abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker schalten nicht aus

kuebi079
Homie

Hallo zusammen, 

 

Ich habe ein neues Thema und bin am Verzweifeln.

 

Ich habe zwei Zwischenstecker an denen mein Entertainmentsystem hängt. 

Für die auszuführenden AAutomationen habe ich mir zwei Szenarien erstellt, in denen die beiden Zwischenstecker entweder ein- oder ausgeschaltet werden. 

 

Das Einschalten erfolgt zu festen Zeitpunkten unter der Woche und am Wochenenden und funktioniert. 

 

Das automatische Ausschalten bereitet mir aber Kopfzerbrechen. 

 

Ich möchte, dass die Zwischenstecker sich ausschalten, wenn zwischen 23:00 Uhr und z.B. 8:00 Uhr Leistungsaufnahme für den Zwischenstecker "Fernsehdose" 35 W für 5 Minuten unterschreitet.

Wenn die Geräte am Zwischenstecker "Fernsehdose" im Standby sind, liegt die Leistungsaufnahme bei rund 11 W. Da sich ein Gerät immer wieder selbst einschaltet, habe ich die Grenze extra höher gesetzt. Im Betrieb der Geräte ist die Leistungsaufnahme ca. 110 W.

 

Ich hab die Screenshots der Automation angehängt, denn die funktioniert nicht. Wo liegt der Fehler? Ich hab keine Ahnung. 

 

Danke schon mal für eure Hilfe. 

 

Screenshot_20240420_075351_Smart Home.jpg

Screenshot_20240420_075404_Smart Home.jpg

Screenshot_20240420_075422_Smart Home.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Dann hätte es gestern theoretisch aus gehen müssen.

 

Die Bedingung "täglich" kannst du rauswerfen. Die bringt nichts.

 

Damit der Stecker auch um 23 Uhr ausgeht, wenn es nicht verwendet wird musst du deine Automation etwas umbauen.

Das Problem ist, dass die Leistungsaufnahme des Zwischenstecker nicht als Bedingung verwendet werden kann.

Daher benötigst du 3 Automation und einen zusätzlichen Zustand.

 

Automation 1

Wenn Fernsehdose über 35 W

Dann Zustand ein

 

Automation 2

Wenn Fernsehdose unter 35 W

Dann Zustand aus

 

Automation 3

Wenn 23 Uhr

Oder Zustand wird ausgeschaltet 

 

Und Zustand ist aus

Und Zeitraum 23 Uhr bis 8:30 Uhr

Und Urlaub aus

 

Dann Fernsehdose aus

Und Benachrichtigung senden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Geomo
CEO of the Homies

@kuebi079 Wenn innerhalb der 5 Minuten nach dem Trigger die Leistungsaufnahme wieder über 35 W steigt, wird dieser zurückgesetzt und startet neu, wenn die Leistungsaufnahme wieder unter 35 W sinkt.

Probier doch mal nach 1 Minute einen „Zustand“ zu aktivieren, mit dem Du den Zeitraum überbrücken kannst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Vielen Dank für deine Antwort! 

Das kann es eigentlich nicht sein, denn im Standby steigt die Leistung nie über 25 W, wenn sich das eine Gerät einfach einschaltet.

 

Wie meinst du das mit dem Zustand? Ich bin neu im Gebiet Zustände und kann mir darunter gerade nicht wirklich was vorstellen. 

Christopher
CEO of the Homies

Ich schätze jetzt mal, der Fehler liegt daran, dass die Geräte um 23 Uhr schon aus sind und daher die Leistung bereits unter 35 W liegen? Dann wird auch, so wie du es eingestellt hast, nichts mehr geschaltet.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Vielen Dank für die Antwort. Gestern Abend habe ich die Geräte alle um 23:30 Uhr ausgeschaltet und da hätte es doch eigentlich funktionieren müssen.

Wie müsste ich denn die Automation "bauen", dass sich der Zwischenstecker immer erst zwischen 23 und z.B. 3 Uhr ausschaltet, auch wenn die Geräte eventuell gar nicht genutzt wurden?

Dann hätte es gestern theoretisch aus gehen müssen.

 

Die Bedingung "täglich" kannst du rauswerfen. Die bringt nichts.

 

Damit der Stecker auch um 23 Uhr ausgeht, wenn es nicht verwendet wird musst du deine Automation etwas umbauen.

Das Problem ist, dass die Leistungsaufnahme des Zwischenstecker nicht als Bedingung verwendet werden kann.

Daher benötigst du 3 Automation und einen zusätzlichen Zustand.

 

Automation 1

Wenn Fernsehdose über 35 W

Dann Zustand ein

 

Automation 2

Wenn Fernsehdose unter 35 W

Dann Zustand aus

 

Automation 3

Wenn 23 Uhr

Oder Zustand wird ausgeschaltet 

 

Und Zustand ist aus

Und Zeitraum 23 Uhr bis 8:30 Uhr

Und Urlaub aus

 

Dann Fernsehdose aus

Und Benachrichtigung senden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ah OK, dann probiere ich das mal so aus und melde zurück!

In Automation 3 ist m.E. leider ein Fehler.

 

Oder Zustand wird ausgeschaltet 

Und Zustand ist aus

 

Diese Kombinationen widerspricht sich und kann deshalb nie wirksam werden. Die UND Bedingung fragt den Zustand beim Eintritt in WENN ab.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Doch das funktioniert.

Nutze ich unter anderem hier.

 

1000002708.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke. Bin überrascht. Steht irgendwie im Gegensatz zur sonstigen Logik bei Zwischensteckern usw.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

kuebi079
Homie

Entweder ich bin zu doof oder irgendwas mache ich falsch. Ich habe die beiden Zustände gebaut und in den Watt-Zahlen etwas angepasst. Obwohl der Zwischenstecker mit einigen eingeschalteten Geräten konstant über den 40 Watt liegt, schaltet sich der Zustand nicht an.

Screenshot_20240420_151506_Smart Home.jpg

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Leistungsaufnahme am Zwischenstecker schwankt, obwohl die Geräte nicht geschaltetet werden und an sind. Die Leistungsaufnahme schwankt zwischen 80 und 210 Watt ohne die Beleuchtung, die tagsüber aus ist.

 

Fängt die Ermittlung der Dauer der Leistungsaufnahme mit jeder Schwankung in dieser von vorne an? Das würde vielleicht erklären, wieso die Zustandsschaltung nicht funktioniert. Sollte das der Fall, was kann ich machen, dasse trotzdem funktioniert? 

Die 5 min fangen,  wenn die Leistung über 40 kommt. Und fängt von vorne an wenn es in den 5 min kurzzeitig unter 40 Watt kommt. Vielleicht hilft es die Zeit herunterzusetzen

 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich hab das jetzt auf 10 Sekunden umgestellt und den Zwischenstecker beobachtet. In keinem Fall ging die Leistung unter 40 W und war Immer darüber - halt schwankend, aber immer darüber.

Trotzdem schaltet sich der Zustand nicht automatisch ein.😞

Beim ersten mal muss die Last einmam darunter fallen und dann wieder steigen. Sonst passiert nichts.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

kuebi079
Homie

So, nachdem ich gestern alles, wie oben beschrieben, erstellt und ein bisschen angepasst habe, läuft die gewünschte Automation wie am Schnürchen. 😀

Danke an alle, die hierzu beigetragen haben.




Rechtswidrigen Inhalt melden