abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung Zwischenstecker kompakt

Andi0815
Homie

Hallo zusammen,

 

Ich möchte einen Zwischenstecker kompakt im Keller vor eine Zirkulationspumpe für Brauchwasser schalten. Dann möchte ich in unseren zwei Bäder, sowie der Küche jeweils einen Schalter installieren, um bei Bedarf vor dem Duschen oder Abspülen die Zirkulationspumpe für einige Minuten zu aktivieren. Hierzu hätte ich drei Fragen:

 

1. Lässt sich ein Zwischenstecker kompakt mit mehr als einem Schalter verknüpfen?

 

2. Ist es möglich nach dem einmaligen einschalten eine automatische Ausschaltung nach x Minuten einzurichten? Über die Szenarien sollte das funktionieren, oder?

 

3. Und das ist die spezielleste meiner Fragen: Gibt es einen Schalter der sich in eine Unterputzdose integrieren und mit dem Zwischenstecker koppeln lässt? Habe bislang nur Licht-Rolladenrelais gefunden. Tatsächlich haben wir aber eine Dose mit 230V in einem der Bäder übrig, in die ich so einen Schalter perfekt integrieren könnte. Das würde Batterien sparen...

 

Danke vorab für eure fachkundige Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Du zapfst die 230V ja am Eingang eines Lichttasters an, und an dem liegt Dauerspannung. Es ist unerheblich, was am Ausgang angeschlossen ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29

Generell sind Automationen, wie der Name schon sagt, alles was automatisch ablaufen soll.

Szenarien hingegen sind Befehle die mehre Aktionen auf einmal ausführen. 

Daher ist für dich eine Automation Sinnvoller.

Das Auschalten des Zwischenstecker kann in diese Automation eingefügt werden. Eben mit einem zeitlichen Versatz.

 

Bei

Dann Zwischenstecker an

Und nach x Minuten wieder aus.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ich würde es aber so lösen:

In den Einstellungen des smarten Relais die automatische Abschaltung nach x Minuten einstellen. Das ist eine integrierte Funktion, dazu wird keine Automation benötigt.

In den Einstellungen der Universalschalter jeweils eine oder zwei Tasten mit dem smarten Relais belegen. Auch das ist eine integrierte Funktion.

Mittels zwei kleiner Automationen den Zwischenstecker an das Relais koppeln (siehe mein vorletzter Beitrag).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke @Maurice eine Frage noch zu deinem vorletzten Beitrag bzgl. der Kontrolllampe: Was bitte ist der "Schliesser" am Relais? Ist das ein weiterer Eingang für ein Kabel, welches mit dem Taster mit der Lampe drin verbunden wird, oder wie genau darf ich mir das vorstellen?

Andi0815
Homie

noch eine Frage zur Elektrik: Kann ich mir den Strom für das smarte relais von einem lichttaster abzwacken? Also einfach an die gleiche Phase und vom N-Leiter anklemmen, bevor die in den Lichttaster gehen? Oder löst dann jede Aktivierung vom Relais auch den Impuls im Lichttaster aus? Für dieses Licht gibt es zwei Taster an unterschiedlichen Stellen. Will vermeiden, dass nachher mit der Pumpe auch immer das Licht angeht 😀 sorry bin echt Amateur.

Maurice
CEO of the Homies

Die Kontrollleuchte schließt Du am smarten Relais an N und ↓ an. Außerdem L auf ↑L brücken. Der Taster kommt an L und S1.

 

230V kannst Du an einem Lichttaster anzapfen, sofern auch N vorhanden ist.

 

Im Zweifelsfall eine fachkundige Person hinzuziehen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Aber die Kontrolleuchte wird doch nur in den Taster gesteckt. Du meinst die Anschlüsse für die leuchte für Phase und N sind dann am Taster?

Maurice
CEO of the Homies

Der 534U hat vier Anschlüsse: Zwei für den Taster und zwei für die Kontrollleuchte.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

geht das auch wenn ein stromstossrelais zwischen den Tastern (im Schaltschrank) installiert ist?

Maurice
CEO of the Homies

Du zapfst die 230V ja am Eingang eines Lichttasters an, und an dem liegt Dauerspannung. Es ist unerheblich, was am Ausgang angeschlossen ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Andi0815
Homie

Hallo zusammen. kurzes Update: Hab mittlerweile das Relais verbaut und alles automatisiert. Funktioniert tadellos. Vielen Dank noch mal für eure hervorragende Unterstützung. Ich habe direkt das nächste Projekt bzgl. Rolladensteuerung begonnen und sehe mich dort mit einem Platzproblem in der Dose konfrontiert. Dazu erstelle ich aber einen neuen Thread. Grüße 




Rechtswidrigen Inhalt melden