abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker über Raumthermostat für Heizkörper

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Wir haben folgende drei Produkte erworben:

Smart Home Controller 

Raumthermostat 

Zwischenstecker Kompakt 

 

Ziel ist es einen Elektroheizkörper am Zwischenstecker über das Raumthermostat zu steuern. So wie das auf der Bosch Homepage beworben wird. 😉


Smart Home Controller und Raumthermostat funktionieren. Der Zwischenstecker ist im Controller registriert und schaltbar. Leider lässt sich aber der Zwischenstecker nicht mit dem Thermostat verknüpfen. Im Menü zum Thermostat ist er nicht auswählbar, da er nicht mit dem Verwendungszweck "Heizung" konfiguriert ist. Im Menü zum Zwischenstecker kann dieser Verwendungszweck leider nicht ausgewählt werden. Es steht nur „Standard“ oder „Lampe“ zur Auswahl.

 

Was mache ich falsch?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @** Gelöschtes Profil **, deine gewünschte Funktion haben wir nur mit dem Zwischenstecker beworben und nicht mehr für den Zwischenstecker kompakt. Trotzdem kannst die Funktion einfach mit einer Automation nachbauen wie z.B. ...Wenn...Raumthermostat...Temperatur....22°C unterschreitet...Dann(sofort)...Zwischenstecker...einschalten..... Mit einer inversen Automation schaltest du den Zwischenstecker dann wieder ab.

 

Ergänzender Hinweis: Die sicherheitsrelevante Abschaltautomatik (z.B. bei Funkproblemen) des "alten" Zwischensteckers wird durch diese Automation nicht nachgebaut. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

37 ANTWORTEN 37

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @** Gelöschtes Profil **, deine gewünschte Funktion haben wir nur mit dem Zwischenstecker beworben und nicht mehr für den Zwischenstecker kompakt. Trotzdem kannst die Funktion einfach mit einer Automation nachbauen wie z.B. ...Wenn...Raumthermostat...Temperatur....22°C unterschreitet...Dann(sofort)...Zwischenstecker...einschalten..... Mit einer inversen Automation schaltest du den Zwischenstecker dann wieder ab.

 

Ergänzender Hinweis: Die sicherheitsrelevante Abschaltautomatik (z.B. bei Funkproblemen) des "alten" Zwischensteckers wird durch diese Automation nicht nachgebaut. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Hi @SmartHomeGuru ,

danke für die schnelle Antwort.

Tatsächlich wird das noch beworben: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/raumthermostat/  Und es gibt im Shop nur einen Zwischenstecker zu kaufen. Wo finde ich denn die Variante für den Heizkörper?

Greift die vorgeschlagene Automation auf die am Thermostat gewählte Ziel-Temperatur zu oder muss das in der App konfiguriert werden? Das würde nämlcih sonst das "Thermostat" zum "Temperaturfühler" degradieren.

Viele Grüße

Pando

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe im Zuge einer Grundsanierung im Erdgeschoss die kabelgebundenen Fußbodenheizungs-Raumthermostate verbaut. Das funktioniert auch problemlos. In den anderen Etagen würde ich ungern die Wände aufreißen um lediglich Raumthermostate zu verbauen. Da Bosch ja keine Fußboden Funkthermostat anbietet, wollte ich die gewöhnlichen Funktaumthermostate an einen Zwischenstecker (welcher Strom an den jeweiligen Stellmotor der Fußbodenheizung gibt) anschließen. 

Wie lässt sich dies realisieren, ohne das Raumthermostat (für 60,- Euro) als billigen Temperaturfühler zu degradieren. 

Ich habe sehr viel Geld an Bosch bezahlt ( Elektrische Rollos, Unterputzschalter, Universalschalter, Flexschalter, Fenstersensoren, mehrere Fussbodenheizungsthermostate) um jetzt festzustellen, dass Bosch keine Lösung für den Betrieb einer Funkgesteuerten Fussbodenheizungslösung anbietet. 

Das ist gelinde gesagt, arm. Wenn wenigstens der alte Zwischenstecker noch zu haben wäre. Aber so?

 

Weshalb wurde er aus dem Programm genommen und wieso unterstützt der neue Zwischenstecker diese Funktion nicht mehr? 
Wieso bietet Bosch keine Funkgesteuertes System für Fußbodenheizungen an? Andere Anbieter schaffen das auch. Selbst RWE, Innogy oder wie die sich gerade nennen, bieten so etwas an. 

Wie kann ich sinnvoll meine Fußbodenheizung funkgesteuert mit den Funkraumthermostaten betreiben? Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar. 

fg
Apprentice Homie

Habe mir noch die „normalen“ Zwischenstecker über Onlinehändler bestellt:

- über Tink.de (kamen dann seltsamerweise dann von Bosch! 😉

- uptodate.de (war aber deren letzter)

 

einfach mal googlen, kann aber sein, daß man den nicht mehr sonderlich „günstig“ kriegt.

 

Viel Glück

 

PS: Ich verstehe Bosch auch nicht. Vielleicht hat man Angst vor thermischer Überlastung der Stecker bei hohen Leistungen UND langer Einschaltdauer? Oder die Programmierer/Produktmanager sind einfach nur blöd? Keine Ahnung.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

@Nameless , vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Wir bieten derzeit nur ein kabelgebundenes Raumthermostat für die Steuerung von Fußbodenheizungen an. Darüber hinaus gibt es kein passendes Produkt. Wir nehmen deine Anfrage aber gerne als Produktwunsch auf und leiten an die zuständige Entwicklung weiter.

