abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Thermostat-Steuerung bei PV überschuß

CJR
Apprentice Homie

Hallo
ich habe folgenden Anwendungsfall für den ich eine Lösung suche:
Über einen potentialfreien Schaltausgang meines PV-Wechselrichters aktiviere ich derzeit meine Wärmepumpe über den SG Ready Eingang, um bei PV-Überschuss die Vorlauftemperatur meiner Fußbodenheizung zu überhöhen.

Dies macht allerdings nur Sinn, wenn ich gleichzeitig die Raumthermostate (Smart Home Thermostat II / 230V) "hochdrehe". Lässt sich dies durch ein Bosch Smart Relais (Anschluss des Schaltausgangs des Wechselrichters and den Schaltereingang des Relais, um den Schaltzustand im Smart Home System abzufragen und mit der Temperatursteuerung zu verknüpfen)?
Oder kann ich evtl. auch den Sensor-Eingang eines Thermostats hierfür verwenden (in der Anleitung wird der Anschluß eines externen Temperatursensors oder auch eines potentialfreien Schaltkontakts erwähnt)?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

CJR
Apprentice Homie
4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Der Eingang des smarten Relais benötigt zwingend 230V. Falls das in deiner Konstellation möglich ist (ggfs. mit zusätzlichem Relais), dann sollte es so umsetzbar sein. Es lässt sich allerdings nur der Ausgang des Relais in Automationen verwenden. Einmal synchronisiert stimmen Ein- und Ausgang aber zumindest bis zum nächsten Stromausfall überein, sofern nicht per App geschaltet wird.

 

Alternativ einen Fensterkontakt (II) modifizieren, der benötigt keine 230 V und der Eingang lässt sich direkt verwenden.

 

Die Verwendung des externen Eingangs des Raumthermostat II in Automationen ist leider nicht implementiert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

CJR
Apprentice Homie

Vielen Dank Maurice - sehr hilfreich. Die Modifikation des Fensterkontakts ist mir bekannt, und ist wohl die sicherere Variante (Stromausfall etc.). Gibt es dafür auch eine Modifikation um, den Kontakt mit externem Netzteil anstelle der Batterie zu betreiben?

Maurice
CEO of the Homies

Das sollte das kleinste Problem sein, einfach ein 3V-Netzteil an die Batteriekontakte anklemmen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

CJR
Apprentice Homie

Top - Danke Maurice




Rechtswidrigen Inhalt melden