abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwei Fragen: Schalter (als Taster) mit Relay / Taster mit Dimmer

Andreas1234
Junior Homie

 

Liebe Community,

 

wenn ich einen anderen Post richtig verstanden habe, funktioniert folgende Szenarien (noch) nicht. Dennoch würde ich mich gerne nochmals rückversichern, da der Elektriker gerade im Neubau unterwegs ist.

 

Frage 1: Wir haben im Flur mehrere Schalter (als Taster) welche über Relay geschaltet sind. Können diese mit der Lichtstreuerung II geschaltet werden ? Aktuell ist es möglich das Licht Ein/Aus über die App zu schalten aber einmal über die App geschaltet, lässt es sich im Anschluss nicht mehr über den Taster schalten. Sprich das Wechselspiel zwischen App und Taster funktiniert nicht.

 

Frage 2: Im Wohnzimmer haben wir Dimmer. Können diese mit der Lichtsteuerung II geschaltet werden ? Wie ich es verstanden haben "Nein", wollte aber dennoch nochmals die Community fragen

 

Vielen Dank und viele Grüße aus Karlsruhe

 

Andreas 

 

1 ANTWORT 1

Maurice
CEO of the Homies

1. Grundsätzlich funktioniert das. Entweder man ersetzt das Relais durch die LS II. Dann müssen alle Taster parallel an einen der Eingänge angeschlossen und dieser als Taster konfiguriert werden. Oder man hängt die LS II zwischen Relais und Lampe. Das Relais schaltet dann die LS II und diese die Lampe. Dann muss der Eingang als Schalter konfiguriert werden.

Vermutlich habt ihr irgend eine andere Konstellation gewählt, die nicht funktioniert.

 

2. Nein, das funktioniert nicht. Ein Dimmer-Modul ist angekündigt. Ggfs. ist aber eine Verwendung von smarten Lampen mit integrierter Dimmfunktion (Ledvance, Hue) sinnvoller. Diese können z. B. mittels Universalschalter (Flex) gedimmt werden.

 

Grüße aus der Weststadt!

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden