abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat 2 230v

KR
Junior Homie

Liebe Community,

 

eine Frage zum Raumthermostat 2 230v: handelt es sich hierbei um einen 2 Punkt Regler? Falls nein, kann man ihn mit einem Stellantrieb von Strawa (Ego) nutzen: „Raumthermostate mit pulsierendem Signal sollen Schaltzyklen von mindestens 240 s aufweisen“?

 

Danke im Voraus.

 

 

3 ANTWORTEN 3

PH
Experienced Homie

Hallo KR,

ich habe den RT II 230V an Strawa-Egos und es läuft problemlos, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Nur relativ am Anfang, da waren die Egos wohl noch ein einer Anlernphase, haben einzelne Motoren ab und zu willkürlich geschlossen. Mit dem Thermostat kann das aber nichts zu tun gehabt haben, weil ich auch eine Gruppe von gemeinsam angesteuerten Motoren habe und die das individuell gemacht haben. Auch die Status-LEDs der Egos zeigen keine Fehler etc. an. 

Als Laie weiß ich zwar nicht, was ein pulsierendes Signal genau macht (und der Satz ist mir in der Beschreibung der Egos auch nicht aufgefallen), aber das RT schaltet offenbar schlicht per Relais ein und aus.

Der Hinweis auf die Mindestlänge für Schaltzyklen scheint ja auch nur darauf hinzuweisen, dass die Egos nicht gerne in schneller Folge ein- und ausgeschaltet werden möchten, und das RT hat definitiv auch eine Verzögerung drin, die ein schnelles ein-/ausschalten unterbindet (die Zeit habe ich aber nicht gemessen). Also, wenn man zB die Solltemperatur herunterdreht und das RT die Motoren stromlos stellt, dann schließt es den Kontakt nicht gleich, wenn man die Temperatur wieder hochdreht.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @KR, im Modus Fußbodenheizung arbeitet das Gerät mit einer PI Regelung mit PWM Schaltausgang. Zur Kompatibilität mit deinem Stellantrieb solltest du am besten eine Elektrofachkraft befragen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

@SmartHomeGuru vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie hoch sind denn die Schaltintervalle? Laut Produktbeschreibung sind Schaltintervalle kleiner als 3 min. schädlich. Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier im Forum. 




Rechtswidrigen Inhalt melden