abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Wünsche für Bosch Smart Home ans Christkindl für Rauchwarnmelder und Relais

Sepp
Apprentice Homie

Danke für die bisherige Hilfe, aber es ist schon etwas unklar, warum Bosch hier keine saubere technische Softwarelösung anbietet. Bei der Automation kann kein ausgewählter Rauchmelder auf ein Relais definiert werden, bei Wasseralarm schon. Nicht einmal der Rauchalarm insgesamt kann vernünftig ohne "gebastel" auf ein externes System weitergeleitet werden. Indirekt über Licht- oder Rollladendefinition - ist ja möglich - aber eben doch keine saubere und professionelle Softwarelösung. Die Lösung über den Eingang über Fensterkontakt ist auch möglich aber erst recht ein sauberes gebastel.

Das Problem mit den leisen Rauchmeldern als Einbruchalarm ist vermutlich auch nicht wirklich geändert worden. Weis das jemand?

Ich vermisse hier leider halbwegs professionelle Hard- und Softwarelösungen, die eigentlich einfach realisierbar wären. Bosch will ja wohl keine Bastelstube sein.

Ich würde mir für Bosch zu Weihnachten vom Christkind daher folgende Liste wünschen:), vielleicht liest es ja ein Smart Home Boschler.


- Rauchmelder, die auch als Repeater funktionieren - ja ich weiß Strombedarf, aber die Railas sind auch ein Kostenfaktor und eine sicherheitstechnische Schwachstelle bei Stromausfall. Im Massivholzbau ist z.B. meine Erfahrung mit der Reichweite nicht so besonders gut. Nette Empfehlungen mit „keine Hindernisse“ sind wenig hilfreich. Man kann schließlich nicht die Wände wegreißen.

 

- Raumwarnmelder, die auch als Einbruchalarm ein vernünftig lautes Signal geben.


- Smart Home Relais, die man professionell auch auf eine Hutschiene setzen kann für Eingänge in ein externes System.


- Smart Home Server, denn man auch professionell auf eine Hutschiene setzen kann. Damit kann keiner beim Vorbeigehen so ganz einfach den Smart Home Server vom Netz nehmen oder Alarme ausschalten.


- Softwareseitige Automation für Rauchalarm wie bei Wasseralarm, um einzelne Rauchwarnmelder einem Smart Home Relais zuzuordnen, um Signale z.B. stockwerksweise an ein externes System zu geben.


- Ein oder besser zwei Eingänge eines Signals in den Smart Home Server zum temporären Ausschalten von Wasser- und Rauchalarmen über eine externes System.


- eine integrierte Batterie im Smart Home Server für den Fall eines Stromausfalls.

 

Mal sehen, was 2024 hier bringt.

2 ANTWORTEN 2

Rainerle
CEO of the Homies

Jeder hat so seine speziellen Bedürfnisse und entsprechende Wünsche. 

 

- eine integrierte Batterie im Smart Home Server für den Fall eines Stromausfalls.“ für die Alarmanlage? Fensterkontakt in Verbindung TwinGuard? Ja, das wäre beruhigend zu wissen, dass es dann auch funktioniert.

 

An Außenlampen oder -steckdosen könnte man je nach Verdrahtung als Einbrecher nen ordentlichen Stromausfall produzieren. Hat man das aber ordentlich getrennt mit FI und extra abgesichert wie es sich gehört, ist das dann auch nicht notwendig. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

STdesign
CEO of the Homies

Vielleicht lassen sich ein paar deiner Wünsche bereits heute mit etwas abweichenden Alternativen bereits elegant umsetzen. Bitte verstehe nachfolgendes deshalb nicht als Kritik an deinen Wünschen, sondern als Lösungssuche.

 

Rauchmelder, die auch als Repeater funktionieren - ja ich weiß Strombedarf, aber die Railas sind auch ein Kostenfaktor und eine sicherheitstechnische Schwachstelle bei Stromausfall.

 

Ständig leere Batterien förden nun gar nicht die Sicherheitsansprüche. Eine netzbasierte Version, das wäre ggf. was. Oder ein LAN-basierter, also kabelgebundener Repeater. Das wäre auch in meinen Augen eine echte Bereicherung.

Als Bosch Zigbee Repeater eignen sich auch die Ledvance Leuchtmittel hervorragend, vielleicht ist das eine gute Alternative für dich.

 

 

Smart Home Relais, die man professionell auch auf eine Hutschiene setzen kann für Eingänge in ein externes System.

 

Ist mit wenig Eigeninitiative problemlos möglich, z.B. so oder auch so. Muss damit nicht in den Gerätepreis erlöst werden und schafft individuell perfekte Passfähigkeit.

 

 

Smart Home Server, denn man auch professionell auf eine Hutschiene setzen kann.

 

Siehe oben, mit den Halteadaptern von Phoenix lässt sich auch hier etwas bauen.

 

 

eine integrierte Batterie im Smart Home Server für den Fall eines Stromausfalls.

 

Auch das ist individuell nach eigenen Bedürfnissen durch eine USV möglich. Vorteil: Auch der Router, obligatorisch für den Fernzugriff, kann mit versorgt werden. Und wenn der Akku mal schlapp macht, braucht man nicht den Controller zu erstellen.

 

 

zum temporären Ausschalten von Wasser- und Rauchalarmen über eine externes System.

 

Zum Rauchalarmsystem kann ich nichts sagen. Mehr Individualisierung und Integration des Wasseralarms in Automationen, z.B. Ein-/Ausschalten, wäre ein gutes Gimmick und vermutlich vergleichsweise einfach umsetzbar.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden