abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitplan im Zusammenspiel mit Szenarien

WOT
Experienced Homie

Hej alle,

ich versteh‘s einfach nicht und benötige einmal eure Hilfe.

Ich habe zwei Szenarien erstellt.

 

Ausgangssituation:

Es läuft der Zeitplan „Herbst“.

IMG_0234.png

 

Szenario Gehen:

Der letzte, der aus dem Haus geht, löst dieses Szenario aus und alle Heizungen werden auf 16 Grad gestellt (=> funktioniert)

 

Szenario Kommen:

Der erste, der nach Hause kommt, löst dieses Szenario aus.

Hierbei sollen die Heizungen wieder auf die aktuelle Temperatur des Zeitplans „Herbst“ gehen (in diesem Beispiel auf 19 Grad). 

IMG_0233.png

Das tun sie aber nicht. Sie bleiben bei 16 Grad. Stelle ich den Parameter Raumtemperatur auf bspw. 21 Grad, wird bei Aktivierung des Szenarios die Heizung auf 21 Grad gestellt.

 

Ich versteh‘s nicht. Was mache ich falsch?

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Im Szenario "Gehen" schaltest du die Zeitschaltuhr nicht aus, oder? Und wählst auch keinen anderen Zeitplan?

 

Dadurch bewirkt "Kommen" nur, dass der Zeitplan Herbst erneut gewählt wird. Der ist aber schon aktiv, es wurde nur vorübergehend eine niedrigere Temperatur eingestellt.

 

Setze mal bei gehen die Zeitschaltuhr auf aus. Dann sollte Kommen funktionieren.

Screenshot_20231030-174114.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Im Szenario "Gehen" schaltest du die Zeitschaltuhr nicht aus, oder? Und wählst auch keinen anderen Zeitplan?

 

Dadurch bewirkt "Kommen" nur, dass der Zeitplan Herbst erneut gewählt wird. Der ist aber schon aktiv, es wurde nur vorübergehend eine niedrigere Temperatur eingestellt.

 

Setze mal bei gehen die Zeitschaltuhr auf aus. Dann sollte Kommen funktionieren.

Screenshot_20231030-174114.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

WOT
Experienced Homie

Klasse, hat funktioniert.

Danke @STdesign 

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

MiK
Homie

Servus WOT, hast du mal geprüft ob nach dem aktivieren des Szenarios "kommen" zu den eingestellten Schaltzeiten etwas passiert? 

Falls ja wartet der Zeitplan bis zur nächsten Sollwertänderung auf das erreichen des Schaltpunktes.

Das könntest du bei eintreffen vor dem Schaltpunkt mit 2 Automationen auffangen ... setze manuell, heizen auf 19 Grad  dann bei erreichen von 19 Grad zurück wechseln auf Zeitschaltuhr.

 

VG Michael 

 

WOT
Experienced Homie

Zu den eingestellten Zeiten des Zeitplans haben die Heizungen tatsächlich umgestellt. Das ist mir aber zu spät, da ich es ja warm haben möchte, wenn ich zu Hause ankomme. Daher ist die Lösung von @STdesign für mich die bessere.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

Fanboy81
Apprentice Homie

Moin,

ich hab‘ folgende Situation und verstehe einfach nicht, wo genau mein Denkfehler liegt: Ein Heizkörper-Thermostat II befindet sich im Automatik-Modus und ein Zeitplan ist aktiv. Jemand stellt über das Bedienelement oder mittels Twist-Schalter aber eine höhere Temperatur ein, z.B 22°C, während der Sollwert des Zeitplans 20°C ist. Soweit sogut, aber sobald über ein Szenario der Zeitplan (erneut) aktiviert werden soll, bleibt die neu eingestellte Temp. an diesem Thermostat unverändert und würde sich vermutlich erst zur nächsten Solleert-Änderung anpassen vermute ich (nicht ausprobiert). Ich möchte aber, dass mit dem Auslösen des Szenarios der Sollwert ausm Zeitplan gesetzt wird, d.h. individuell eingestellte vorherige Werte durch den Zeitplan-Wert ersetzt werden. Gibt es denn einen Weg, dies im Szenario entsprechend einzustellen?

 

VG,

Fanboy_81

Maurice
CEO of the Homies

Da der Zeitplan bereits aktiv ist, bewirkt das erneute aktivieren in der Tat nichts. Und richtig, eine manuell eingestellte Temperatur wird beim nächsten Schaltpunkt des Zeitplans überschrieben.

Im Szenario kannst Du da nichts einstellen. Du müsstest vor einer manuellen Temperaturänderung in den manuellen Modus schalten. Ansonsten kannst Du es z. B. mit einer Automation lösen, die zunächst kurz in den manuellen Modus schaltet und dann das Szenario auslöst. Leider lassen sich Automationen (noch) nicht so vielseitig auslösen wie Szenarien (z. B. in der App, per Widget oder per Twist).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden