat als Vorgabe auch offline funktional zu sein. Der homehub hat dann wiederum eine Cloudverbindung für Remote Zugeiff.

homekit im shc2 sollte also auch ohne cloud möglich sein.

Geomo
CEO of the Homies

@luedi Auch beim SHC I (prinzipiell die gleiche Software) erfolgt die erste Verbindung zum HomeKit aus der App heraus.

So lange also das App Update mit der entsprechenden HomeKit-Funktionalität nicht vorliegt ist eine initiale Verbindung zu HomeKit nicht möglich.

Bitte also noch die eine Woche abwarten, bis das App Update kommt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rick_Nbr
New Homie

Seit heute gibt es ja das Update, dass den SmartController II mit HomeKit nutzen lässt.

 

Meine verbundenen Geräte:

— Heizkörperthermostat II

- Raumthermostat II

- Rolladensteuerung II

 

lassen sich jedoch nicht im HomeKit integrieren.

 

wird eine Unterstützung nachgeliefert ?

Geomo
CEO of the Homies

@LXF Die Rollladensteuerung II wird hoffentlich zum nächsten Update durch Apple zertifiziert, siehe auch hier.

Generell gilt:

Die volle 10.14 Funktionalität steht erst nach dem App Update in der nächsten Woche bereit.

Wie seit langem praktiziert, ist das Controllerupdate die Vorbereitung für das App Update.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.