abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rauchwarnmelder Alarm manuell auslösen

GJ
Junior Homie

Hallo zusammen,

wir haben mehrere Rauchwarnmelder II in einer Büroumgebung installiert. Wir sind gesetzlich verpflichtet, Evakuierungsübungen durchzuführen. Dazu würde ich gerne einen Alarm, welcher alle Rauchmelder einbindet, manuell auslösen. Meines Wissens gelingt mir dies jetzt nur über den Umweg eines simulierten Einbruchalarms und dann zudem mit verringerter Lautstärke.

Denkbar wäre aber doch auch, einen entsprechend beschilderten Bosch Universalschalter zu nutzen, damit auch die Mitarbeitenden einen Alarm auslösen könnten - ähnlich wie die klassischen Schalter unter der Glasscheibe. Das lässt die Software aber bisher so nicht zu. 

Sind dazu Gründe bekannt bzw. gibt es Workarounds die andere User schon nutzen?
Danke für Euren Support,
Gerd

2 ANTWORTEN 2

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @GJ .

 

ein Feueralarm zu simulieren ist nicht möglich.

Der beste weg ist noch einen Tür-/Fensterkontakt zu benutzten. Entweder normal mit Magnet oder umbauen, dass ein Schalter benutzt werden kann. So kann man dann den Einbruchsalarm relativ einfach starten. Wenn noch mehr BSH Produkte verbaut sind, kann man auch diese per Automation dann steuern, um ein Feueralarm zu signalisieren. (Rollläden hochfahren etc.)

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Ich bezweifle sogar, dass die für den gewerblichen Gebrauch nicht mal zulässig sind.




Rechtswidrigen Inhalt melden