abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Passender Schalter

Oliver_SBG
Homie

Bin gerade dabei für mich und meine Family eine passende Smart Home Lösung zusammenzustellen.

Momentan basteln wir am Alarmsystem. Türkontakte sind montiert, ein Rauchwarnmelder ist für den Anfang ebenfalls aktiv und die Lichtsteuerung blinkt bei Auslösung. 

Jetzt suchen wir den passenden Schalter um den Alarm (ohne App Nutzung) einfach ein bzw. ausschalten können. Welcher wäre hier am besten geeignet? Unser System läuft alles über Smart Home Controller II

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Leider nein. Das ist der große Vorteil des Twist, da sieht man direkt auf dem Display den Zustand des Alarmsystems. Daher hängt auch einer bei mir im Flur direkt bei der Eingangstür.

Alternativ basteln sich manche eine Signalisierung mit einer smarten Lampe, die bei aktiviertem Alarmsystem z. B. rot leuchtet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Oliver_SBG
Homie

.........noch eine Frage;-)

Das Einrichten von unserem Alarmsystem erfolgt über "Dienste" "Alarmsystem", .....ist dies der richtige Zugang, oder bietet "Szenarien/Automation/Zustände", bessere Lösungen?

Weiters einbinden möchte ich noch: Bewegungsmelder, Camera,....?

 

WHasse1
Senior Homie

Christopher
CEO of the Homies

Das Alarmsystem lässt sich ohne App über den Twist oder einen Universalschalter II schalten. 

Beim Twist kann ein Drehcode eingerichtet werden um das Alarmsystem auszuschalten. 

Beim Universalschalter ist das nicht möglich.

 

Das Alarmsystem wird über den Dienst eingerichtet. Das ist der richtige Weg.

Über Szenarien und Augomationen lassen sich Befehle ausführen wie z.B. das Alarmsystem scharf schalten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich denke der Universalschalter wäre für Jung und Alt die einfachste Lösung.

 

"Über Szenarien und Augomationen lassen sich Befehle ausführen wie z.B. das Alarmsystem scharf schalten."

Momentan schalte ich den Alarm über Favoriten ein/aus.

STdesign
CEO of the Homies

Falls es doch der Universalschalter II sein darf oder aus anderen Gründen werden darf, so lässt sich auch mit diesem ein "Code" realisieren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Alternativ zu Twist oder Universalschalter II: Türkontakt II, die habt ihr ja schon und deren Taster können auch zur (De)aktivierung des Alarmsystems verwendet werden. Falls sich das nicht bewährt, dann könnt ihr später immer noch etwas anderes kaufen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Kann man über einen Türkontakt II Taster alle Türkontakte deaktivieren?

...bzw. das komplette Alarmsystem ein/aus schalten? 

Ja klar, Du erstellst einfach zwei Automationen:

 

WENN Taster gedrückt wird

UND Alarmsystem nicht aktiv ist

DANN Alarmsystem aktivieren

 

WENN Taster gedrückt wird

UND Alarmsystem aktiv ist

DANN Alarmsystem deaktivieren

 

Alternativ z. B. mit kurzem Tastendruck aktivieren und mit langem Tastendruck deaktivieren. Für noch höhere Sicherheit kannst Du mit Zuständen auch eine Kombination zur Deaktivierung basteln, z. B. 1x lang drücken und 2x kurz.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das klingt sehr interessant!

Letzte Frage:

Ist an den Türkontakten irgendwie ersichtlich, ob der Alarm an oder aus ist?

Leider nein. Das ist der große Vorteil des Twist, da sieht man direkt auf dem Display den Zustand des Alarmsystems. Daher hängt auch einer bei mir im Flur direkt bei der Eingangstür.

Alternativ basteln sich manche eine Signalisierung mit einer smarten Lampe, die bei aktiviertem Alarmsystem z. B. rot leuchtet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Oliver_SBG
Homie

Danke an Alle, hat mir sehr geholfen!

Oliver_SBG
Homie

@Christopher  Universalschalter II habe ich mir auch bestellt, da kann ich wahrscheinlich nichts falsch machen

Geomo
CEO of the Homies

@Oliver_SBG Ein Alarmsystem mit einem einfachen Tastendruck zu deaktivieren ist nicht sinnvoll. Das könnte dann ja auch jeder ungewollter Besuch.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Oliver_SBG
Homie

@Geomo Das stimmt sicherlich, aber der Schalter ist erstmal dafür angedacht, das er am am Abend und am Morgen Verwendung findet, wenn jemand von uns zuhause ist. Werde den Schalter auch nicht an der Wand montieren, eher an einem nicht einsichtigen Plätzchen im Haus ablegen.




Rechtswidrigen Inhalt melden