abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitschaltuhr Raumtemperatur aktivieren

ThomasMarco
Apprentice Homie

Hallo

Wie aktiviere ich dauerhaft die Zeitschaltuhr bei der Raumtemperatur? Muss man das über ein Szenario steuern, zb guten Morgen und dann ein mal auslösen, damit die Zeitschaltuhr dauerhaft aktiv ist.?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Von den Einstellungen her schaut das alles okay aus. Infrage kommt jetzt noch ein Übersteuern durch Szenarien oder Automationen.

Mache bitte heute Abend, wenn die Kaltphase aktiv sein müsste, einen Screenshot der aktuellen Temperatureinstellung, also der ersten Seite mit dem vertikalen Balken. Oder alternativ einen Screenshot der Favoriten-Kachel. Damit können wir sehen, ob als Soll die Niedrigtemperatur von 18°C tatsächlich gesetzt wird. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Walde
Experienced Homie

Nach links wischen, dann gelangst du in die Zeitsteuerung

Screenshot_20221230_113107_Smart Home.jpg

Hallo Walde,

Danke, dort habe ich alles richtig eingestellt, die Temperatur auf der ersten Seite steht auf 22 Grad. Aber wie aktiviere ich die EInstellungen der Zeitschaltuhr. Bei mir sollte die Kaltphase um 20 Uhr starten, allerdings bleibt die Temperatur im Raum die ganze Nacht auf 22 Grad, so wie auf der ersten Seite eingestellt.Screenshot_20221230_122052_com.bosch.sh.ui.android.jpgScreenshot_20221230_122057_com.bosch.sh.ui.android.jpg

Wie soll denn die Temperatur in der Kaltphase sein? Geh noch weiter auf die dritte Seite und prüfe / verändere die Temperaturen der Zeitschaltuhr.

Screenshot_20221230-124923.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

JFranz
Apprentice Homie

Wo muss man nach links wischen?

Ich bekomme keine Zeitschaltuhr in der App

Walde
Experienced Homie

In dieser Ansicht

Screenshot_20230309_185523_Chrome.jpg

Unter Räume, Thermostat

STdesign
CEO of the Homies

@Falls stets und ständig die 🕓 aktiv sein soll, am einfachsten wie von @Walde beschrieben.

Falls es doch häufiger vom 🖐️ Modus umgestellt werden soll, am besten ein Szenario erstellen, in dem alle Räume so aufgerufen werden:

Screenshot_20221230-115728.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Walde
Experienced Homie

Überprüfe Sicherheitshalber noch, ob nicht zufällig auf Heizpause gestellt wurde, oder durch ein Szenario überschrieben wird. Woran siehst du denn, dass es nicht funktioniert?

Hallo Walde,

 

die Temperatur ist zB um 23:00 Uhr immer noch auf 22 Grad und die Heizkörper heizen. Hier die Dritte Seite. Screenshot_20221230_131131_com.bosch.sh.ui.android.jpg

Walde
Experienced Homie

Verstellen mal am Thermostat die Temperatur, erst dann wird die Solltemperatur angezeigt, ansonsten ist es nach kurzer Zeit die Ist Temperatur. Ich gehe davon aus du hast ein HT2. Hier gibt es bekannte Probleme mit der Regelung. Ich denke es regelt nur nicht gut. Es klingt blöd, aber nimm Batterien raus und warte 10min. Und setze sie wieder ein, vielleicht tut sich dann etwas. Ansonsten bin ich jetzt auch ratlos, scheint alles korrekt eingestellt zu sein 

Hallo Walde, nur zum Verständnis

Soll es so sein, dass die Zeitschaltuhr immer wirkt, sobald ich die Werte für alle Tage Kalt und Warmphase gesetzt habe, egal ob ich die Seite im Bearbeitungsmodus (Symbol Uhr) oder Smbol Hand (Werte können dann nur auf der ersten Seite verstellt werden) verlasse. Man muss die Zeitschaltuhr sonst nirgend wo aktivieren, richtig. Dann verstehe ich die erste Seite, wo ich die Temperatur einstellen kann gar nicht. Mir scheint, bei mir zieht immer die Temperatur, die auf der Seite 1 eingestellt ist.

Die Symbole sind folgendermaßen zu verstehen:

  • Einen reinen Bearbeitungsmodus für die Zeitschaltuhr gibt es nicht
  • Sobald das 🕓 selektiert ist, ist die Zeitschaltuhr aktiv. Und die Zeiten / Temperaturen können bei Bedarf angepasst werden.
  • Wenn du die Zeitschaltuhr aktiv haben möchtest, darfst du deshalb nach Einstellung der Zeiten / Temperaturen das 🕓 nicht wieder abwählen.
  • Sobald du 🖐️ wählst ist der manuelle Betrieb aktiv. Obwohl manuell eigentlich falsch ist, Automationen können auch auf  diesem basieren. Richtiger ist eher: der Zeitschaltuhr-Betrieb ist ausgeschaltet.

 

  • Mit dem vertikalen Temperaturbalken auf Seite 1 hast du einen Schnellzugriff um die Temperatur akut anzupassen. Wenn dir z.B. 20°C doch Mal zu kalt sind und du spontan 21°C haben möchtest 
  • Mit einem Druck auf + / - am Thermostat machst du das gleiche und in die Anzeige in der App passt sich auch an.
  • Die damit gesetzte Temperatur ändert nichts am Betriebsmodus. Wenn zuvor 🕓 war, bleibt auch 🕓. Gleiches für 🖐
  • Beim nächsten Schaltpunkt der Zeitschaltuhr wird die "akut" angepasste Temperatur wieder mit dem Wert lt. Zeitprogramm überschrieben.
  • Ebenso wird der "akut" gesetzte Temperaturwert von Automationen überschrieben (falls eingerichtet), sobald ein Trigger wirksam wird.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Super - danke für die Erklärung.

STdesign
CEO of the Homies

Von den Einstellungen her schaut das alles okay aus. Infrage kommt jetzt noch ein Übersteuern durch Szenarien oder Automationen.

Mache bitte heute Abend, wenn die Kaltphase aktiv sein müsste, einen Screenshot der aktuellen Temperatureinstellung, also der ersten Seite mit dem vertikalen Balken. Oder alternativ einen Screenshot der Favoriten-Kachel. Damit können wir sehen, ob als Soll die Niedrigtemperatur von 18°C tatsächlich gesetzt wird. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

mach ich. danke.

jetzt klappt es, sobald das Zeitschaltuhr Symbol aktiv ist. Danke.




Rechtswidrigen Inhalt melden