abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder in Scenario einbinden

LXF
Advanced Homie

Leider hab ich noch keinen Rauchmelder und kann das nicht ausprobieren, würde ihn mir aber kaufen, wenn es geht, daher die Frage hier:

Kann ich in einem Scenario den Rauchmelderalarm auslösen und wieder stoppen?
Als einfaches Beispiel:
Fenster auf -> Alarm ein

Fenster zu -> Alarm aus.

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Walde
Experienced Homie

Das geht nicht denke ich. Dann würde ich so etwas verwenden

ELV Innensirene 90dB, 230 V AC https://amzn.eu/d/ccuI9TX 

Brauchst aber natürlich einen Zwischenstecker. Etwas anderes fällt mir nicht ein. 

Grüße Walde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@LXF Nein, Rauchmelderalarm ausstellen ist nur durch Tastendruck am auslösenden Gerät erlaubt.

Zum Testen kannst Du ebenfalls die Taste an Gerät drücken. Das sollte man sowieso regelmäßig zur Funktionskontrolle machen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

LXF
Advanced Homie

Danke.
Ist das gesetzlich so geregelt?

Walde
Experienced Homie

Wenn man ein Rauchmelder hat, kann man das Alarmsystem von Bosch verwenden (unter Dienste, Alarmsystem). Dort kann man konfigurieren welche Tür-Fensterkontakte einen Alarm auslösen können. Wenn man es aktiviert und dann eine Tür aufgemacht wird, wird nach einer gewissen Zeit der Alarm ausgelöst. Somit benötigst du kein Szenario. Abschalten kannst du es über die App. Alarm aus bei Tür zu wäre unsinnig, da der Einbrecher dann ungestört weiter macht. Falls du "nur" auslösen möchtest um es zu testen, dann gilt das was @Geomo geschrieben hat.

Grüße

Maurice
CEO of the Homies

Falls es dir nicht um Rauchalarm geht, sondern lediglich um die Sirene: Man kann die Rauchmelder als akustischen Alarm dem Alarmsystem hinzufügen. Durch Öffnen eines Fensters kann der Alarm dann ausgelöst werden. Eine Automation kann beim Schließen des Fensters das Alarmsystem deaktivieren (und damit den Alarmton abschalten) und gleich wieder aktivieren, damit es beim nächsten Öffnen auch wieder funktioniert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

LXF
Advanced Homie

Genau darum geht es mir. Nur die Sirene.
Aber eigentlich ohne Alarm im eigentlichen Sinne.
Ich würde gerne die Sirene ertönen lassen, wenn die Haustür länger als 10 min auf ist.

Walde
Experienced Homie

Das geht nicht denke ich. Dann würde ich so etwas verwenden

ELV Innensirene 90dB, 230 V AC https://amzn.eu/d/ccuI9TX 

Brauchst aber natürlich einen Zwischenstecker. Etwas anderes fällt mir nicht ein. 

Grüße Walde

Maurice
CEO of the Homies

Geht nur über das Alarmsystem. Die maximale Verzögerung zwischen Tür auf und Alarm ist 3 Minuten. Falls es 10 Minuten sein sollen musst Du auf die Lösung von @Walde ausweichen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden