abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchwarnmelder 2 + Twist Schalter

Weinjo
Apprentice Homie

Hallo, hab eine Frage.... bin im besitz Mehrer Rauchwarnmelder 2. 

Über die App bekommt man ja die Alarmierung aber kann ihn nicht Stummschalten. Würd es gehen wenn ich mir einen Twist Schalter zulege und einbinde , die Melder beim Alarm von dort stumm zu schalten....bzw. gibt's eine andere Möglichkeit? 

Mfg Danke 

Weinjo
10 ANTWORTEN 10

MiK
Homie

Hallo Weinjo,

 

Meine Erfahrungen bisher:

 

- Rauchalarm : Über die App können die vernetzten Brandmelder stumm geschaltet werden bis auf den Melder der den Alarm ausgelöst hat. Dieser muss am Melder quittiert werden. 

 

- Am Twist wird der auslösenden Rauchwarnmelder angezeigt. Mit dem drücken der unteren Taste werden die vernetzten Melder stumm geschaltet. Der auslösenden Rauchwarnmelder muss am Melder quittiert werden.

 

Ich hatte das subjektive Gefühl das es durchaus Verzögerung in der Stummschaltung gibt. Was zu hektischen drücken auf aktiven Melder führt....

 

BTW: meine Erfahrung mit der Bestätigung über den Twist beruhte auf einem Fehlarlarm eines Rauchmelders Gen 2.

 

Eventuell kann auch über den Universalschalter Gen 2 stummgeschaltet werden. Hab ich aber noch nicht getestet.. Schon jemand aus der community versucht / konfiguriert??

 

VG Micha

Weinjo
Apprentice Homie

danke für deinen antwort...hab heute den twist geliefert bekommen. meine frage wie schaffe ich es denn dass mir dort die rauchmelder angezeigt werden?

 

Weinjo

Eine aktive / ständige Anzeige im Twist ist wohl nicht vorgesehen. Bei mir war es so das bei auslösen eines Rauchmelders = Rauchalarm der auslösende Melder in der Anzeige des Twist stand. Falls du das verifizieren könntest wäre echt super! Bei mir steht beim Testen das ganze Haus senkrecht... da muss ich warten bis ich mal alleine zu Hause bin... 😉

VG Micha 

MiK
Homie

Hallo , nach dem ich mir die Konfiguration des Universallschalters 2 angesehen habe vermute ich das der Rauchalarm und damit die vernetzten Brandmelder nicht stumm geschaltet werden können. In der Konfiguration wird nur das aktivieren und deaktivieren des Alarmsystems angeboten. Auch mit Szenarien und Automationen scheint es keinen Zugriff zu geben.

 

Hallo Bosch @Sabrina ,

Sehe ich das richtig das es für Hausbewohner ohne Zugriff auf ein mit dem System verbundenen Smartphone keine andere Möglichkeit als unter allen aktiven Rauchwarnmelder den auslösenden  zu lokalisieren??

Frage 1: ist es geplant in einem Update dem Universallschalter 2 die Möglichkeit zu geben den RAUCHALARM bis auf den auslösenden Melder stumm zu schalten?

Frage2 : Ist es möglich die mitauslösenden Rauchwarnmelder über den Twist stumm zu schalten so das nur noch der auslösende Melder quittiert werden muss oder war das in meinem Fall schlicht Zufall und ein Familienmitglied hat zur gleichen Zeit über sein Smartphone die restlichen Melder stumm geschaltet?

 

Danke und VG Micha

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @MiK, ja du hast recht. Das System mit den Rauchwarnmeldern verhält sich ohne Smartphone so, wie nicht-smarte vernetzte Rauchwarnmelder.

Frage1: Es ist nicht geplant.

Frage2: Es ist auch nicht geplant, die mitauslösenden (Sekundäralarm) per Twist deaktivieren zu können.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ok...danke für die Antwort...dann sende ich den Twist Retoure weil er somit absolut wertlos ist .

Weinjo

Hallo SmartHomeGuru,

 

Danke für die schnelle Antwort. 

 

Das ist etwas enttäuschend.

 

Aus dem Bosch Store: "Mehr als eine Fernbedienung: Zugriff auf dein KOMPLETTES Smart Home und noch mehr Komfort im Handumdrehen"

 

Abgebildet ist hier auch ein Rauchwarnmelder 

Screenshot_20230718_183807_Chrome.jpg

 

Das wirft die Frage auf WAS kann der Twist nun eigentlich??

 

- Zeigt er den auslösenden Rauchwarnmelder an?

- Was kann er noch / nicht?? Ausprobieren kann hier ja wohl nicht die Lösung sein....

 

Leider fehlt es meiner Ansicht nach an einer Systembeschreibenden Dokumentation aus welcher ersichtlich ist was möglich ist und was nicht. Die " Beipackzettel" und die screens bei der Einrichtung lassen nach meiner Ansicht hier zu viele Fragen unbeantwortet. 

Und nach dem ( nicht gerade günstigen) Kauf festzustellen das die erhoffte Funtion doch nicht implementiert ist führt zu Frustration...

 

VG Micha

Weinjo
Apprentice Homie

Ja danke, sehe ich genauso 👍🏻 

Weinjo

Hallo BSH-Team, die mitauslösenden RWM (Sekundäralarm) per Twist/Universalschalter II deaktivieren zu können, wäre eine super Sache. Das Ziel des Alarms wäre ja erreicht, man ist wach und kann reagieren. Nach meiner Erfahrung ist der Stresslevel bei Rauchalarm durch die Lautstärke sehr hoch. Die Bedienung der App am Handy fällt mir in diesem Moment, im besonderen nachts, sehr schwer. Meine Familie und ich würden es begrüßen, wenn ich die  mitauslösenden RWM (Sekundäralarm) mit einem Tastendruck am Universalschalter II einfach und schnell ausschalten könnte. Bitte prüft diesen Verbesserungsvorschlag wohlwollend.

VG Lutz

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Lutzepetter, danke für deine Geduld. Gerne haben wir deinen Funktionswunsch an das zuständige Produktmanagement weitergeleitet. Viele Grüße, Philip 




Rechtswidrigen Inhalt melden