abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sicherung der Konfiguration

Frank4
New Homie
Spoiler
Gibt es eine Möglichkeit, die gesamte Konfiguration zu sichern, für den Fall, dass die Basisstation defekt ist und ausgetauscht werden muss ?
5 ANTWORTEN 5

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Nein, das gibt es noch nicht.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo Sebastian, mich würde interessieren wieso eine grundfunktion in über 7 Jahren nicht implementiert wurde. Ich meine das ist nicht besonders kompliziert, die config in eine JSON etc. Rauszuschreiben und ein importer dafür zu implementieren.

 

Grundsatz bei IT-Systemen ist doch normalerweise:

  1. Backup
  2. Änderung
  3. Test. Und im Fehlerfall: Restore

 

Eine Funktion "Konfiguration sichern" vermisse ich ehrlich gesagt sehr. Wenn man eine Veränderung an der Konfiguration macht, und die Veränderung "zerschießt" irgendwas am Gesamtsystem, dann möchte ich ehrlich gesagt einfach zurück zur letzten lauffähigen Konfiguration, ohne dass ich meine ganzen geänderten Schritte einzeln wieder rückgängig machen muss.

Oder: mein aktueller Controller wird zu Elektroschrott, dann will ich den Controller durh ein neues Gerät ersetzen und einfach die bisherige Konfiguration wieder einspielen.

Christopher
CEO of the Homies

Eine Backuplösung wurde schon zu genüge diskutiert.

Das scheint bei Bosch leider keine Priorität zu besitzen.

 

Siehe auch hier

https://community.bosch-smarthome.com/t5/feedback-und-w%C3%BCnsche/sicherungsfunktion-des-smarthomec... 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Careca70
Homie

... das brauchen wir auf jeden Fall.

Je größer mein System wird, desto wichtiger.

Zumindest eine Art Bericht (auch als Text) aller Einstellungen, Szenarien, Automationen musste möglich sein, ausgeben zu lassen.

 

Am besten sitzt Bosch und setzt das durch, was wir alle brauchen. Ein gescheites Backup/Restore.

 

VG




Rechtswidrigen Inhalt melden