abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder ii - Alamierung einschränken

Foehri2023
Junior Homie

Moin,

ich möchte vier Wohnungen in zwei Häusern mit den Rauchmeldern ausstatten, aber natürlich die Alarmierung der Rauchmelder auf mindestens ein Haus besser auf eine Wohnung beschränken. In der App finde ich die Funktion leider nicht.

Sicherlich kann man über die Sinnhaftigkeit diskutieren, jedoch sollte ja eine Personalisierung bestmöglich sein. Danke für die Hilfe oder Lösungsansätze ( 2. Controller etc. ). Verwendet werden ausschließlich Komponenten der neuen Gruppe 2.  

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@Foehri2023 Beschränkung von Rauchalarmen ist nicht zulässig.

Du müsstest also pro Haus, besser noch pro Wohnung einen Controller installieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Moin, 

das ist natürlich völliger Käse. Es gibt keine Norm, die für Privatwohnung eine Vernetzung oder gesonderte Alarmierung vorschreibt. Nicht einmal in einem WEG Block gibt es Vorgaben. Lediglich die Überwachung der Schlafräume und notwendigen Flure also Fluchtwege sind gefordert.

Geomo
CEO of the Homies

@Foehri2023 das Bosch SmartHome System ist ein System für den privaten Gebrauch im eigenen Heim. Für Hausverwaltungen o.ä. gibt es andere Systeme.

Wenn Du die Rauchwarnmelder nicht vernetzen willst, brauchst Du auch kein smartes System. Wenn sie vernetzt sind, kannst Du aber keine einzelnen abschalten (z.B. im Schlafzimmer oder einer Etage).

Mit der Pflicht der Rauchwarnmelder in bestimmten Räumen hat das aber nichts zu tun.

Wenn Du nur die Rauchwarnfunktion nutzen willst, gibt es sicherlich Systeme, die für Deine Anforderungen besser geeignet sind.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden