abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Unterschiedliche Alarmprofile auf dem Twist + Alarm beenden auf dem Twist

Scotty
Homie

Hallo Cmmunity,

ich hab zwei Fragen zum Twist:

1. Ist es möglich am/im Twist die zwei bzw. drei möglichen Alarmprofile zu hinterlegen, so dass man am Twist auswählen kann, welches Alarmprofile eingestellt werden soll? Wenn nicht, wäre das echt bescheiden!

2. Kann es sein, dass es nicht möglich ist, einen aufgelaufenen Alarm am Twist zu beenden und man dafür echt sein Handy braucht?

 

Viele Grüße

 

  • Twist
13 ANTWORTEN 13

Rainerle
CEO of the Homies

 

 

Ich kann in meinen zwei Twists auch nur Vollschutz auswählen. Was in den Favoritenkacheln ist, hat keine Auswirkungen. Wäre aber hilfreich/sinnvoll. 

 

Alarm deaktivieren will ich jetzt nicht ausprobieren, kann sicher jemand aus Erfahrung berichten. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Danke für Deine Antwort…das ist natürlich ernüchternd und wirklich schwach von BOSCH - leider…

Rainerle
CEO of the Homies

Habe mir noch nie Gedanken dazu gemacht und auch hier noch nichts dazu gelesen. Wäre sicher aber nicht schwer zu programmieren.

 

Bosch liest im Allgemeinen mit und ich schreib mal hier: WUNSCHLISTE. Vielleicht nimmt man das mal auf. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ja, man könnte seitens Bosch so viel machen…einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen und mal sehen, was die Mitbewerber so machen. An anderer Stelle habe ich von dem Wunsch gelesen, bei den Tür und Fensterkontakten zu hinterlegen, wie lange eine Tür oder ein Fenster geöffnet war oder einen Counter, wie viele Öffnungsvorgänge insgesamt stattgefunden haben - man glaubt gar nicht, was da so zusammenkommt. Leider wurde das mit dem Hinweis abgetan, dass es den „normalen Nutzer“ nicht interessiert. Auch ich würde mir wünschen, Bosch würde diese Daten in der App Bein jeweiligen Sensor zur Verfügung stellen (die Daten sind ja vorhanden).

Christopher
CEO of the Homies

Unterschiedliche Alarmprofile gehen nur über Szenarien. Habe ich auch schon vor 2 Jahren oder so als Wunsch an den Support geschrieben. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ok, das wäre dann ja „relativ einfach“ zu realisieren. Ich versuche das später mal. Einzig die beschränkte Anzahl an Icons ist dann nicht so schön. Danke für den Tip!

 

Was ist Deine Erfahrung: kann man einen bestehenden Alarm mit dem Twist nicht ausschalten? 

Ich habe am Twist einen Code vergeben. Gebe ich ihn während eines Alarms ein und bestätige ihn mit der Taste unten wird erst die Sanduhr und dann ein   angezeigt, der Alarm lässt sich weiterhin am Twist nicht ausschalten, auch nicht wenn man den Auslöser (die geöffnete Tür/Fenster) in der Zwischenzeit wieder schließt. Ich muss das immer in der App, sprich auf dem Handy machen. Ist das richtig/gewollt so?

Ob man einen bereits ausgelösten Alarm per Twist deaktivieren bzw. Stumm schalten kann, kann ich dir leider nicht sagen. Ich nutze ihn bereits länger nicht mehr um die Alarme zu schalten. An sich ist der Twist ein nettes Gerät, sofern man ihn nur mit wenigen Aktionen belegt. Sonst wird es zu unübersichtlich. Daher "versauert" er leider mittlerweile auf meinem Schreibtisch als Fernbedienung für den Rollladen und den Ventilator im Home Office.

Für den Alarm und generelle Smart Home Steuerung habe ich mir ein Tablet an die Wand gehängt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Das mit dem Tablet an der Wand ist mir tatsächlich gestern auch in den Sinn gekommen…

Maurice
CEO of the Homies

Zu mehreren Profilen wurde fast alles gesagt. Geht leider nur über Szenarien, das ist dann aber relativ umständlich zu bedienen und man sieht am Twist nicht, welches Profil aktiv ist.

 

Deaktivieren des Alarmsystems nach Alarmauslösung funktioniert bei mir aber. Unten drücken, Code eingeben, nochmal unten drücken, , , Alarmsystem aus.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank für die Antwort.
Ja das mit den Szenarien habe ich leider auch festgestellt. Das macht keinen Sinn, da die Bedienung, wie Du auch schon schreibst, viel zu umständlich wird und der Status am Twist nicht ersichtlich ist.
Dass mit dem deaktivieren des Alarmsystems bei aufgelaufenem Alarm hab ich mehrfach durchgespielt (Taste unten gedrückt…richtigen Code eingegeben und Taste unten erneut gedrückt), bei mir klappt das Ausschalten des Ararms über den Twist nicht. Das Deaktivieren, wenn noch kein Alarm aufgelaufen ist, funktioniert so, wie es soll. Ich werde das aber heute Abend nochmals versuchen (wenn alle zu Hause sind, da ja die Handy‘s auch schrillen). Zur Info: Die Verbindung zum Smart Home Controller (1) ist ausgezeichnet. Daran sollte es also nicht liegen.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @Scotty,

 

danke für deine Rückfragen. Zu Punkt 1): Es lässt sich nur Vollschutz auswählen. Zu Punkt 2): Den Wunsch leiten wir gerne an das zuständige Team weiter.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht könnte man den Wunsch (Punkt 1) ja mal an die zuständige Abteilung weiterleiten. Ich scheine ja nicht alleine die Möglichkeit alle 3 Alarmprofile (parallel) auf dem Twist zu hinterlegen zu vermissen. 
VG

Hallo Ulrike,

danke. Ich finde das auch nicht gut. Ich denke, die Kollegen sollten den Wunsch durchaus aufnehmen. UX ist ja eine Grundforderung und das ist ganz klar eine Nutzerwunsch.




Rechtswidrigen Inhalt melden