abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchwarnmelder - eigene Lichtszenarien

Alpensalamander
New Homie

Guten Abend,

 

Ich bin ohne Hörhilfe nachts taub und würde gerne einen auch für mich gut wahrnehmbaren Rauchalarm realisieren. Dabei wäre mir eine SmartHome-Lösung lieber, als ein technisch veraltetes Medizinprodukt. 

 

Diesem Thread entnehme ich, dass bei einem Rauchalarm prinzipiell auch Lampen aktiviert werden können. Ich bin allerdings skeptisch, ob der dadurch erzielte Alarm ausreichend ist, um zuverlässig zu wirken. Gerne würde ich daher ein etwas "aggressiveres" Lichtszenario an den Rauchalarm koppeln, bspw. einen Stroboskop-Modus.

 

Wäre das in einem Bosch Smart Home Umfeld mit Rauchwarnmelder II irgendwie möglich?

 

Viele Grüße

Simon

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Nicht direkt. Bei aktiviertem optischem Rauchalarm werden einfach alle Lampen eingeschaltet. Eine weitergehende Konfiguration ist nicht möglich. Auch kann man den Rauchalarm nicht als Auslöser für eigene Automationen verwenden.

 

Außer smarten Lampen wird aber wohl auch die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung eingeschaltet. Darüber könntest Du z. B. ein dediziertes Stroboskop anschließen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Insofern smarte Lampen vorhanden sind, und speziell für diesen Fall eine Lampe im Schlafzimmer vorhanden ist, könntest du eine Automation erstellen, dass wen diese Lampe in einem definierten Zeitraum angeht, weitere Aktionen starten - z.b, dass sich ein Zwischenstecker einschaltet, an dem sich das Stroboskop-Licht befindet oder ein "Vibrationsalarm" oder sowas. Ist aber natürlich alles DIY ....

Maurice
CEO of the Homies

Vielleicht sollte man noch darauf Hinweisen, dass die optische Alarmfunktion soweit ich weiß in keiner Weise unabhängig geprüft oder zertifiziert ist. Es ist eher ein Komfort-Feature und erfordert, dass die Funkverbindungen zwischen Rauchmelder, SHC und Beleuchtung fehlerfrei funktionieren, SHC und Beleuchtung Strom haben und nicht gerade mal wieder ein Bug zuschlägt (von denen das System nicht gerade wenige hat).

 

Falls im Ernstfall wirklich dein Leben von einem absolut zuverlässigen optischen Alarm abhängt würde ich mir doch überlegen, einen speziell dafür entwickelten optischen Rauchmelder zu kaufen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden