abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Präsenzmelder und Steuerung Fussbodenheizung

chris1212
Junior Homie

Liebes Forum, Ich suche für meinen Bosch Smart Home System einen kompatiblen Präsenzmelder sowie eine Möglichkeit die Stellmotoren der Fußbodenheizung anzusteuern.

 

vielen dank,

 

chris

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Bewegungsmelder 

 

Raumthermostat II 230V 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Präsenzmelder ≠ Bewegungsmelder 😉

STdesign
CEO of the Homies

Ja, in den Feinheiten hast du recht. Und auf Feinheiten lege ich auch immer wieder wert. Von daher berechtigte Korrektur!

 

Dennoch ist der Bewegungsmelder das Gerät, welches am ehesten an die Funktion herankommt. Einen Präsenzmelder selbst gibt es nicht. Zusätzlich hat er meines Wissens die Möglichkeit Helligkeitswerte auszuwerten. Ein wesentliches Merkmal eines Präsenzmelders ggü. einem reinen Bewegungsmelder.

 

Am besten erzählt uns der Themenersteller etwas mehr über den geplanten Einsatz.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

WHasse1
Senior Homie

Ich habe den Bewegungsmelder in unserer Ferienwohnung über eine Automation quasi als "Präsenzmelder" umfunktioniert: ....wenn x Stunden keine Bewegung im Raum erkannt wird, dann stelle die Heizung auf "abwesend".... und wenn Bewegung im Raum erkannt wird, dann stelle die Heizung auf "anwesend".....

Somit wird bei Ankunft der Gäste die Heizung automatisch eingeschaltet und bei längerer Abwesenheit ausgeschaltet. Keiner kann "vergessen" die Heizung auszuschalten.....funktioniert seit Jahren erfolgreich.

chris1212
Junior Homie

Vielen Dank für die Antworten. Es geht darum, da kein Präsenzmelder verfügbar ist (dieser sollte zudem fest verkabelt sein) ein externes system in die Umgebung einzubinden. Zum einen sollte der Präsenzmelder das Licht anschalten zum anderen als einbruchschutz und dienen.

Homematic hat in diesem Bereich natürlich eine deutlich größere Auswahl, ist aber abgeschottet...

 

Verstehe! 

„Präsenzmelder“ habe ich zuvor noch nie gehört, aber laut Homematic ist es sozusagen eine Zwischenstufe der Entwicklung zwischen Bewegungsmelder und Anwesenheitssensor, wenn ich das so richtig sehe.

 

Letzteres wünsche ich mir ebenfalls (muss für mich allerdings nicht zwingend fest verkabelt sein). 
Gerne diesen Beitrag einen Upvote geben, vielleicht werden wir ja erhört 😉

 

Ohne HomeAssistant o.Ä. bleiben dir innerhalb des Bosch-Systems leider erstmal keine Alternativen zur Anbindung eines externen Systems. 




Rechtswidrigen Inhalt melden