abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Urlaub und Feiertage

JHO
Advanced Homie

Hallo,

 

meine Thermostate sind nun installiert und ich habe Szenarien (Heimkommen, Weggehen usw.) und Automatismen definiert (Montags bis freitags zur Arbeit gehen, Frühschicht, Spätschicht usw.). Am Montag ist Feiertag. Wie bekomme ich die Heizkörper warm? Wenn ich dann mal zwei Tage wegfahre, würde ich gern alles runterregeln. 

 

Wie bekomme ich die Automatismen ausgehebelt oder übersteuert? Ich müsste ja jede Automatik für Werktag deaktivieren damit mir da tagsüber keiner reinpfuscht.

 

Den Schalter, den ich mir hinlegen könnte, um der Anlage Feiertag oder Urlaub zu signalisieren gibt es ja noch nicht (Q4/2022 vielleicht).

 

Oder habe ich was übersehen?

 

JH

8 ANTWORTEN 8

Maurice
CEO of the Homies

Du sprichst damit das Thema "virtueller Schalter" an. Ist laut Bosch in Arbeit, es gibt aber keine ETA. Der klassische Workaround ist, einen Zwischenstecker Kompakt oder Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung (zwei Bit!) als Merker zu verwenden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

JHO
Advanced Homie

Danke für Deine Antwort. Du meinst, da ist ein Taster dran und den drücke ich, wenn Feiertag ist - und kann ihn dann bei den Triggern abfragen? Also Montag bis Freitag & Taster nicht gedrückt --> Warm ? Geht das nicht auch mit dem Universalschalter oder Twist (habe ich eben erst entdeckt)?

 

Maurice
CEO of the Homies

Fast. Du fragst in den Automationen den Schaltzustand als Bedingung ab (Zwischenstecker bzw. Lichtsteuerung ist ein- / ausgeschaltet). Wie dieser Schaltzustand hergestellt wurde ist dabei egal (Taste am Gerät, Szenario etc.).

 

Der Universalschalter ist genau genommen ein zustandsloser Taster und eignet sich daher nicht. Er kann als Auslöser für Automationen verwendet werden, nicht aber als Bedingung.

 

Der Twist lässt sich gar nicht in Automationen einbinden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich kenne jetzt nicht dein gesamtes System und deren Automationen nicht. Aber eine Idee wäre, die Automationem weitestgehend weg zu lassen und dir einen Universalschalter TFK2 an die Tür zu hängen, den du drückst, wenn du kommst bzw gehst und damit Szenarien auslöst. Sprich, wenn du gehst schalten sich die Thermostate runter, und wenn du kommst wieder rauf. gerade mit Schichtarbeit ist das doch bequem, aktuell musst du doch immer die Automationen an und ausschalten, je  nachdem welche Schichten du hast?! Die Heiztemperatur und die Kaltphase kannst du ja auf "zwei Phasen" stellen (tagsüber warm und nachts kühler), da du mit den Szenarien beim Haus verlassen runter regelst...

JHO
Advanced Homie

Habe ich mir jetzt alles mal bestellt und teste ich. Aber: Wir sprechen hier von Schaltern. Ich spreche davon, dass das System erkennen könnte, wann Feiertag ist. Und das ist Software. Bestimmte Automationen möchte ich nicht durchführen lassen, wenn Feiertag ist. An Feiertagen möchte ich z.B. das Wochenendprogramm ablaufen lassen.

 

Klar, das geht alles mit Schaltern, aber mal ehrlich. Neue Schalter müssen erst gebaut werden, Gehäuse, Elektronik, China usw. Ich möchte nicht nur Wochentage in der App auswählen, sondern auch Feiertage. 

Hallo, ich suche nach eine Lösung meinen Rollläden und Raumthermostaten (Fußbodenheizung) zu „sagen“, dass ich an einem Werktag Zuhause bin und somit das Programm für das WE gelten soll. Das mit dem Zwischstecker ist mir im Prinzip klar. Wenn ich den habe, klappt es mit den Rollläden. Was mir nicht klar ist, wie es mit den Raumthermostaten gehen soll. Da habe ich keine Szenarien oder Automationen. Ich habe nur Zeitschaltuhr eingestellt. Ich sehe nicht wie ich hier mit einem Zwischenstecker was triggern könnte. 

JHO
Advanced Homie

Ich bin noch Anfänger, aber ich glaube Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Alles was Du mit Uhrzeiten und Wochentagen machen kannst, kannst Du auch mit Automationen machen - und solltest Du vielleicht auch.

 

Ich habe zwei Szenarien, ein Szenario "Anwesend" und eins "Abwesend". 

Dann habe ich mir zwei Automationen gebaut. Dort gibst Du Deine Wochentage und Uhrzeiten an und löst dann das Szenario oder Gerät aus, welches Du starten möchtest. Bei mir heißen die beiden Automationen "Nach Hause kommen" (diese löst das Szenario "Anwesend" aus) und "Zur Arbeit gehen" (diese löst "Abwesend aus").

 

In der Automation kann man zusätzlich zu den Wochentagen und Uhrzeiten auch Universalstecker Kompakt abfragen und die Automation nur auslösen, wenn die Taste am Stecker gedrückt wurde oder umgekehrt. 

 

Bevor ich in den Urlaub fahre, drücke ich die Taste. Damit werden alle Aufheiz-Automationen nicht mehr ausgeführt.

 

Genau sagen kann ich das natürlich nicht, da ich das Raumthermostat nicht kenne.

 

 

 

Maurice
CEO of the Homies

Ich hätte das ganz ähnlich wie @JHO beantwortet: Mit der Zeitschaltuhr geht es nicht, die ist viel zu unflexibel. Stattdessen die Thermostate mit Automationen steuern. Ob Heizkörper- oder Raumthermostate ist dabei egal.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden