abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitverzögertes Öffnen der Heizkörperthermostate nach Fenster offen

BeS_84
Junior Homie

Hi, ich würde gerne folgendes umsetzen, denke aber, dass dies mit den aktuellen Einstellmöglichkeiten nicht möglich ist. Eventuell doch und ich weiß es nicht, deshalb schreibe ich an die Community:

 

Verwendete Komponenten: Heizkörperthermostate, Fensterkontakt

 

Wenn ein Fenster geschlossen wird (Fensterkontakt erkennt geschlossen), dann soll das Heizkörperthermostat nach Ablauf einer beliebig wählbaren Zeit wieder auf die gewünschte Temperatur heizen.

Hintergrund: Die Lufttemperatur reguliert sich nach dem Lüften allein durch die Temperaturen der Gegenstände sehr schnell wieder von selbst. Wenn direkt nach lüften das Thermostat öffnet wird unnötig Energie verbraucht. Durch eine Zeitschaltuhr würde dies nicht passieren. 

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Den Wunsch haben andere User auch schon geäußert. Im Dienst "Nachhaltiges Lüften" ist dies leider nicht vorgesehen und es gibt auch kein Statement ob etwas in dieser Richtung implementiert werden soll.

 

Im Beitrag oben gibt es ein paar Ideen, wie man sich das mit Automationen und etwas Aufwand selbst basteln könnte.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für den Tipp. Mit dem Anlegen von 2 Szenarien sowie 2 Automationen pro Raum ist es problemlos möglich. Mir war bis dato nicht klar, dass bei einer Automation eine Zeitverzögerung definiert werden kann. 




Rechtswidrigen Inhalt melden