abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker max Laufzeit

Guten Tag,

 

Ich habe eine Automatisierung, die mit einem Zwischenstecker eine Pumpe startet (und normalerweise) wieder stoppt.
Gibt es eine Möglichkeit einen derart gesteuerten Zwischenstecker nach einer maximalen Laufzeit wieder auszuschalten? Also nicht via Steuerbefehl sondern ähnlich dem „Zeitschalter“-Modus „von sich aus“. 
„Gehe an, aber nach max 1h wieder aus“

Ich möchte halt nicht, dass die Pumpe ewig weiter läuft, wenn aus irgendeinem Grund die Ausschaltautomation versagt. 
Ich habe schon einen separaten Job, der das Teil nochmal abschaltet, falls „an“… aber der geht galt auch nur im Normalfall. 
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

 

10 ANTWORTEN 10

Christopher
CEO of the Homies

Ich nutze meine Automation so.

1000002997.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo, ja, aber das funktioniert nur bei verfügbarem Controller. Ich versuche die Funktion eines „Beregnungsautomaten“ nachzubauen, der schließt selbsttätig (ohne erneuerten Steuerbefehl von extern) nach einer bestimmten Zeit die Ventile. 

Maurice
CEO of the Homies

Komplett unabhängig vom SHC? Nein, bei den Zwischensteckern gibt es eine solche Funktion nicht.

Bei der Lichtsteuerung II (und soweit ich weiß auch beim smarten Relais) gibt es aber ein automatisches Abschalten nach einstellbarer Zeit (max. 60 Minuten). Das funktioniert soweit ich weiß unabhängig vom SHC. Ggfs. könntest Du deine Pumpe daran betreiben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo,

das gucke ich mir an, im Carport kann ich auch relativ schnell so eine Rolladensteuerung verzimmern… ein Relais hätte ich auch noch.. danke!

 

Sehe grade, dass man mit der Lichtsteuerung max 500W bedienen kann, das wird eng bei der Gartenpumpe…

Für höhere Ströme kannst Du das smarte Relais verwenden, das ist bei 230 V bis 13 A freigegeben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja, aber das hat offenbar keine automatische Abschaltfunktion.

Ich kann es leider nicht testen, da mein smartes Relais im Impuls-Modus läuft, meine mich aber zu erinnern, dass es im An/Aus-Modus auch die automatische Abschaltung unterstützt. Vielleicht kann das jemand kurz nachschauen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Eine evtl. etwas unkonventionelle Idee:

 

Besorge dir noch ein Raumthermostat II und betreibe den Zwischenstecker Kompakt im Verwendungszweck "Heizung".

 

Die Zeitsteuerung kannst du dann mit Zeitplan und/oder Automationen machen, indem du übertrieben hohe und niedrige Temperaturen vorgibst. Bei den hohen wird der Zwischenstecker eingeschaltet und die Pumpe läuft.

 

Vorteil: Geht die Verbindung zum Controller verloren, schaltet sich der Zwischenstecker Kompakt in diesem Modus automatisch aus (Release vom 11.07.2023).

Screenshot_20240508-192454.png

 

Bin nicht sicher, ob diese Sicherheitsfunktion auch im älteren Zwischenstecker implementiert ist, falls du diesen als Basis hast.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo,

danke schön, das ist ein lustiger Ansatz, wenn die Stecker diese Sicherheitsfunktion mitbringen, dann könnte das „Notaus“ eines fernen Tages auch Einzug in das Standardnutzungsprofil finden. 
Ein Raumthermostat könnte ich testweise umwidmen. Mal gucken… oder doch eine Variante mit Relais… das hätte ich noch. 




Rechtswidrigen Inhalt melden