abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


selfPV Anlage / Balkonkraftwerk mit Zwischenstecker Kompakt

TheCora
Junior Homie

Hallo,

 

ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist den Zwischenstecker Kompakt an eine PV Anlage anzuschließen und ob ein negativer Wert angezeigt wird. (Stromverbrauch / Einspeisung)

 

Kann der Zwischenstecker Kompakt dadurch beschädigt werden?

 

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @cyberfabi, wir können hier von unserer Seite nur sagen, dass eine Einspeisung keine bestimmungsgemäße Verwendung des Zwischensteckers und des Zwischenstecker kompakts darstellt. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

cyberfabi
Homie

Der Zwischenstecker Kompakt kann nach meinem Versuch auch negative Werte verarbeiten, jedoch soviel ich weiß nicht als - anzeigen. Der normale Zwischenstecker kann es nicht, der bleibt auf 0 wenn es negative Werte gibt.

Heißt das der Akutelle Wert wird in W und der Gesamtwert in kWh angegeben, nur ein Minus ist davor nicht zu sehen beim Zwischenstecker Kompakt?

ja

Perfekt, Vielen Dank. Auf das Minus kann ich verzichten wenn sonst alles Funktioniert. 
Gruß! 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @cyberfabi, wir können hier von unserer Seite nur sagen, dass eine Einspeisung keine bestimmungsgemäße Verwendung des Zwischensteckers und des Zwischenstecker kompakts darstellt. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ist diese Anwendung einfach nicht betrachtet worden oder führt das Betreiben eines Generators am Zwischenstecker sogar zu einer Gefahr?

Wenn es zur Gefahr führen würde, wird für offensichtliche Anwendungen aber meistens explizit vor solchen Gefahren in der Anleitung hingewiesen.

 

PS: In der Hausinstallation kann es natürlich zu einer Gefahr führen, nämlich Überlastung der Leitung im Kurzschlussfall, wenn die Leitungssicherung nicht auf das Einspeisen ausgelegt ist.

Wäre aber ein Absatztfeld, bei dem momentanen RUN auf Balkon-Anlagen !

Die Modulanwender bieten einen Stecker an, der "genau" so auusieht wie der

Zwischnestecker kompekt !!

Lutze66
Homie

Oh ja das würde ich mir auch gerade wünschen. 

Habe das heute mit einem ähnlichen Produkt von Conrad Elektronik getestet.

Dort funktioniert es auch nicht. Jedenfalls nicht wie man es sich wünschen würde.

Es werden Scheinleistung und Ampere bei den Zusatzdaten angezeigt(ohne minus Zeichen) aber nicht die Wattzahl im eigentlichen Anzeigefeld. Dementsprechend fließt es auch nicht im Speicher ein und Der Zähler bleibt bei Null stehen.

Man müsste das wohl mit einem nicht zu verantwortenden Konstruktion drehen können so das eben nur die Werte von der Solaranlage gezählt werden und nicht der Eigenverbrauch des Wechselrichters wenn kein Solarstrom produziert wird. Wenn dann aber der falsche Stecker gezogen wird hängt man am Strom. Man könnte das natürlich in einen Abzweigkasten verbasteln. Das lohnt aber den Aufwand dann doch nicht.

Sonst hätte ich heute Stecker gekauft, so bleiben sie Eigentum von Bosch.

Ich habe hier 6 solcher Stecker von Conrad im Einsatz, wenn die Auswertung in der App brauchbar ist würde ich da eventuell sogar wechseln. Einsatz am Balkonkraftwerk wäre zumindest für ein Testgerät ein guter Grund gewesen.

homemega
Apprentice Homie

Auch wenn der Post schon älter ist, siehe eine keine Installationsanleitung für ein Balkonkraftwerk in Kombination mit dem Zwischenstecker Kompakt 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/balkonkraftwerk-mit-bosch-smart-home...




Rechtswidrigen Inhalt melden