abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartes Relais oder Rolladen- Lichtrelais verwenden?

man_at_work
Homie

Hallo,

ich würde gerne unsere Außenlampe mit in das Bosch Smart System II integrieren. Nun stelle ich mir die Fragw, über welches Relais ich dies anschließen soll. Was ist besser? Das eigentlich dafür vorgesehene Rollladen- Lichtrelais II, oder soll ich lieber das smarte Relais II verwenden? Was sind die Vor- und Nachteile beider?

 

Gruß

Thorsten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Wie möchtest Du die Außenlampe schalten? Über Taster, Bewegungsmelder, Zeitautomatik und oder Türkontakt (Türe auf, Licht an, Türe zu, Licht aus) oder in Abhängigkeit einer Leuchte, die smart angeschaltet wird? 

Ich tendiere auch zur Lichtsteuerung.


Hast Du auch Philips Hue? Außer dem Schalten mit Schalter wäre alles ohne weiteres Gerät möglich - Du brauchst nur ein Hue-Leuchtmittel und Deine Bridge. Oder ganz ohne etwas anderes ein passendes Ledvance-Leuchtmittel, das Du in Bosch SmartHome einbinden kannst. Wäre die günstigste Lösung. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Bei 230V-Lampen spricht wenig dafür, das smarte Relais zu verwenden. An die Lichtsteuerung II kann man zwei Lampen und zwei Schalter anschließen, an das smarte Relais nur eine(n). Außerdem hat die LS II eine Leistungs- und Verbrauchsmessung. Auch Komfortfunktionen wie automatisches Ausschalten nach einstellbarer Zeit und einen Wochenzeitplan gibt es soweit ich weiß beim smarten Relais nicht, das muss dort ggfs. mit eigenen Automationen umgesetzt werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Auch das Automatische Aussschalten und den Wochenzeitplan gibt es beim Relais.

Habe eben nachgeschaut. Meine Relais ist auf Standard konfiguriert und nicht als Leichte.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Wie möchtest Du die Außenlampe schalten? Über Taster, Bewegungsmelder, Zeitautomatik und oder Türkontakt (Türe auf, Licht an, Türe zu, Licht aus) oder in Abhängigkeit einer Leuchte, die smart angeschaltet wird? 

Ich tendiere auch zur Lichtsteuerung.


Hast Du auch Philips Hue? Außer dem Schalten mit Schalter wäre alles ohne weiteres Gerät möglich - Du brauchst nur ein Hue-Leuchtmittel und Deine Bridge. Oder ganz ohne etwas anderes ein passendes Ledvance-Leuchtmittel, das Du in Bosch SmartHome einbinden kannst. Wäre die günstigste Lösung. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich gabe im Außenbereich zwei Hauslampen und eine Steckdose, an der ein Teil der Gartenbeleuchtung eingesteckt ist. Alkes ist von innen mit einem Wippschalter ein- und ausschaltbar.

Ich werde nun die beiden Lampen an ein Licht- Rollladenrelais, und die Sreckdose an ein smartes Relais anschließen.

Tobi84
Junior Homie

Hallo zusammen,
kann es sein, dass ich das Smart Relais nicht in die Anwesenheitssimulation bekomme und die Lichtsteuerung II schon?
VG
Tobias

Maurice
CEO of the Homies

Hast Du das smarte Relais als Leuchte konfiguriert? Dann sollte es eigentlich funktionieren, anderenfalls wäre es wohl ein Bug.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden