abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller 2 - Energiemanager

ManuD1806
Apprentice Homie

Hallo Bosch-Team,

 

kann der Energiemanager auch auf dem neuen Smart Home Controller 2 verwendet werden? Leider wird dies nicht direkt auf den Kompatibilitätslisten beantwortet.

Auf der Seite des Energiemanagers selbst steht nur Smart Home Controller. Das könnte version 1 meinen oder generell beide.

 

Vielen Dank 

Manuel

12 ANTWORTEN 12

Geomo
CEO of the Homies

@ManuD1806 das sollte funktionieren, da der SHC II die gleiche Softwareversion hat, wie der SHC I.

Außerdem wird mir Energiemanagemer im SHC II unter Partner angezeigt:

Geomo_0-1675931116813.jpeg

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ManuD1806
Apprentice Homie

Vielen Dank für die schnelle Antwort dann sollte ich direkt auf den SHC-II gehen können 🙂

Hallo Manu,
ich stehe vor der gleichen Frage. Hat es bei dir geklappt? Konntest du den Energiemanager und den SHC-II verbinden?

Welche Wärmepumpe hast du im Betrieb? Ich finde leider keine Info, ob ich die Compress 7400i mit dem SHC-II steuern kann.

ManuD1806
Apprentice Homie

Hi DanDu,

 

Ja das hat bei mir funktioniert.

Ich hab auch eine 7400i und das Funkmodul K 30 RF.

 

Grüße 

Manu

Toll, danke dir für deine schnelle Antwort.

Ich habe mich gerade durch Seitenlange Berichte und FAQs gelesen, um mich diesem Chaos aus Bosch den verschiedenen Apps "HomeCom" und "SmartHome" zurecht zu finden.

Ist es korrekt, dass du deine Wärmepumpe mit der "HomeCome"-App steuerst?
Der Energiemanager läuft aber auf dem SHC-II und damit wird das in der anderen App, also der "typischen" Bosch Smart Home App gesteuert?
Und PV-Überschuss-Einstellungen regelt man auch im Energiemanager?

 

Danke dir Manu, das hilft mir SEHR! 😀

Gruß,

Daniel

 

(Meine Güte Bosch... bringt die Apps endlich zusammen, ich recherchiere nun seit 3 Stunden...) 🙂

Gute Frage - leider noch keine Antwort

Hi Manu,
Das Funkmodul K30 RF ist nun endlich gekommen.

Ich konnte die Anlage erfolgreich in der HomeCome-App einbinden.
Der Versuch die Anlage in die Bosch SmartHome-App zu integrieren schlägt auf alle erdenklichen Wegen fehl.
Hast du das manuell, oder mit QR-Code-Scan gemacht? Ist dir was besonderes aufgefallen, was mir helfen könnte?

Hallo,

Wie ich schon in der Zusammenfassung geschrieben habe ist die Verbindung zur Smart Home App nur die PV Überschuss funktion. Die Wärmepumpe selbst hab ich auch nicht in der Smart Home App.

Hallo

Verstanden. Das heißt das eine solche Intelligenz im energiemanager liegen müsste. Und ich schätze das ist nicht nicht so weit.

Danke

ManuD1806
Apprentice Homie

Also ich würde es so zusammenfassen:

Der Energiemanager läuft auf dem SHC-II und steuert die Wärmepumpe passend zur PV/Speicher. Außerdem gibt es eine Verbindung zur Smart Home App. Diese Verbindung ist die PV Überschuss funktion. Das hat aber mit der eigentlichen Steuerung der Wärmepumpe nichts zu tun. Sie dient als Trigger um zb einen Verbraucher einzuschalten (nutze ich nicht).

Damit alles zusammen funktioniert wird die Wärmepumpe über die Home Com App verbunden. Hier kann man auch Werte einsehen und ändern hat abet mit dem Energiemanager nur bedingt etwas zu tun.

 

Grüße 

Manu

Hi Manu, okay danke.

Und wie spielt dass nun mit dem PV Stromüberschuss, Wärmepumpe und Batterie zusammen? Wie wird dabei Priorisiert?

Also konkret meine Frage - es mag sein dass ich nicht will das der Überschussstrom zu 100% in die Wärmepumpe geht, sondern erst die Batterie aufgeladen wird. Kann dies über den Energiemanager Priorisiert werden?

(Noch interessanter wird das dann die Wallbox mal eingebunden werden kann..)

Dankeschön!

Oliver

Danke dir für deine ausführliche Antwort. So habe ich das auch verstanden und warte derzeit noch auf den WLAN-Stick um die WP online zu bekommen (und dann einzubinden und den Energiemanager zu aktivieren). 




Rechtswidrigen Inhalt melden