abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Yale Linus kann nicht parallel mit der App und einem physischen Schlüssel betrieben werden

Gerd
Junior Homie

Laut Yale Support ist es problematisch, das Yale Linus parallel mit der App und einem physischen Schlüssel zu betreiben. Das bedeutet:

Haben Sie das Haus verlassen und ein Benutzer (zum Beispiel die Putzfrau, sie hat kein Smartphone) hat beim Verlassen des Hauses mit ihrem Schlüssel die Tür von außen verschlossen, kommen Sie nach Hause und können nicht mehr rein. Das Schloss kennt seine Position nicht mehr zuverlässig! Es hilft nur noch ein physischer Schlüssel (den man eigentlich nicht mehr mitnehmen wollte, da man die App hat).

Der Rat von Yale: Kaufen Sie der Putzfrau ein Yale-Keypad!

Hört sich alles etwas unglaublich an, aber der Bosch-Support versteckt sich hinter den Aussagen von Yale.

Ich kenne kein smartes Türschoss mit diesem "Feature"! Auf der Bosch Webseite wird auch ausdrücklich erwähnt, dass parallel eine Bedienung mit Schlüssel möglich ist.

Das Schloss wurde schon getauscht, immer noch das gleiche Verhalten. 

Hat noch jemand diese Situation?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@Gerd unser Notschloss dreht von außen auch beide Schlüssel.

Das Thema solltest Du mal mit Deinem Schlosser diskutieren, es gibt da verschiedene Varianten 

Wie Dein altes Schloss das erkannt haben soll, wenn sich der innere Schlüssel nicht mit dreht, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht kannst Du es ja probeweise noch mal installieren. Ist ein halber Kreuztausch, der war früher mal hip zur Analyse. Ist aber komischerweise aus der Mode gekommen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

Wir haben innen neben der Tür ein Universalschalter. Wenn dieser gedrückt wird, aktiviert sich das Szenario Haus verlassen und die Tür wird nach 30 S verschlossen. 
So bräuchte die Putzhilfe gar keinen Schlüssel mehr. Aufmachen geht ja aus der Ferne.

Oder mit dem Keypad, da kannst Du den Zugriff, z.B. für die Putzhilfe auch zeitlich begrenzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja, das ist ein work around, aber keine Lösung. Wenn jemand ohne Smartphone rein will, wird zum Öffnen doch ein Schlüssel gebraucht. Ansonsten müsste mich jeder anrufen, der rein will, damit ich ihn über Remote Zugriff reinlasse.  Hat sie den Müll rausgebracht oder kommt vom Einkaufen, jedesmal anrufen?

Sorry, aber JEDES andere Schloss kann das. Wenn die Aussage des Yale-Support wirklich stimmt, hat Bosch einfach ein größeres Problem mit dieser Partnerwahl.
Nochmal: Bosch kennt natürlich die Notwendigkeit der parallelen Nutzungsmöglichkeit und weist ja auf der Webseite extra darauf hin.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Gerd, ich kenne nicht alle Einzelheiten in deinem Fall, aber das Yale Smart Lock lässt sich sehr wohl per App und/oder per physischen Schlüssel bedienen. Mach ich selber jeden Tag so. Es hört sich bei dir eher nach einem Problem mit der Kalibrierung an. Vielleicht kannst du dein eigentliches Problem noch mal etwas präzisieren. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Heisenberg
Community Experte

Also ich kann SmartHomeGuru nur zustimmen, dass funktioniert ohne Probleme mit Schlüssel.

 

Wir haben natürlich einen beidseitig schließbaren Schließzylinder. D.h Schleiße ich von außen auf dreht sich der Schlüssel innen, im Linus mit und somit weiß auch das Linus welchen Status das Schloß hat. Nichts anderes als wenn ich den Drehknauf beim Linus benutze und Händisch von innen aufschließe... Ich sehe darin kein Problem. Da muss beim Yale Support jemand was falsch verstanden haben....

 

Kalibriert wurde vernünftig?

Like a Bosch 😉

Das ist die Antwort!!! Danke. 

Ich habe das nochmal geprüft: der Schlüssel dreht sich innen NICHT mit, wenn ich außen aufschließe. Hört sich logisch an, dass dann das Yale nicht wissen kann, wie das Schloss steht.

Bin darauf nicht gekommen, da ich nur das vorher installierte Danalock (funktionierte über 2 Jahre ohne Fehler) abgenommen und das Yale draufgesetzt habe.

Bleibt nur die Frage, warum das Danalock dieses Problem nicht hatte??

Ich habe ein Schloss mit "Notschließfunktion", d.h. von außen kann ich schließen, auch wenn innen ein Schlüssel steckt. Kannst Du mir einen Hinweis geben, was Du getan / gekauft hast, dass der Schlüssel innen sich mitdreht? Ich war bisher in dem Glauben, dass bei den Schlössern mit Notschließfunktion die Schlüssel nie gekoppelt sind.

Geomo
CEO of the Homies

@Gerd unser Notschloss dreht von außen auch beide Schlüssel.

Das Thema solltest Du mal mit Deinem Schlosser diskutieren, es gibt da verschiedene Varianten 

Wie Dein altes Schloss das erkannt haben soll, wenn sich der innere Schlüssel nicht mit dreht, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht kannst Du es ja probeweise noch mal installieren. Ist ein halber Kreuztausch, der war früher mal hip zur Analyse. Ist aber komischerweise aus der Mode gekommen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke nochmals für die Antwort.

Für mich ist der Fehler jetzt erkannt, das Problem werde ich dann noch lösen müssen.

Unklar ist, wieso der Yale-Support drei Monate lang das Problem nicht gefunden hat und mir dann auch noch die Auskunft gibt, dass die Öffnung von außen mit dem Schlüssel nicht kompatibel ist. Wie gesagt, das habe ich schriftlich.

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Gerd das solltest Du mit Yale diskutieren.
Das Yale Lock erkennt, wenn der innere Schlüssel sich dreht.

Der Schließzylinder und seine Funktion ist bauseitige Verantwortung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden