abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Stromsparen mit Bosch e-Bike Ladegerät und Bosch Smart Home

homemega
Apprentice Homie

heute möchte ich auf das Thema „Stromsparen mit Bosch e-Bike Ladegerät und Bosch Smart Home“ eingehen.

 

Auf dem unteren Graphen ist ersichtlich, dass das Bosch e-Bike Ladegerät alle 2 Stunden pulsiert, um die optimale e-Bike-Batterieladung zu erhalten.

 

homemega_0-1689066964165.png

Leistung und Verbrauch meines Bosch e-Bike Ladegeräts (ohne Automationen)

 

Diese Pulse-Funktionalität mag sinnvoll sein, ich brauche sie jedoch nicht. Einmal laden am Tag reicht mir völlig aus.

 

Daher habe ich 2 Automationen mit Bosch Smart Home und dem Bosch Smart Home  Zwischenstecker Kompakt  realisiert

  • Automatisches Einschalten des Ladegeräts täglich um 21:00.
  • Automatisches Abschalten, wenn die Leistung länger als 1 Minute unter 2W gesunken ist.

 

Der Effekt dieser beiden Automationen wird im nächsten Graphen dargestellt.

Das Ladegerät wird automatisch um 21:00 eingeschaltet.


Nach dem Ladevorgang wird das Ladegerät automatisch wieder abgeschaltet.

 

homemega_1-1689066964168.png

Leistung und Verbrauch meines Bosch e-Bike Ladegeräts
(mit Automationen)

 

 

Wenn das Fahrrad mehrere Tage nicht verwendet wird, sind täglich um 21:00 kleine Peaks sichtbar. Das ist der Effekt der ersten Automation, die den Zwischenstecker täglich einschaltet.

 

Die 2. Automation sorgt dafür, dass das Ladegerät wieder abgeschaltet wird.

 

homemega_2-1689066964170.png

Leistung und Verbrauch meines Bosch e-Bike Ladegeräts
(mit Automationen und einem größeren Zeitraum)

 

 

 

So sehen die beiden Automationen aus:

 

homemega_3-1689066964185.jpeg

Automation für die Abschaltung

 

homemega_4-1689066964192.pngAutomation für die Einschaltung

 

 

Energiesparen war noch nie so einfach 😉

 

Bemerkung. die Daten wurden anhand von folgenden Datenverarbeitungswerkzeuge ausgelesen und ausgewertet: NODERED Bosch Smart Home Bibliothek https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-bosch-shc) -> SQL -> GRAFANA

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Schöne Idee. Hast Du mal ausgerechnet, in welchem Zeitraum der Preis des Zwischensteckers durch den gesparten Strom amortisiert wird? 😉 Oder war der eh übrig?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lieber @Maurice ,

erstens die monetäre Antwort zu Deiner Frage:

  • es wird durschnittlich ca. 2W gespart. D.h. 17kWh pro Jahr (2W x 24 Stunden x 365 Tage / 1000)
  • Mit einem Strompreis von 37cts/kWh kostet der Ruhestrom des eBike ca. 6,50EUR/Jahr.
  • Bei einem Einkaufspreis von ca. 35 EUR für den Zwischenstecker Kompakt ist ein Return on Invest nach 5,5 Jahren (ohne Berücksichtigung der Verzinsung der Investition 😉) zu rechnen.

Zweitens, die ehrliche Antwort: mich motiviert zur Zeit vor allem, zu verstehen,

  • wo der Ruhestrom des Hauses "verschwendet" wird
  • was ich ggfs. durch manuellen Eingriff tun müsste, um Energie zu sparen und umwelbewusster zu leben.

D.h. nein, ich spendiere nicht für jeden "2W" einen Zwischenstecker, sondern ich entscheide Fall bei Fall, je nach Konsequenz eines möglichen Vergessens:

  • Beim Fernseher wird manuell vor Nutzung eingeschaltet (manuelle schaltbare Steckdose). Im schlimmsten Fall vergesse ich danach die Steckdose abzuschalten.
  • Beim eBike kommt ein Bosch Smart Home Zwischenstecker Kompakt im Einsatz, da ein Vergessen des Einschaltens den Arbeitsweg am nächsten Tag ziemlich versauen würde.

Und Ihr? wie schont Ihr den Geldbeutel und den Planeten?

 

Schöne Grüße

Ehrlicherweise musst du dann leider noch den Eigenverbrauch des Zwischensteckers von (<) 1W gegenrechnen. Angabe aus den technischen Daten.

 

Grundsätzlich finde ich deinen Ansatz stille Verbraucher zu identifizieren und eliminieren begrüßenswert. Aber die Gegenfrage von @Maurice war schon berechtigt und sollte nicht als Kritik verstanden werden. Auch danke für die Grafik, jetzt weiß ich mal, wie wohl auch mein Bosch E-Bike lädt.

 

Das Hauptargument ist eben doch häufig der Komforthinzugewinn, Ist total in Ordnung!

 

Weil du fragst: Ich nutze an meinem E-Bike Ladegerät einen einfachen 1,99€ Schalterstecker. Ist nicht smart, aber erspart mir zumindest das lästige Stecker hinein/hinaus.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Die Frage war tatsächlich nicht als Schmähkritik gedacht. Vor ein paar Jahren hatte ich konkret mit dem Gedanken gespielt, für eine noch effizientere Beleuchtungssteuerung einige Bewegungsmelder anzuschaffen. Nachdem ich aber die tatsächlich erreichbare Energieersparnis hochgerechnet hatte, habe ich den Plan verworfen. Die Bewegungsmelder hätten sich über Jahre nicht amortisiert. Auch der ökologische Aspekt ist nicht so einfach: Die Umweltbelastung durch Produktion, Transport und Entsorgung von Elektrogeräten (wie Zwischenstecker oder Bewegungsmelder) ist signifikant. Das muss erstmal durch Stromeinsparung kompensiert werden, bevor man in den Bereich einer positiven Ökobilanz kommt.

 

Normalerweise gehe ich mit meinen persönlichen Planetenrettungsmaßnahmen nicht hausieren, aber da Du fragst:

  • Seit über 10 Jahren "grüner" Strom. Kein Pseudo-Ökostrom eines großen Energiekonzerns, sondern von einem genossenschaftlichen Anbieter, der aus Überzeugung und mit viel Engagement handelt.
  • Seit vielen Jahren ausschließlich LED-Beleuchtung.
  • Sparsames Heizen durch eine Vielzahl ausgeklügelter Automationen. Eine der großen Stärken von Bosch Smart Home.
  • Seit knapp 20 Jahren kein PKW mehr.
  • ...

Ich denke, damit kann ich guten Gewissens den Fernseher im Standby lassen, ganz ohne Zwischenstecker. 😃

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @homemega, vielen Dank, dass du unseren Mitgliedern hier den Projekt beschreibst. Ein wirklich spannender Beitrag!




Rechtswidrigen Inhalt melden