abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Nutzung der Tastenfunktion am Tür-/Fensterkontakt II

Tobbe
Apprentice Homie

Moin zusammen,

 

ich habe den ersten Kontakt heute eingebunden und möchte über die Tastenfunktion ein Relais schalten. 

Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich den Türkontakt nicht als Schalter angezeigt bekomme oder ihn im Rahmen seiner Einstellungen dafür aktivieren kann. 
Die Pause-Funktion (doppelter Tastendruck) funktioniert einwandfrei.

 

Hat jemand sachdienliche Hinweise, wie ich die Tasterfunktion eingerichtet bekomme?

 

Nordische Grüße

//Tobbe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe den Fensterkontakt aber kein Relais in Benutzung. Geht es Dir darum, wie Du die Taste überhaupt nutzen kannst? 

Automation: Wenn Fensterkontakt Taste kurz/lang gedrückt wird, Funktion ausführen. 

Und nun steuerst Du das an, was das Relais macht. Also Licht an, Garagentor auf … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe den Fensterkontakt aber kein Relais in Benutzung. Geht es Dir darum, wie Du die Taste überhaupt nutzen kannst? 

Automation: Wenn Fensterkontakt Taste kurz/lang gedrückt wird, Funktion ausführen. 

Und nun steuerst Du das an, was das Relais macht. Also Licht an, Garagentor auf … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Tobbe
Apprentice Homie

Danke für die schnelle Hilfe! 

Da wäre ich anhand der Beschreibung nie hinter gekommen. Ich hatte erwartet, dass die Taste wie ein Universalschalter eingebunden wird.

 

Aber so klappt es hervorragend! Danke!

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das hab ich zufälligerweise kürzlich programmiert 😄. Ich kann allerdings noch nicht sagen, wann dies verfügbar sein wird.

 

1000027493.png

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Wenn dann noch ein Stopp Befehl möglich wäre, kann man die Rollladenschalter weg lassen. 

In etwas so:

Kurz drücken hoch oder wenn in "Bewegung" stopp. Lange drücken runter oder wenn in Bewegung "stopp".

 

Dann könnte ich auf die GEN II gehen und habe kein Problem mit der Tiefe der Dose oder dass der Universalschalter nicht ins 55er Programm passt. 😁

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Spoiler: im nächsten Release (Jan/Feb 2024) kann man Rollläden mit nur einer Taste am Universalschalter (Flex) oder Universalschalter II bedienen, quasi als Vorbereitung für die Steuerung mittels Tür-/Fensterkontakt II.

 

Die Logik ist allerdings etwas anders: sind die Rollläden unter 50 %, fahren sie bei Tastendruck hoch und andersrum. Drückt man während die Rollläden fahren, halten sie an. Drückt man innerhalb von 5 Sekunden erneut, fahren sie in die entgegengesetzte Richtung. Langer Tastendruck kann dann also auch noch anderweitig belegt werden. Oder andersrum: Steuerung der Rollläden ausschließlich über langen Tastendruck und kurzer Tastendruck kann für Szenarien oder Geräte genutzt werden.

 

Bei mir im BETA sieht das Ganze nun so aus, vielleicht ist die eine oder andere Inspiration dabei:

- kurzer Tastendruck Tür-/Fensterkontakt II steuert Markise

- langer Tastendruck steuert Terrassenbeleuchtung

- Automation 1: wenn Terrassentür geöffnet wird, dann Rollladen hochfahren (zum Rausgehen)

- Automation 2: wenn Terrassentür geschlossen wird und nach Sonnenuntergang, dann Terrassenlicht ausschalten und Rollladen runterfahren (interessant hierbei: habe den Tür-/Fensterkontakt II so angebracht, dass er erst "geschlossen" meldet, wenn der Hebel der Schiebetür zum Verriegeln genutzt wird, d.h. man kann die Türe (von außen) zuschieben ohne, dass der Rollladen runtergeht)

- außerdem habe ich noch einen Hue Outdoor Bewegungsmelder, der mir mittels Automation in HomeAssistant die Terrassenbeleuchtung einschaltet

- außerdem noch diverse Automationen in HomeAssistant, um die Markise in Abhängigkeit von der Bewölkung, Helligkeit und Sonnenstand zu steuern

 

Viele Grüße und schöne Weihnachten!

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Uiii das hört sich sehr spannend an.😊

Ich bin gespannt auf die Funktion.

 

Nachdem ich nun in richtig der 200ten installierten Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung in meinem Wohngebiet komme. Wäre das eine sehr angenehme Verbesserung. Die meisten haben auch die Tür-/Fensterkontakt II verbaut.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Rainerle
CEO of the Homies

Gerne! 

Du könntest mit der Taste auch die Funktion Zustand belegen und darauf Automationen aufbauen:

 

Wenn Taste gedrückt Zustand Zuhause aktiv.

Wenn Zuhause aktiv gestellt wird, Raumtemperatur auf … , Licht Wohnzimmer an …  Oder Zustand wird deaktiviert, Alarmsystem an …


Und dann könntest Du Zeitfenster vergeben wie: Wenn Zustand aktiviert wird im Zeitraum von bis Uhr mach dies und das. Also Licht an wenn es dunkel ist, ansonsten nicht. 

 

Die Tasten am Fensterkontakt wird leider etwas unterbewertet. An der Wohnungstüre kann man das gut nutzen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden