abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Relais schalten über Rollladen

Stöpsel23
Explorer Homie

Hallo,

ich habe eine Außensteckdose auf der Terrasse mit einem Bosch Relais smart gemacht. 

Jetzt möchte ich das Relais ausschalten wenn der Rollladen (Rollladensteuerung I) an der Terrassentür ganz geschlossen ist und zwar unabhängig ob über ein Szenario, Automatisation oder manuell über Taster. Hat jemand eine Idee?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Leider gibt es die Rolläden nicht als Auslöser.

Daher ist gerade das manuelle schließen ein Problem.

Wie wäre es wenn du die Steckdose nicht mit dem Rollladen verknüpfst, sondern eher bei Sonnenuntergang oder bei einer bestimmten Uhrzeit.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Christopher
CEO of the Homies

Leider gibt es die Rolläden nicht als Auslöser.

Daher ist gerade das manuelle schließen ein Problem.

Wie wäre es wenn du die Steckdose nicht mit dem Rollladen verknüpfst, sondern eher bei Sonnenuntergang oder bei einer bestimmten Uhrzeit.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe es z.Zt. auch über eine feste Uhrzeit realisiert. Schöner wäre halt die Verknüpfung mit dem Rollladen. Vielleicht nimmt BSH den Rollladen mal als Auslöser mit auf in die Programmierung. 

@Stöpsel23 Wenn deine Rollläden über eine Automation gesteuert sind, kann du schlicht einen Zustand anlegen, der aktiviert ist, wenn der Rolladen geschlossen ist. Den Zustand müsstest du dann als Auslöser / zur Steuerung deines Relais verwenden können.

[...] unabhängig ob über ein Szenario, Automatisation oder manuell über Taster.

 

Also nein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich habe die Aussage so interpretiert, dass die Lösungsimplementierung unabhängig ob Szenario, Automatisation oder Taster sein kann.

 

Ansonsten ist es natürlich richtig, dann bleibt nur die Möglichkeit über nen regelmäßigen Pull

Maurice
CEO of the Homies

Da fällt mir wegen des von Christopher genannten Problems nur eine Hardware-Lösung (Fensterkontakt am Rollladen) oder das zyklische Abfragen der Rollladenposition ein. Zu letzterem siehe dieser Beitrag.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren. 




Rechtswidrigen Inhalt melden