abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II - Steuerung des Heiskörperthermostat möglich?

Tombart
Junior Homie

Hallo,
kurze Frage in die Runde:
Wenn die Luftfeuchte im Raum einen gewissen Wert überschreitet, sollte man lüften, ist klar. Wenn man aber nicht zu Hause ist, könnte man aber auch die Raumtemperatur erhöhen, da nun die warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Nun meine Frage:
Kann das Raumthermostat II bei dem Erreichen des eingetragen Wertes das entsprechende Heizkörperthermostat ansteuern, um die Wärme zu erhöhen und sind Luftfeuchtewerte individuell einstellbar?
Grüße Thomas

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Ja, lässt sich über eine Automation einrichten. Die Luftfeuchtigkeit kann in beliebigen 1%-Schritten abgefragt werden. Bei Bedarf sogar raumübergreifend, es kann also auch z.B. im Nebenraum die Soll-Temperatur geändert werden. Zur Inspiration:

Screenshot_20230807-125618.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ok, vielen Dank für die Anort. Das hört sich gut an.

Wäre es dann empfehlenswert das RT II 230 V zu besorgen oder ist das Vorgängermodell ausreichend? 

STdesign
CEO of the Homies

Jedes Raumthermostat kann die Luftfeuchtigkeit messen und wie oben gezeigt in der Automation verwendet werden.

 

ABER: Was möchtest du denn insgesamt machen und welches Geräte hast du schon (deine genannten und markierten Geräte sind leider nicht konsistent)?

 

Falls du die älteren Heizkörper-Thermostat nutzt, würde ich das ältere Raumthermostat empfehlen (nicht die 230 V Version). Vorteil: dieses kann dann nicht nur steuern, sondern auch regeln.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich besitze die Heizkörperthermostate II (also die neue Generation)

STdesign
CEO of the Homies

Dann am besten das Raumthermostat II aus der gleichen Gerätegeneration nutzen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für die Hilfe😀




Rechtswidrigen Inhalt melden