Was deine Nachfrage zum Zwischenstecker angeht: diesen findest du auf folgender Seite:

 

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/smart-home-repeater/

 

Im unteren Drittel der Produktseite kannst du zwischen den Varianten wählen. 

Viele Grüße, Philip. 

Hey SmartHomeGuru,

Ich muss der VorrednerIn vollkommen Recht geben. 

Es wird hier von Bosch etwas beworben und dann nicht gehalten. Warum man für eine Elektroheizungssteuerung nur den normalen Zwischenstecker verwenden kann und nicht die kompakt Version ist Marketing Blödsinn und zudem ist der normale Zwischenstecker nicht mehr im Sortiment. 

 

Teile einer beworben Lösung aus dem Sortiment nehmen und keine brauchbare Alternative anbieten ist nicht Kundenorientiert. 

 

Das hat doch zur Folge, dass man sich bei Mitbewerbern umschauen muss, da Bosch keine langfristigen Lösungen unbieten kann.

Wenn es hier keine brauchbare Lösung gibt, werde ich meine Bosch Steuerung verschrotten und mir eine bessere Lösung suchen. 

Das Einfachste wäre bei der kompakt Version die "Heizungsversion" freizuschalten.

Viele Grüße

Ein Anwender 

Hallo @SmartHomeGuru, ich versuche aktuell eine Elektroheizung einzubinden - ähnlich dem hier genannten Fall, natürlich verwende ich den Zwischenstecker (nicht kompakt). Aktuell ist dieses aber anscheinend nicht das einzige Hindernis. Das vorhandene Raumthermostat II wird nicht als Raumthermostat akzeptiert, wenn ich den Zwischenstecker als Heizung konfiguriere. So langsam beschleicht mich das Gefühl, als bietet Bosch Smarthome aktuell keine Möglichkeit zum elektrischen Heizen, außer über die Degradation des Raumthermostats zum Temperaturschalter. Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar!

Raumthermostat + Zwischenstecker funktioniert, dass ist die klassische Lösung.

 

Raumthermostat II + Zwischenstecker funktioniert nicht. Es ist auch nichts bekannt, dass da noch daran gearbeitet würde.

 

Als Nachfolgelösung soll der Zwischenstecker Kompakt einen Heizungsmodus bekommen. Zeitplan unbekannt.

 

Alternativ kann auch das Raumthermostat II 230V Elektroheizungen steuern. Ist aber eine kabelgebundene Lösung und erfordert eine fachmännische Installation mit zusätzlichem Relais.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @SmartHome-Nacho, Raumthermostat II + Zwischenstecker kompakt für Elektroheizung ist bei uns auf der Roadmap. Ich kann dir aber nicht genau sagen, wann es kommen wird. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Super Leistung. 

Das muss ja eine sehr lange Roadmap sein.

Es ist sicherlich einfacher auf einen alternativen Anbieter zu wechseln. Dann leider nicht mehr made in Germany. Schade.

Das hätte ich auch gerne. Wie ist denn da der Status?

Maurice
CEO of the Homies

Ist mittlerweile umgesetzt. Du kannst den Zwischenstecker kompakt als Heizung konfigurieren und einem Raumthermostat II zuordnen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ah. Danke! Fehlte nur ein Firmware-Update. Merci!

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @** Gelöschtes Profil **, beide Zwischenstecker findest du auf dieser Seite: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/smart-home-repeater/

 

Wie bereits oben erwähnt, gilt die Bewerbung für den Zwischenstecker (Bild+Text) und nicht für den Zwischenstecker kompakt. 

 

Die vorgeschlagene Automation verwendet die gemessene Temperatur. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

habe das gleiche Problem, weil als ich beraten wurden mir gesagte wurde, dass es mit dem Zwischenstecker kompakt geht. Wie stelle das nun ein ? 

fg
Apprentice Homie

Hallo SmartHomeGuru,

ist das Euer Ernst?

Ich wollte mein System zu Hause um zwei weitere Heizungen erweitern. Mit dem „alten“ Plug war die Funktion vorhanden und jetzt auf einmal so mir-nichts-dir-nichts weg? Wieso das denn?

In dieser Form ist der Plug für mich (und sicher viele andere) nutzlos. Schade!

Produkt geht leider zurück.

So was nenne ich eine loose-loose-Sitaution: Kunde hat KEINE Lösung und Bosch KEINEN Kunden. Und das völlig unnötig.

 

C_Jay19
Apprentice Homie

Warte auch noch auf eine Rückmeldung Ihr Kundenservice auf FB meinte noch im November, dass das geht! 

fg
Apprentice Homie

Der TE hat schon Recht. Funktion „Heizung“ geht nicht (mehr). Habs heute probiert. Beim „alten“ Stecker ohne den Zusatz „Kompakt“ wars noch kein Problem. Und der Tipp von Bosch nimmt dem Thermostat seine Funktion als TemperaturWÄHLER. Ich schicke die Stecker zurück und versuche zwei „alte“ zu ergattern. Schade eigentlich. Frage mich schon, was sich der Produktdesigner dabei gedacht hat.

C_Jay19
Apprentice Homie

Hab mir jetzt extra 3 Zwischenstecker und 1 Thermostat gekauft. 



Dein Problem konnte nicht gelöst werden?