abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Reichweite erhöhen per Zwischenstecker oder Zwischenstecker kompakt

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

In euren Beiträgen ist uns aufgefallen, dass häufiger Rückfragen zu unserem Zwischenstecker und unserem Zwischenstecker kompakt auftauchen. Hierbei handelt es sich um zwei Produkte, deren wesentliche Unterschiede wir euch in dieser Tabelle noch einmal aufzeigen möchten:

 

  Zwischenstecker

Zwischenstecker kompakt

Heizprofil Ja Nein
Leuchtenprofil Ja Ja

Reichweiten-

verlängerung möglich für:

- Heizkörper-Thermostat

- Raumthermostat

- Raumthermostat Fußbodenheizung

- Tür-/Fensterkontakt

- Lichtsteuerung

- Rollladensteuerung

- Universalschalter

- Universalschalter Flex

- Rauchwarnmelder

- Weitere Zwischenstecker

- Twinguard

- Bewegungsmelder

- Twist

- Wassermelder

- Außensirene

- Rauchwarnmelder II

- Heizkörper-Thermostat II

- Licht-/Rollladensteuerung II

- Tür-/Fensterkontakt II (Plus)

- Raumthermostat II

- Raumthermostat II 230V

- Smartes Relais

Neu (10/2023): Dimmer

- Weitere Zwischenstecker kompakt

 

Weitere Informationen zum Zwischenstecker und zum Zwischenstecker kompakt findet ihr hier.

 

Wichtiger Hinweis: Wenn wir auf unserer Webseite vom „Zwischenstecker“ sprechen, dann ist damit jeweils ausschließlich der Zwischenstecker gemeint. Sollten wir uns auf den Zwischenstecker kompakt beziehen, dann wird dieser als solcher im Text genannt.

 

Wir hoffen, das hilft euch weiter!

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

141 ANTWORTEN 141

FalcoN4U
Homie

@Sabrina Danke für die Übersicht!


Es gibt ja noch andere Geräte die die Reichweite verlängern (z.B. smarte Lampen), gibt es da auch Einschränkungen für was die Reichweitenverlängerung funktioniert?

Danke @FalcoN4U , wollte ich auch gerade schreiben. Die dauerhaft mit Strom verbundenen Ledvance Lampen dienen auch als Zigbee Router/Repeater

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ledvance Lampen und Zwischenstecker kompakt funken beide mit ZigBee. Entsprechend beschränkt sich die Reichweitenverlängerung von Ledvance Lampen auch auf die Liste, die beim Zwischenstecker kompakt angegeben ist.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich hab nochmal eine Frage zu den unterstützten Geräten. Profitieren alle Geräte mit dem Zigbee 3.0 Standard von der Reichweitenverlängerung des Zwischensteckers kompakt? Ich frage deshalb, weil bei gleicher Entfernung vom Smart Home Controller ein Tür/Fensterkontakt zuverlässig mit dem Controller kommuniziert, aber zwei daneben montierte Philips Hue E14 Lampen, die auch ins Bosch Smart Home System integriert sind, ständig die Verbindung verlieren.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Steffen_M, von der Reichweitenverlängerung profitieren nur Zigbee Geräte die direkt am Bosch Smart Home Controller angelernt sind, d.h. Philips Hue Lampen profitieren nicht davon, da diese in der Regel an der Philips Hue Bridge angelernt sind. 

 

Grüße 

SmartHomeGuru 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ja, die Hue-Lampen wurden zuerst in der Hue Bridge angelernt, danach aber auch als Gerät in den Bosch Smart Home Controller eingelernt. Spielt das dann keine Rolle mehr?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Steffen_M,  aus Zigbee-Sicht sind das 2 komplett getrennte Netze, die nicht miteinander kommunizieren können. Die Kommunikation zwischen Philips Hue Bridge und unserem Controller geschieht über das LAN-Kabel (Switch).

 

Grüße

SmartHomeGuru

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ok. Danke. Da muss ich dann noch ein paar Philips-Steckdosen oder Lampen integrieren. Habe eine Strecke von über 60m zu überwinden

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hallo Vielen Dank für die gute Auflistung.

 

Leider ist der Zwischenstecker seit geraumer Zeit nicht mehr in eurem Onlineshop gelistet.

Wann wird dieser bei euch wieder zu kaufen sein? Ich denke nicht dass das auf ein Auslaufmodell hinweist oder?

 

Ist bei der Reichweitenverlängerung durch den Zwischenstecker im Falle eines Alarms (Rauchwarnmelder, Wassermelder oder Alarmsystem) bei Licht-/Rollladenschalter und den Rauchwarnmeldern aufgrund der Repeaters mit Funktionseinbußen auch hinsichtlich Automationen zu rechnen ?

 

Grüße

Hinterhaus

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hi @Hinterhaus ,

Der Zwischenstecker ist hier zu finden: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/smart-home-repeater/

 

Die Reichweitenfunktion sollte im Alarmfall kein Problem darstellen. Wenn die Rauchwarnmelder in Verbindung zu einander stehen und die Reichweitenverlängerung theoretisch nicht bräuchten, bauen diese ein eigenes Netz auf, sodass der Alarm weitergeben wird. Hast du jetzt nur ein Rauchwarnmelder der im Keller und einer der im 3.OG ist udn bist auf Zwischenstecker angewiesen, kann es zu einer kleineren Verzögerung bei der Alarmierung kommen. Diese dürfte aber sehr sehr gering sein

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hallo @ronnyreindeer,

 

danke für den Link. Super dass er hier noch zu finden ist. Denn ich habe eben nochmal geschaut, im Onlineshop bei der Geräteauflistung ist er nicht mehr zu finden.

 

Meine Frage zur Reichweitenverlängerung bezieht sich auf eine Nebengebäude in dem ich auf die Reichweitenverlängerung angewiesen bin. Hauptsächlich mit den Rauchwarnmeldern. Eine Verzögerung ist da nicht weiter wild.

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Ja, dann wirst du ne kleine Verzögerung bei haben, aber dennoch wach werden wenn was ist 🙂

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Und genau so soll es sein.

 

Dort sind auch ein Raumthermostat + Zwischenstecker für ein Heizung und ein Licht-UP-Schalter. Funktioniert alles zuverlässig!

Rainerle
CEO of the Homies

Funktioniert die Reichweitenverlängerung auch bei ausgeschaltetem Zwischenstecker? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Ja funktioniert!

Ich habe einen Zwischenstecker der eigentlich nur als Repeater fungiert. Habe ihn aber auch als Trigger für Automationen. Er ist zu 99% ausgeschaltet und es hängt kein Gerät dran.

sweetbabyy
Advanced Homie

Ist es jedoch richtig, dass ein Zwischenstecker nicht alle Geräte zur Reichweitenverlängerung abdeckt?

Und man für das maximum eigentlich beide Arten von Zwischenstecker braucht?

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Korrekt

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ja genau!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Das ist ja doof.




Rechtswidrigen Inhalt melden