abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rauchmelder 2

Buschis
Junior Homie

Hallo ich habe drei Rauchmelder 2 in meiner Wohnung installiert. Diese möchte ich auch über einen Universalschalter 2 auslösen können (als Alarm).

Leider komme ich in der App nicht weiter, weil anscheinend dazu andere Komponenten für ein Alarmsystem vorhanden seien müssen. Ist das so oder kann ich das wie gewünscht separat

installieren.

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Eine "Panikfunktion" bietet das Alarmsystem nicht. Deswegen ist auch keine Möglichkeit vorgesehen die Rauchmelder "händisch" auszulösen.

 

Alarmauslöser sind nur die Tür-/Fensterkontakte und Bewegungsmelder. Vllt auch Kameras, das weiß ich nicht.

 

Einfachster Fall für dich wäre also, keinen Universalschalter zu nutzen, sondern einen Fensterkontakt samt Magnet neben's Bett zu legen und im Fall der Fälle Sensor und Magnet zu trennen, um den Kontakt zu öffnen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo,

das ist leider nicht zu verstehen, da in Videos und Beschreibungen damit „geworben“ wird die Funktion „Alarm“ wäre bei den neuen Rauchmeldern möglich!

Wenn ich den Dienst "Arlarmsystem" angelegt bekomme (da wird mir aber kein Rauchmelder 2 angeboten) kann ich diesen auch als Szenarie am Universalschalter einrichten, und das Problem wäre gelöst.

 

MfG

Wo wird das beworben? Kannst du ein Screenshot schicken?

Es wird damit beworben, dass der Rauchmelder auch in das Alarmsystem integriert werden kann und bei einem Einbruch warnt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Du kannst den Rauchmelder II beim Einrichten des Alarmsystems im letzten Schritt als akustischen Alarm auswählen.

Über einen Universalschalter lässt sich das Alarmsystem aktivieren / deaktivieren.

Einen Alarm auslösen können aber nur die dafür vorgesehenen Sensoren (wie von @STdesign ausgeführt). Etwas anderes wird meines Wissens nach auch nicht beworben. Der Wunsch nach einer manuellen Alarmauslösung kommt aber immer wieder auf und ist nachvollziehbar.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Hier solltedt du im Dienst "Alarmsystem" den Rauchmelder als Sirene wählen können.

Screenshot_20231130-133203.png

Screenshot_20231130-133146.png

 

Im Alarmfall, getriggert durch die erwähnten Tür-/Fensterkontakte, Bewegungsmelder und ggf. Kameras, heulen die Teile dann mit los.

 

Du unterliegst aber so oder so einem Irrtum:

  • Mit einem Universalschalter lässt sich nur das Alarmsystem "scharf" und wieder "unscharf" schalten.
  • Es lässt sich aber nicht auslösen, sodass die Sirenen los heulen. Eine Panikfunktion gibt es nicht.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden