abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel Schaltung Lichtsteuerung unterputz

Tabsi
Apprentice Homie

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe in meiner Küche eine Wechselschaltung 1x Licht 2x Schalter an unterschiedliche Wände.

 

ich beiden Schalter wollte ich den Lichtschalter unterputz einbauen. 

auf der einen Seite hat es geklappt ohne Probleme auf der anderen Seite nicht.

 

3 Adern stehen zu Verfügung 1x Braun 2x schwarz wenn ich Braun auf L setzte und die 2x schwarz auf 1 und 2 setzte funktioniert der Schalter nur wenn das Licht an ist in der Wand ist noch ein Neutralleiter (blau) aber auch wenn ich den anschließe ist es ohne Erfolg.

Brauch ich jetzt auch eine Sparwechsel Schaltung ? 

Und muss man die Sparwechsel Schaltung wenn man wieder Standart Schalter dran macht zurück bauen ?

 

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Bei einer Wechselschaltung wird nur eine Lichtsteuerung benötigt. Ist das die klassische Lichtsteuerung? Dann muss der erste Schalter durch die Lichtsteuerung ersetzt werden, der zweite Schalter (an dem die Leitung zur Lampe angeschlossen ist) bleibt erhalten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Tabsi
Apprentice Homie

Ja so geht es dachte nur ich Tausch beide aus damit ich den 2. Bosch Lichtschalter anders Programmieren kann wenn man den einschaltet bsp dauer Licht

Maurice
CEO of the Homies

Nein, zwei Lichtsteuerungen hintereinander geschaltet geht nicht. Was Du machen kannst: Den zweiten Lichtschalter entfernen und stattdessen einen Universalschalter (Flex) anbringen. Den kannst Du dann frei programmieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Ein Neutralleiter N wird auf jeden Fall benötigt. Ohne geht es nicht.

Die alte Unterputz Lichtsteuerung ersetzt den ersten Schalter. 1 und 2 gehen zum zweiten Schalter. Danach zur Lampe,

Die neue Lichtsteuerung II kommt hinter den zweiten Schalter und ist direkt mit der Lampe verbunden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden