abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfragen Rollladensteuerung II / Tür/Fensterkontakt II (Plus) / SHC II / ...

XST
Apprentice Homie

Liebe Community,

ich habe diverse Verständnisfragen zu Produkten, Installation, Einstellungen von hier gesammelt - bin für jeden Tipp dankbar!!
VG Stefan

---

 

  • Ich habe diverse Geräte vom Typ „Rollladensteuerung II“ verbauen lassen für Jalousien und normale Rollläden. Laut App hat der Monteur aber die normalen Rollläden (nicht Jalousien!) wohl als „Rollladensteuerung“ eingelernt – dies scheinen ja die Vorgängermodelle (Unterputz) zu sein.  
    Frage: Soll ich die Geräte besser neu anlernen, damit evtl. Funktionsverbesserungen/Software-Updates für „Rollladen II“ später auch verfügbar sind? Ich sträube mich etwas davor, da ich SEHR ungern den SEHR mühsam erfolgten Einbau in die Unterputzdose öffnen will, um den Einlernen-Knopf zu betätigen? Irgendwo hatte ich gelesen, dass man dieses Einlernen auch via dem Rollladenschalter machen kann. Funktioniert dies??
  • Tür/Fensterkontakt II (Plus):
    • Erkennt man in der APP, ob eine Tür geöffnet/geschlossen ist. „Geschlossen“ muss sie ja dann nicht sein, weil reines „zuziehen“ wohl nicht unterschieden werden kann. Richtig?
      Kann man ein Szenario definieren, das prüft, ob alle Türen/Fenster geschlossen sind und dann eine Push-Meldung ausgibt?? (Einsatzzwecke – ich verlasse Wohnung und prüfe nochmals, ob alles geschlossen ist).
    • wird beim Öffnen/Schließen der Tür ein Event ausgelöst, das man als Trigger für Aktionen verwenden kann? Man könnte so z.B. einen unbefugten Zugang zur Wohnung erkennen und Push-Nachricht ausgeben.
  • Gibt es eigentlich einen Outdoor-Bewegungsmelder im Bosch Smart Home Universum, den man auf dem Balkon als Einbruchsschutz verwenden könnte für Push-/Alarm-Meldungen und ggf. Einschalten der Balkon-Beleuchtung??
  • SHC II: meine Frau stören die leuchtenden LED’s. Klar, man kann sie abkleben.. Aber kann man diese software-technisch irgendwie ausschalten, so dass diese bei Neustart aber wieder eingeschalten sind, damit man den Systemzustand des Controllers auch wieder sieht? So funktioniert es z.B. bei mir bei einer Smart-Steckdose eines anderen Herstellers…

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

XST
Apprentice Homie

Hi, danke für die Klärung. Neben der Idee des Abklebens - auch von @Christopher - auch eine schöne Variante. Gefällt mir auf Anhieb ganz gut - dann ist der "Technikkram" nicht sichtbar und Frau geht es wieder gut 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Baggaman
Vice President of the Homies

Moin @XST 

Die LEDs sind leider nicht abschaltbar. Der Wunsch wurde schon öfter gestellt.

Vielleicht ist dies https://community.bosch-smarthome.com/t5/projekte-rest-api-und-co/verkleidung-der-komponenten/m-p/28... etwas, was Deine Frau dem gewogen macht.

XST
Apprentice Homie

Hi, danke für die Klärung. Neben der Idee des Abklebens - auch von @Christopher - auch eine schöne Variante. Gefällt mir auf Anhieb ganz gut - dann ist der "Technikkram" nicht sichtbar und Frau geht es wieder gut 🙂

Christopher
CEO of the Homies

Wenn der Monteur die Rolläden als Rollläden angelernt hat, hat er alles richtig gemacht 😀. Die alte Generation war ein anderes Gerät und hat nichts mit dem anlernprozess zu tun.

 

Die Fenstefkontakte erkennen nur das der Magnet in der Nähe ist oder nicht. Ob der Griff auch geschlossen ist, wird hier nicht erkannt.

Für automationen lassen sich folgende Trigger verwenden.

Screenshot_20230920_154727_Smart Home.jpg

 

 Einen Outdoor bewegegungsmelder gibt es leider nicht.

Einzig inder Eyes Außenkamera ist einer verbaut.

Ich habe die Lichter meines Controllers mit weißen Isolierband angeklebt. Dimmt das Licht und fällt nicht arg auf. Ausmachen geht leider nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

XST
Apprentice Homie

Hi @Christopher - vielen Dank für deine Antworten. Du hast mir sehr weitergeholfen!!! Und beide Antworten auch meine Anfragen total schnell - KLASSE! Groooooßes Lob an die Community!
herzliche Grüße Stefan




Rechtswidrigen Inhalt melden