abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Mit der Lichtsteuerung ein Magnetventil schalten

EK1907
Homie

Gerne wollte ich mit der Lichtsteuerung ein Magnetventil ein- und ausschalten. Ist das möglich? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit das Magnetventil Smart zu steuern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Maurice, ich denke dass dieses Teil das Richtige für meinen Zweck ist. Danke für die Antwort.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Maurice
CEO of the Homies

Mit den Zwischensteckern sollte es funktionieren.

Mit der Lichtsteuerung kann es Probleme geben, da diese eine Mindestlast von 5 Watt benötigt, um richtig zu funktionieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für die Antwort. Und bei den Zwischensteckern gibt es keine Minderlast?

Rainerle
CEO of the Homies

Das wäre der sicherere und günstigere Weg. Könnte man mal ausprobieren, je nachdem, was das Magnetventil an Strom zieht. Aber vermutlich zu Beginn kurzzeitig an die 30 Watt, danach durch den Leitungsdruck so wenig, dass die Lichtsteuerung ausschalten würde. Und das möchte man ja nicht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Danke auch für die Antwort. Einen Unterputz-Universalaktor gibt es nicht? Das wäre ja die perfekte Lösung. Oder ist so etwas vielleicht geplant?

Maurice
CEO of the Homies

@EK1907 Die Zwischenstecker haben keine Mindestlast. Die ganz neue Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung übrigens auch nicht. Die kommt einem Unterputz-Universalaktor schon sehr nahe.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice, ich denke dass dieses Teil das Richtige für meinen Zweck ist. Danke für die Antwort.

EK1907
Homie

Hallo Maurice,
zwischenzeitlich habe ich die Licht/Rollladensteuerung II bekommen und in mein System integriert. Leider funktioniert meine Automatisierung nicht:

Auslöser ist ein Raumthermostat. Wird (wenn) die Raumtemperatur von +10 Grad C überschritten wird (dann) das Magnetventil eingeschaltet. leider schaltet die Licht/Rollladensteuerung II das Magnet Ventil nicht ein. Manuell kann ich es einschalten. Was mache ich hier falsch? Hat jemand eine Lösung?

 

Christopher
CEO of the Homies

Ist die gemessene Raumtemperatur auch mal unter 10°C?

Bei deiner Automation wird ja nur geschaltet wenn die 10°C überschritten wird.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

EK1907
Homie

Zur Zeit ist die Raumtemperatur nicht unter 10 Grad. Mit 23 Grad zur Zeit sind ja die 10 Grad permanent überschritten. 

Christopher
CEO of the Homies

Dann kann deine Automation auch nicht auslösen. Hier müsst die Temperatur erst unter 10°C fallen und dann wieder darüber steigen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

@Christopher hat recht. @EK1907, das ist die immer wieder auftretende Verwechslung von Auslösern und Bedingungen. Ein Auslöser ist immer ein Ereignis, also eine Zustandsänderung. Eine Bedingung ist dagegen ein Zustand, der zusätzlich geprüft wird.

 

Du kannst z. B. einen zusätzlichen Auslöser "Uhrzeit ist ..." und die zusätzliche Bedingung "Temperatur > 10 Grad" einbauen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice, mit der Uhrzeit als Auslöser und die Temperatur als Bedingung hat es nun geklappt.

Danke. 

EK1907
Homie

Danke vorerst, ich probiere es aus.




Rechtswidrigen Inhalt melden