abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung II - Wipptaster mit Selbsthaltefunktion

KR
Junior Homie

Guten Tag zusammen,

 

im Rahmen eines Umbaus wollen wir Smart Home mit Bosch umsetzen und überall die Rolladensteuerung II bei den Rolläden und Raffstores verbauen. Hierfür sind Wipptaster mit Selbsthaltefunktion geplant (Gira oder BJ), d.h. langes Drücken: die Rolläden und Raffstores fahren komplett hoch oder runter; Taste gedrückt halten: die Rolläden fahren nur so lange hoch bzw. runter bis man die Taste betätigt. Mein Elektriker kennt sich mit Bosch Smart Home nicht so gut aus und fragt mich, ob dies in der App programmiert werden kann. Könnte mir jemand hier helfen? Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich kann bestätigen, dass das gewünschte Verhalten mit einem Taster mit Doppelwippe (und Sperre gegen versehentliches Drücken beider Taster wie z.B. der Gira 015800) mit der Rollladensteuerung II funktioniert:

 

  • Kurz Antippen und der Rollladen fährt bis in die Endposition.
  • Länger Drücken und der Rollladen fährt in die entsprechende Richtung bis der Taster losgelassen wird.
Privater Endanwender

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

KR
Junior Homie

Guten Abend zusammen, vielleicht noch eine Zusatzfrage bzw. meine Frage anders formuliert, falls das zuvor erwähnte nicht funktioniert oder missverständlich ist: Verstehe ich es richtig, dass man bei der neuen Rolladensteuerung II bei einem Doppeltaster (Doppelwippe; z.B. Gira 015800) die Selbsthaltefunktion einstellen kann (ähnlich wie bei der Unterputzvariante der Rolladensteuerung I)? Damit meine ich Folgendes:  kurzer Tastendruck nach unten: die Rollade fährt komplett bis zur Endposition nach unten. Langes gedrückt halten, die Rollade fährt bis man den Schalter loslässt? Falls ja, könnte man die Haltefunktion sich auch sparen und alles über die Rolladensteurung einstellen. Richtig? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Geomo
CEO of the Homies

@KR wir haben bisher nur die Rollladensteuerung im Einsatz. Dort ist es genau so.

Kurzes Drücken: Rollladen fährt in Endlager.

Gedrückt halten: Rollladen fährt solange man drückt.

 

Die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung wird sich genauso verhalten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich kann bestätigen, dass das gewünschte Verhalten mit einem Taster mit Doppelwippe (und Sperre gegen versehentliches Drücken beider Taster wie z.B. der Gira 015800) mit der Rollladensteuerung II funktioniert:

 

  • Kurz Antippen und der Rollladen fährt bis in die Endposition.
  • Länger Drücken und der Rollladen fährt in die entsprechende Richtung bis der Taster losgelassen wird.
Privater Endanwender

Hallo Axl Rose 

 

was könnte das Problem bei folgender Situation sein:

Rollladensteuerung 2 ist an einen Jalousietaster angeschlossen. 
Bei der Konfiguration als Wippechalter funktioniert die Steuerung per App einwandfrei. Die Steuerung per Taster zeigt keine Reaktion. 

Bei der Konfiguration als Taster zeigt der Rollladen nur kurze Reaktionen bei der Steuerung per App. Fährt aber weder auf noch zu. Bei der Steuerung per Taster, läuft der Rollladen circa eine Sekunde. 

Kannst du mir weiterhelfen oder brauchst du noch weitere Infos?

Maurice
CEO of the Homies

@NicoP Alles wirklich korrekt angeschlossen? Wir hatten hier mal einen Fall, da hat jemand L auf einen der Eingänge gelegt. Soweit ich mich erinnere resultierte das in einem ähnlichen Verhalten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Hi @NicoP ,

 

wie @Geomo und @Maurice vermute ich auch, dass die Verkabelung nicht korrekt ist.

 

Dazu ein paar Fragen:

 

1) Wurde die automatische Kalibrierung erfolgreich durchgeführt? (Der Rollladen bewegt sich erst ein kleines Stück nach unten, fährt dann in die obere Endlage, schließt dann komplett und öffnet danach komplett)

2) Welche Werte sind bei Dir für Öffnen und Schließen hinterlegt? Welche Reaktionszeit ist eingetragen?

3) Welchen Taster von welchem Hersteller nutzt Du (Marke, Modellnummer)

4) Hast Du die Steuerung selber installiert?

 

Edit: Das hier ist übrigens der Fall den Maurice in Erinnerung hat. Da kannst Du auch nochmal schauen.

Privater Endanwender

KR
Junior Homie

Perfekt. Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe.

AxlRose
Vice President of the Homies

In der App kann man dann während der Einrichtung einstellen, ob ein Schalter oder Taster angeschlossen ist.

 

Auch wichtig, der Taster funktioniert m.W. erst nachdem man während der Einrichtung festgelegt hat, dass die Steuerung als Rollladensteuerung genutzt werden soll. Die Einrichtung beinhaltet dann einen kurzen Funktionstest, auch um zu überprüfen, dass die Laufrichtung korrekt verdrahtet wurde.

 

Und falls es noch nicht zu spät ist, tiefe Unterputzdosen sind hier von Vorteil 😉

Privater Endanwender

Griller99
Homie

Was mir immer noch nicht in den Kopf will, das es von GIRA keinen Taster gibt der mit nur einer Wippe (so wie die Wippen von Gira mit Adapter der Bosch Rollladensteuerung I) mit einem Unterputzeinsatz von Gira funktioniert. Immer nur diese blöden Doppel/geteilt Wippen.

 

Zu dieser GIRA Wippe: GIRA einteile Wippe hoch/runter  suche ich quasi einen Unterputzeinsatz von Gira für Rollladen.

 

 

Hallo Griller99,

 

ich stehe vor dem gleichen Problem bei der Planung meiner Bosch Smart Home Nachrüstung. Hast du zufällig schon einen für Gira passenden Wipptaster ohne geteilte Wippen gefunden?

Wenn ich schon alles rausrupfen lasse, dann möchte ich auch ein optisch ansprechendes Produkt verwenden.

 

Danke Grubi

Sinan
Experienced Homie

Ich habe von GIRA den Jalousie-Wippschalter mit Doppelwippe.

Wenn ich einer der Wippen betätige, bleiben die dauerhaft in dieser Stellung. Das heißt Eingang z.B S1  hat dauerhaft Strom. Die Wippe wird in der Regel auch nicht wieder in die Normalstellung gedrückt.

Somit hat S1 dauerhaft Strom im Eingang bis irgendwann jemand im Haus die Wippe wieder in Normalstellung drückt. Kann man dann trotzdem über die App der Gegenrichtung (also S2) den Befehl geben, obwohl S1 Dauerstrom im Eingang hat?

 

Ich muss mich dementsprechend zwischen Jalousie Doppelwippeschalter und Doppelwippetaster entscheiden.

Geomo
CEO of the Homies

@NicoP Das deutet darauf hin, dass die Rollladensteuerung nicht korrekt angelernt ist. Was passiert, wenn Du den Taster gedrückt hältst?

Vorher aber unbedingt die Verkabelung von jemandem fachkundigen überprüfen lassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden