abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II 230V mit NTC 2kOhm

HvB
Homie

Hallo,

ich möchte ein RT II 230V für die Steuerung meiner elektrischen Fußbodenheizung im Bad verwenden. Die Fußbodenheizung hat einen Bodentemperaturfühler, allerdings nur mit 2kOhm. Diesen kann ich leider nicht durch einen NTC 10kOhm ersetzen. 
Gibt es eine Möglichkeit den bestehenden Bodentemperaturfühler als input für das RT II 230V zu verwenden?

Die Steuerung eines HT II am Handtuchheizkörper funktioniert einwandfrei.
Die Steuerung der Fußbodenheizung nur über die Raumtemperatur grundsätzlich auch, aber natürlich bleibt die Fußbodenheizung viel zu lange an und heizt dann noch kräftig nach.


Raumthermostat II 230V 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

southparkler
Homie

Nein, das ist der falsche Widerstand, dann wird eine falsche Bodentemperatur gemessen.

 

Normalerweise sind die Sensoren in einem Leerrohr gelegt und können ausgetauscht werden. 

Wenn du den alten nicht rausziehen kannst (wie bei mir), probiere einfach einen neuen zusätzlich reinzuschieben, hat bei mir funktioniert - hat ein paar EUR auf Ebay gekostet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

southparkler
Homie

Nein, das ist der falsche Widerstand, dann wird eine falsche Bodentemperatur gemessen.

 

Normalerweise sind die Sensoren in einem Leerrohr gelegt und können ausgetauscht werden. 

Wenn du den alten nicht rausziehen kannst (wie bei mir), probiere einfach einen neuen zusätzlich reinzuschieben, hat bei mir funktioniert - hat ein paar EUR auf Ebay gekostet.

@southparkler Danke für den Tipp. Muss mal schauen ob da ein Leerrohr ist und dann Probier ich’s aus. 10 kOhm Sensor hab ich schon und auch getestet. 

@southparkler Leerrohr gefunden, Sensor gewechselt und schon funktionierts 🙂

 

Danke nochmal für den Tipp.

Gerne, freut mich das es geklappt hat. Bei mir hat es dann noch 1, 2 Tage gedauert - ab da war die Temperatur immer +/- max. 0,5 Grad max. abweichend (habe aber auch noch zusätzlich ein AVM Thermostat am Heizkörper - vielleicht passt es bei dir dann genau).




Rechtswidrigen Inhalt melden