abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Warum ich die Nase von BOSCH Smart Home voll habe!

Simone-Alicia
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

nach knapp drei Jahren nutzen und Investitionen im vierstelligen Bereich schmeiße ich nun das Handtuch was Bosch Smart Home angeht. Ich hoffe jemand offizielles von Bosch ließt dies hier!

 

Anfangs wurde alles als hochflexibles und innovatives System angepriesen. Was ist in den letzten drei Jahren passiert? Eigentlich so gut wie nichts! Wenn ich mir da mittlerweile die Homematic IP Produkte anschaue... Wahnsinn... Hätte ich besser mal da mein Geld gelassen

Fangen wir mal an mit Automation: Ist das System hierfür zu gebrauchen? NEIN!
Allein schon das Ausbleiben von logischen Operatoren, Variablen, Vergleiche oder Negationen macht eine Sinvolle Automation nahezu unmöglich.

Beispiel: Eine Coming Home Funktion verknüpft mit einem Türsensor an der Haustür oder einem Bewegungsmelder: Ich habe versucht eine Automation zu bauen, die bewirkt, dass wenn ich nach hause komme eine bestimmte Lichtstimmung aufgerufen wird. So weit so gut. Das Problem ist hier allerdings das Fehlen von "Wenn-Bedingungen". Die Lichtstimmung soll nur dann aktiviert werden, wenn Lampe x oder Lampe Y Ausgeschaltet sind oder dunkler als 50% sind. Entweder bin ich zu blöd dafür oder es geht einfach nicht mangels der fehlenden Operatoren und Bedingungen. Wenn ich eine Automation erstelle und unter der ersten Wenn-bedingung eine Lampe auswähle wird mir dort nur die Möglichkeit angeboten: "Wenn Lampe eingeschaltet wird" oder "Wenn Lampe ausgeschaltet wird" 😕 Was ist bitte mit "Wenn Lampe eingeschaltet IST" und "Wenn Lampe ausgeschaltet IST" - Das wäre zumindest ja schonmal ein Anfang!

Warum kann man einen Wert in einer Automation (z.B. wenn Temperatur kleiner oder größer ist als $xx ) nicht als variable speichern, so dass man sich z.B. eine Kachel im Raum oder in den Favoriten anlegen kann um diesen Wert nach bedarf schnell zu ändern ohne in die Automationseinstellungen zu müssen? 
Dies ist nur ein Beispiel von vielen die ich einfach nicht umsetzen kann!

Kommen wir zur Kompatibilität der Bosch Geräte untereinander. Es kann noch nicht sein, dass es nicht möglich ist mit dem Raumthermostat keinen Bosch Zwischenstecker zu schalten um z.B. eine Infrarot-Heizung oder eine Klimaanlage an oder aus zu schalten. Absolutes K.O. Kriterium. Mir als Nutzer muss es doch absolut frei sein, mit welcher Sensorik ich welche Aktorik steuern möchte. 

Warum ist es nicht möglich Sensoren die anderen Räumen zugeteilt sind auch Aktoren in anderen Räumen zuzuweisen? Liebes Bosch Entwicklerteam schonmal was von offenen Wohnbereichen gehört (soll gar nicht so selten vorkommen). In dem Fall wäre es unheimlich wichtig, dass ich z.B. mit einem Raumthermostat die Heizung in der Küche sowie auch im Ess-/Wohnzimmer regulieren kann. Mit den Fensterkontakten habt ihr das ja hinbekommen, warum kann ich also beim Raumthermostat kein zweites Gerät hinzufügen nur weil es einem anderen Raum zugeordnet ist? Dies System ist einfach logisch inkonsistent und macht für "Echte" smart home Anwendungen und Automatisierungen absolut keinen Sinn, denn dafür muss es mir als Nutze, wie oben schon erwähnt, absolut frei stehen was ich mit was steuern und/oder automatisieren will. Warum kann ich keine Temperatur-Hysteresen einstellen. Warum gibt es in den Automationen bei der ersten Bedingung nur Sonnenaufgang/Untergang und Uhrzeit? in der  Und-Bedingung aber auch Tag/Nacht, Wochentage und Zeitraum. Leute, das muss überall gleich sein. Selbst ein Softwareentwicklerpraktikant bekommt sowas hin 😕  So wie es jetzt ist, ist es nicht möglich eine Automation zu bauen wie: Wenn Wochtag==Samstag dann schalte X

Twinguard: Meine Twinguards zeigen im schnitt eine 1,5°C höhere Temperatur an als sie wirklich herrscht. Damit meine ich nicht unter der Decke gemessen sondern wenn diese auf einem Tisch neben einem Labor-Thermometer liegen. Bei der Montage unter der Decke wird der Messfehler entsprechend größer, da sich sie Wärme ja unter der Decke sammelt. Bosch sieht diesen Fehler nicht ein und ist auch nicht in der Lage eine Funktion wie bei den Heizungsthermostaten zur Temperaturkompensation einzubauen - Traurig!! Damit sind die Teile für mich zwecklos. Allein hier schon fast 600 EUR in einen "besseren?" Rauchmelder investiert. 

