abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Nutzung in WG / Mietwohnung (Manuell<=>Auto, Da / Nicht da, voll-/teilautomatisiert)

derPate
Junior Homie

Hallo liebe Community,

ich bin am Überlegen, das Heizkörper-Thermostat II in unseren Mietwohnungen (WGs) einzusetzen, um möglichst Heizkosten zu sparen.

 

Grundidee:

  • Küche soll nur minimal beheizt werden
  • Bad soll morgens beheizt werden
  • Zimmer in 3 Szenarien
    • Mieter ist den ganzen Tag im Zimmer, z.B. am Wochenende oder Mobiles Arbeiten
    • Mieter ist nur Abends im Zimmer
    • Mieter ist nicht da, z.B. Urlaub oder auf "Baustelle"
  • Die App wird nur durch mich angesteuert.
  • Idealerweise: Maximaltemperatur im Zimmer soll begrenzt werden.

 

Dabei hätte ich folgende Fragen:

 

Ein Netzwerk über mehrere Wohnungen im Mehrfamilienhaus

Da Zigbee ja Mesh-fähig ist, möchte ich gerne als Vermieter nur ein SHC haben für 4 Wohnungen. Das sind somit 24 Heizkörper-Thermostate II + Tür-/Fenstersensoren. Ist dies möglich?

 

Umschaltung Manuell / Automatik

Der Mieter soll selbst manuell am Thermostat einstellen, wenn er z.B. mehrere Tage nicht mehr da ist. Wird im Zeitprogramm dann von manuell auf automatik umgeschaltet?

 

Komplett automatisieren

Ist es für meinen Fall sinnvoll / kostengünstig möglich, es komplett zu automatisieren? z.B. über den Türsensor oder einen Präsenzmelder zu erkennen, ob ein Mieter Zuhause ist.

 

Hat jemand vielleicht schonmal ein

 

Vielen Dank für eure Hinweise!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Technisch würde das so funktionieren, ja. Kindersicherung für die Thermostate aktivieren und Szenarien mittels Universalschalter auslösen.

Aus meiner Sicht ergibt das aber keinen Sinn. Einerseits vertraust Du darauf, dass die Mieter immer das richtige Szenario aktivieren, andererseits nimmst Du ihnen die Möglichkeit, die Temperatur zu ändern oder z. B. abends mal kürzer oder länger zu heizen. Ob das auf Akzeptanz stößt? Ist das betreutes Wohnen o. Ä.? Oder wieso möchtest Du so strikte Vorgaben machen?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@derPate Das musst Du mit den Mietern genau absprechen. Als Vermieter hast Du generell nur sehr beschränkten Zutritt zur vermieteten Wohnung. Ich würde darunter auch den Zugriff auf ein Smarthomesystem verstehen.

Wir haben es so geregelt, daß wir den Mietern, wenn gewünscht ein komplettes System installiert haben, also inklusive eigenem Controller, auf das nur die Mieter Zugriff haben.

 

Die batteriebetriebenen Geräte funktionieren nicht als Repeater, das würde nur mit dem Zwischenstecker   Compact (wg. ZigBee 3.0) oder der Licht-/Rollladensteuerung II als Reichweitenverlängerung funktionieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Vielen Dank!

Das würde ich natürlich tun. Hast Du noch Tipps für die anderen Fragen?

Geomo
CEO of the Homies

@derPateEine Heizpause am HT einzustellen funktioniert über die App, nicht an HT direkt.

Abwesenheit und damit Reduzierung der HK Temperatur könntest Du mit einem Türkontakt II an der Wohnungstür realisieren. Der letzte, der die Wohnung erlässt, drückt den Knopf am TFK II und Szenarien Haus verlassen wird aktiviert.

Geomo_0-1664538923361.png

 

Durch langen Druck könnte man z.B. auch die Heizpause aktivieren. Alternativ geht das ganze auch über einen Universalschalter an der Tür.

Zu „kontrollieren“ ob ein Mieter zuhause ist widerspricht, meiner Meinung nach, dem Mietrecht und der DSVGO.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Ich teile die Bedenken, was ein unter der Kontrolle des Vermieters stehendes Smart-Home-System anbelangt. Bin selbst Mieter und würde mir das verbieten. Ansonsten:

  • 24 Geräte sind kein Problem. Repeater wirst Du bei vier Wohnungen vermutlich benötigen, geeignete Komponenten hat Geomo erwähnt.
  • Direkt am Thermostat kann man zwischen Zeitschaltuhr und manuellem Modus umschalten und die aktuelle Soll-Temperatur ändern, mehr nicht.
  • Eine Temperaturbegrenzung ist nicht möglich. Es gibt eine Kindersicherung, dann sind die Tasten am Thermostat aber komplett deaktiviert. Du könntest höchstens Automationen erstellen, die bei Überschreitung einer bestimmten Ist-Temperatur die Soll-Temperatur senken.
  • Automatische Präsenzerkennung ist nicht trivial und ohne aktive Mitwirkung der Bewohner kaum möglich. Ein Türsensor allein sagt nichts darüber aus, ob sich jemand in der Wohnung aufhält. Du könntest in jedem Raum Bewegungsmelder installieren, aber ob das auf Zustimmung trifft? Teuer würde das auch.
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

derPate
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe mir jetzt dank eurer Hinweise ein paar Gedanken gemacht. Folgendes Setup kam dabei heraus 🙂

 

Würde das so technisch passen?

  • Jedes Zimmer bekommt einen Flex Universaltaster, hierüber kann jeder Bewohner folgende Raumszenen
    • Rot = Szene Wochenende = Heizung ist immer an zwischen 6-24 Uhr
    • Aus = Szene Urlaub = Heizung ist immer aus (mindestens 18 Grad)
    • Grün = Szene Normal = Heizung ist morgens und abends an
  • Einstellung am HKT II würde ich nicht erlauben

Alternativ wäre ein Raumthermostat II, allerdings macht es die Sache dann komplizierter, weil ein "einfacher Bewohner" verleitet wird, herumzuspielen.

 

Über Feedback & Ideen bin ich dankbar!

Maurice
CEO of the Homies

Technisch würde das so funktionieren, ja. Kindersicherung für die Thermostate aktivieren und Szenarien mittels Universalschalter auslösen.

Aus meiner Sicht ergibt das aber keinen Sinn. Einerseits vertraust Du darauf, dass die Mieter immer das richtige Szenario aktivieren, andererseits nimmst Du ihnen die Möglichkeit, die Temperatur zu ändern oder z. B. abends mal kürzer oder länger zu heizen. Ob das auf Akzeptanz stößt? Ist das betreutes Wohnen o. Ä.? Oder wieso möchtest Du so strikte Vorgaben machen?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

derPate
Junior Homie

Ok, Danke. Es ist sowas wie betreutes Wohnen, ja.

Geht aber erstmal darum zu entscheiden, ob ich das Bosch-System überhaupt nutzen werden, und was es kann.




Rechtswidrigen Inhalt melden