Nun zum größten PROBLEM in puncto Sicherheit:
Ihr preist das Bosch Smart Home Alarmsystem als sooo sicher an. Entsprechende Zitate von der Webseite erspare ich mir jetzt mal. Das Alarmsystem ist alles andere als sicher. Allein das die Geräte nach einem Stromausfall bis zu zwei Stunden brauchen im sich wieder am Controller anzumelden ist der blanke Wahnsinn, ja die ersten Geräre sind zwar nach paar Minuten wieder da, aber da kann ich mich im Ernstfall (wie ihr es auf eurer Homepage nennt: "Clevere Alarmierung im Ernstfall") nicht drauf verlassen, denn bei mir waren restlos alle Geräte erst nach kanpp 1Std 20Min wieder angemeldet. Von Frequenzhopping im Störfall wollen wir erst gar nicht reden. Ein simpler Flipper Zero hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft mein halbes Haus durch jamming lahmzulegen. Ein Großteil der Geräte haben sich auch nicht oder nur nach sehr langer Zeit wieder am Controller angemeldet. Das vollständige anmelden der Geräte konnte ich nur durch einen Neustart des Controller herbeiführen. So ein Verhalten geht in der Sicherheitstechnik absolut GAR NICHT!!!!

So ziemlich jeder Hersteller hat es geschafft ihre Apps Multi-Home / Multiaccountfähig zu machen. Bosch schafft es bis heute nicht. Ich setze die Geräte überwiegend bei mir zu Hause ein habe aber auch in Meiner Praxis ein paar Bosch Geräte. Ich kann von Glück sprechen, dass ich zwei Mobiltelefone für privat und geschäftlich besitze sonst wäre die Zweitinvestition nämlich für die Katz gewesen, da es bis heute nicht möglich ist, einen zweiten Standort zur App hinzuzufügen -  Bosch... Was habt ihr an Kundenbindung nicht verstanden? 

Über die Bedienbarkeit der App wollen wir erst gar nicht anfangen. Hier nur ein kleines Beispiel: Warum muss ich wenn ich eine Kachel in den Favoriten habe, die nur einen Schaltzustand EIN/AUS macht, erstmal in diese Kachel rein um dann den kleinen Schalter zu betätigen. Sowas könnte man ganz elegant als Toggle Schaltfläche realisieren, Langes drauf drücken ermöglicht dann z.B. weitere Optionen wie Dimmen, oder beim Zwischenstecker die Verbrauchsanzeige etc. Warum können Zustände nicht als Feld/Kachel in den Räumen und/oder zu den Favoriten zugeordnet werden? Warum kann ich auf der Startseite / Favoriten keine Ordner anlegen?

Sorry, aber ich habe die Nase gestrichen voll... Für das was ich in den letzten Jahren in Bosch investiert habe hätte ich für ähnlichen Preis ein echtes Smart Home, wie z.B. Loxone auf Air basis bekommen.

22 ANTWORTEN 22

Geomo
CEO of the Homies

@Simone-Alicia Das Thema Lautstärke der RWM wurde hier auch schon diskutiert. Ich habe es mal nachgemessen, unser RWM II bringt 85 dB in 3 m Entfernung. Das entspricht den technischen Angaben und der Norm.

Wenn man mehrere davon hat, wird es ganz schön laut im Haus. Bei uns nach außen auch noch mit der Außensirene.

Klar verbinden sich Hue Leuchten schneller, wenn sie eingeschaltet sind und an 230V hängen. Die müssen dann nicht so sparen, wie batteriebetriebene Geräte.

Zu den restlich Punkten wurde ja hier schon reichlich sachliche Rückmeldung gegeben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

GerSch
Homie

Sei froh das Du nicht auch noch eine Wärmepumpe und Energiemanager aus gleichem Hause hast, es geht noch schlimmer. 

 

Ich kann Deinen Frust absolut nachvollziehen und einige Deiner Punkte und weitere halten mich davon ab auch nur noch irgendein Gerät, welcher Sparte auch immer, zu kaufen wo Bosch drauf steht.

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

viel konnte ich mit Home assistant realisieren.

Alleine dass ich Alexa Fragen kann welche Fenster und Türen sind noch offen,

Bei mir heißt dann der Befehl "Alexa Status" erspart mir viel Arbeit.

 

Aber...

Richtig ärgern tut mich die fehlende Backup Lösung

 

Mir grausts echt davor, wenn der Controller mal den Geist aufgibt.

Das System wurde bisher immer wieder angepasst und verbessert, so dass ich das sicherlich nicht mehr so schnell hinbekommen werde,

Trotz den  angefertigten Screenshots.

Bitte Bosch entwickelt endlich eine vernünftige Backup Lösung.

 

Danke

Frank




Rechtswidrigen Inhalt melden